Galaxy S23, Sperre nach Werkseinstellungen entfernen?

Allgemein gilt (lt. Google), dass FRP aktiv ist, wenn alle der folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

- Google Konto ist eingerichtet
- Displaysperre ist eingerichtet
- OEM-Entsperrung ist deaktiviert

Die Änderung jedes einzelnen Punktes muss mit einer Verifizierung bestätigt werden. Entweder erfolgt die Verifizierung anhand der Displaysperre/Biometrie oder durch das Passwort des Google Kontos.

Diese Verifizierung ist deshalb erforderlich, weil durch eine Änderung FRP deaktiviert werden kann. Dasselbe geschieht auch, wenn man einen Factory Reset durchführen will. Auch hier ist eine Verifizierung nötig, was auch mit FRP zusammenhängt. Denn erst durch diese Verifizierung gilt der Factory Reset durch den Inhaber als bestätigt und FRP wird bei der folgenden Einrichtung deaktiviert.

In der Recovery kann keine Verifizierung stattfinden und daher bleibt FRP grundsätzlich aktiv.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alleine der Factory Reset über die Einstellungen deaktiviert FRP. Selbst wenn das nicht so wäre, wäre FRP schon durch das Fehlen der Displaysperre deaktiviert, weil diese durch den Reset auch gelöscht wird.

Das Google Konto, ob gelöscht oder nicht, hat hierbei keinerlei Bedeutung mehr und daher ist es völlig unerheblich, was im Vorfeld damit passiert. Das Google Konto alleine reicht nicht aus, damit FRP aktiv bleibt. Es ist nur eine von mehreren Bedingungen, die allesamt erfüllt sein müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und maik005
@tboksat Das ist Quatsch. Man muss beim Zurücksetzen über die Einstellungen lediglich seine Bildschirmsperre bestätigen, dann wird auch das Google Konto mit entfernt beim Zurücksetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und JohnyV
@Klaus986

Die Theorie am Blatt Papier ist schön und gut, hilft dir aber nichts wenn beim Einrichten nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen über die Einstellungen, das alte Konto verlangt wird.

Und solche Meldungen gibt es zu genüge im www

Daher lösche ich einfach das Google Konto vor dem Reset und das Thema ist damit erledigt.

Ich habe mein Gerät damals einfach zurück gekauft.

Die Meldung an den Google Support verlief in den Sand leider.

Aber wir drehen uns im Kreis...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
kurhaus_ schrieb:
Das ist Quatsch. Man muss beim Zurücksetzen über die Einstellungen lediglich seine Bildschirmsperre bestätigen, dann wird auch das Google Konto mit entfernt beim Zurücksetzen.
@kurhaus_
Das ist einfach falsch....
Bevor man das Handy komplett zurücksetzt, muss zuerst das Guugl-Konto entfernt werden.
 
@tboksat Nein. Muss es nicht. Sonst hätte ich es ja die letzten Jahre sehr oft falsch gemacht und immer Probleme bekommen. Was nicht passiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, M--G und JohnyV
tboksat schrieb:
@kurhaus_
Das ist einfach falsch....
Bevor man das Handy komplett zurücksetzt, muss zuerst das Guugl-Konto entfernt werden.
du redest Unsinn.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tboksat schrieb:
@kurhaus_ Doch. Es ist so, wie ich es sage (und nicht wie andere es "behaupten").
neues Mitglied was ein bisschen trollen will.
Schon süß irgendwie :D-old
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, M--G und kurhaus_
@tboksat Weil du hier der neue Ansager bist? Bin gespannt, was da noch kommt^^
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ist ja "komisch"
Selbst Samsung sagt nichts davon, dass man vor dem Werksreset irgendwelche Konten vom Gerät löschen muss/soll.

