Galaxy S23, Sperre nach Werkseinstellungen entfernen?

S

Splitter11

Dauer-User
1.527
Hi, eine Bekannte hatte sich ein S23 bestellt, leider hat es ihr nicht zugesagt und es ging Retoure.

Vor der Retoure sollte ich das Gerät zurücksetzen, soweit so gut, in den Einstellungen wie immer auf "Alle Inhalte und Einstellungen löschen"(oder so ähnlich) und das Gerät hatte wieder auf dem Start Bildschirm gebootet, wo man die Sprache auswählt und dann das Gerät einrichtet.

Jetzt hat sie eine Mail vom Shop bekommen, dass das Gerät noch mit einer Sperre/Pin gesperrt ist 🤔
Gibt's da bei Android seit neuesten irgendeinen speziellen Schutz oder ähnliches?
Gerät wurde ja ganz normal auf Werkseinstellungen gesetzt, normalerweise ist doch dann Alles weg?!
 
Google Konto muss gelöscht werden
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Durch die Werkseinstellungen wird doch alles gelöscht, auch das Google Konto
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Nein, das muss in den Einstellungen mittlerweile vor dem zurücksetzen extra gemacht werden. Ist ein Diebstahlschutz, wann das genau eingeführt wurde weiß ich jetzt nicht.
 
@Splitter11
Richtig, da hat sie es offenbar anders zurückgesetzt als du es beschreibst.
Z.b. über die Recovery.

Es gibt nur zwei Optionen.
Sie nennt dem Händler die PIN für die Bildschirmsperre, ggf. sogar das Google Konto (also die Logindaten, wovon ich dringend abrate)
Oder aber der Händler schickt das Gerät zurück, sie muss es einmal freischalten und dann noch Mal richtig zurücksetzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chabibi
Das stimmt doch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Klaus986
maik005 schrieb:
@chabibi
Das stimmt doch nicht.
Inwiefern nicht?

Ich kenne das wie hier beschrieben:
Wie Sie wissen, ist das Zurücksetzen Ihres Handys auf die Werkseinstellungen eine effektive Methode, um Probleme von Ihrem Handy zu beheben. Nachdem Sie Ihr Gerät auf den Werkszustand zurückgesetzt haben, werden Sie möglicherweise aufgefordert, das mit dem Gerät verbundene Google-Konto zu verifizieren. Dies ist eine Sicherheitsfunktion von Google, um zu verhindern, dass andere Personen ohne Ihre Zustimmung auf Ihr Handy zugreifen, wenn es gestohlen wird oder verloren geht.

Und deswegen muss man vor dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen das Google-Konto entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Splitter11
Man muss vor dem Zurücksetzen des Handys zuerst das Google-Konto separat löschen und erst danach darf das Handy komplett auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt werden.
 
Nein. Von allen Smartphone, die ich in den letzten 6 Monaten per System (NICHT Recovery) zurückgesetzt habe, und das waren viele von allen relevanten Hersteller, hat es IMMER gereicht, über die Systemeinstellungen des Smartphone auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Es kommt grundsätzlich ein Hinweis, dass dadurch folgende Konten entfernt werden...blabla... und da ist auch immer das Google Konto dabei und danach konnte das Smartphone auf jeden anderen Google Account neu konfiguriert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88, M--G und Splitter11
@Ghost
exakt so kannte ich das auch bisher immer.
Wie beschrieben habe ich ihr das Gerät ja zurückgesetzt, von daher weiß ich ja, dass ich es über die Einstellungen gemacht habe, nicht über die Recovery.

Hatte jetzt was über "Android Factory Reset Protection" in Google gefunden.
Hatte ich bisher noch nie gehabt, scheint irgendwas Neues zu sein.
 
Nein, die FRP ist ein komplett alter Hut. Wenn ein Smartphone nicht aus dem System heraus sondern über die Recovery zurückgesetzt wird, wird das vorherige Google-Konto nicht sauber entfernt. Du kannst danach in das System booten, musst dich aus Sicherheitsgründen aber mit dem letzten installierten Google-Konto anmelden. Danach kannst du das Smartphone auf deinen eigenen Account anmelden.
 
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88, M--G, maik005 und eine weitere Person
Also ich hab noch nie ein Handy über Recovery zurückgesetzt sondern immer übers Einstellungsmenü und trotzdem hatte ich mal ein A3 verkauft bei dem der neue Besitzer dann nach dem Googlekonto gefragt wurde. Das war das erste Mal das ich damit konfrontiert wurde. Seitdem entferne ich vor dem zurücksetzen immer erst das Googlekonto und hatte auch keine Problem mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, 598612 und Splitter11
@chabibi
Genau so muss es immer beim Zurücksetzen gemacht werden. :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@tboksat Eigentlich muss es das nicht. Warum das manchmal bei einigen aber dennoch notwendig ist, ist eine gute Frage und eigentlich so nicht vorgesehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Splitter11 schrieb:
Sperre/Pin gesperrt
PIN klingt ja auch nicht nach Google Konto. Was genau für n PIN wird denn da abgefragt? Ich geh mal nicht davon aus, dass ihr die SIM im Gerät vergessen habt?😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Ghost
@SgtChrischi Es wurde die Bildschirmsperre verlangt und es musste im Samsung Account nochmal extra abgemeldet werden, Bildschirmsperre ging zum Glück per Mail und Samsung Account über ein vorhandenes Tablet mit gleichen Account.

Wie gesagt hatte ich so selbst noch nie gehabt und war dann doch etwas peinlich, da ich es ja extra für sie zurücksetzen sollte :1f605: Zum Glück lief es über Galaxus und die waren da echt freundlich und kulant
 
  • Danke
Reaktionen: Ghost
Nach meiner Erinnerung hängt der FRP auch von der eingerichteten Sperre ab.
Jetzt gibts aber einen denkbaren Spezialfall:
Eingerichteter Sperrbildschirm und Gerät per "extend unlock" beim Reset entsperrt.
Weiß jemand, was dann genau passiert? Ausprobieren möchte ich es nicht. :D-old
 
@tboksat
Das stimmt nicht!
tboksat schrieb:
@Splitter11
Man muss vor dem Zurücksetzen des Handys zuerst das Google-Konto separat löschen und erst danach darf das Handy komplett auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986, M--G, Cairus und 2 andere
Schlägt euch die Köpfe ein...🤦

Es tut niemanden weh, zuerst das Google Konto zu löschen. Kenne es auch nicht anders und mache es auch nicht anders, weil in der Vergangenheit das Werkseinstellungen laden über die Einstellungen des Handys nicht gereicht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Blacky12 und marcodj
@Cairus
Das reicht.
Ich weiß nicht was ihr da macht.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@Cairus Natürlich nicht, dazu muss man halt nur wissen das es nötig ist.
Hatte bestimmt schon 100x ein Android Gerät zurückgesetzt und noch nie sowas gehabt 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und maik005
Schön freut mich, ich hatte die Sperre und das Problem dann mit dem neuen Eigentümer...

Und hatte mehr als genug Android Geräte auch
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
831
Jakarinato
Jakarinato
J
Antworten
0
Aufrufe
705
J0SH1X
J
M
Antworten
3
Aufrufe
483
Manfred1962
M
Zurück
Oben Unten