Aber hey, ein paar hier wissen sowas natürlich besser als alle anderen :D-old

Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wusste nicht das dass hier so ausartet 😅

Wie gesagt, ich selbst habe das Geräte ganz normal über die Einstellungen vollständig zurückgesetzt, kein Recovery, Flash oder sonst was... hat aber scheinbar nicht ausgereicht.
Beim nächsten Mal werde ich das Gerät definitiv nochmal ohne Daten "einrichten" um sicher zu gehen, dass wirklich Alles entfernt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Splitter11 schrieb:
Beim nächsten Mal werde ich das Gerät definitiv nochmal ohne Daten "einrichten" um sicher zu gehen, dass wirklich Alles entfernt ist.
ist generell eine gute Idee, denn so ist man ganz sicher.

Splitter11 schrieb:
Wie gesagt, ich selbst habe das Geräte ganz normal über die Einstellungen vollständig zurückgesetzt, kein Recovery, Flash oder sonst was... hat aber scheinbar nicht ausgereicht.
wirklich seltsam.
War denn irgendwas besonderes?
Bildschirmsperre mit PIN/Muster/Passwort aktiv? Weißt du noch, ob dieses abgefragt wurde vor dem Reset?
Hattest du beim Reset eine Internetverbindung?
 
  • Haha
Reaktionen: Cairus
maik005 schrieb:
Aber hey, ein paar hier wissen sowas natürlich besser als alle anderen
Was bringt das den Leuten wo es eben nicht so ist?
Und bei mir war es ebenfalls so wie hier einige geschrieben haben. Auch ich habe nach einem Werksreset über die Einstellungen das Problem mit dem Google Konto gehabt.

Also kannst du es uns noch 100x sagen das es eigentlich nicht sein dürfte ;)

Ändert halt nichts.

Sehe das wie @SgtChrischi vielleicht einfach ein Bug in der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
@Cairus Dass dieser Mechanismus mal fehlerhaft sein kann, will ich gar nicht bestreiten. Aber es liegt nicht alleine am Googke Konto. Die Löschung des Kontos triggert die Deaktivierung von FRP nur noch zusätzlich ein weiteres Mal. Du könntest also genauso gut eine andere Methode verwenden, die ebenso den Mechanismus triggert.

Es ist daher falsch zu sagen, nur das Google Konto sei schuld. Es ist der Mechanismus allgemein, der hier fehlerhaft zu sein scheint.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, maik005 und marcodj
Ich mache seit diesem Vorfall immer exakt das gleiche mit jedem Gerät, ich lösche nur das Google Konto und hatte nie mehr dieses Problem.

Das ist meine Erfahrung dazu
@Klaus986
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und josifi
@Cairus
Dito 👌
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@Cairus
und dagegen spricht nichts.
Es schadet nicht das Google Konto vorher zu löschen.

Fakt bleibt aber, dass die Behauptung, man müsse das Google Konto (immer) vorher entfernen falsch ist.
Darum geht es.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, M--G, JohnyV und eine weitere Person
@Cairus
@marcodj
Dito.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maik005 Bildschirmsperre war mit einem Muster eingerichtet, ich glaube die musste man auch bestätigen beim Reset.
Ob eine Internetverbindung vorhanden war weiß ich leider nicht mehr.
Sonst war alles ganz normal, wie gesagt hatte schon unzählige Geräte zurückgesetzt ohne Probleme, daher dachte ich wäre es vielleicht etwas Samsung spezifisches, scheint aber ja nicht so
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@chabibi
Dies ist eine Sicherheitsfunktion von Google, um zu verhindern, dass andere Personen ohne Ihre Zustimmung auf Ihr Handy zugreifen, wenn es gestohlen wird oder verloren geht.
du zitierst es selbst.
Diese Sicherheitsfunktion gibt es nur beim unerlaubten zurücksetzen des Gerätes durch flashend er Firmware oder Reset in der Recovery.
Wenn du das Gerät normal entsperren kannst und über die Einstellungen zurücksetzen greift diese Sperre nicht.
 
@maik005 die Behauptung ist nicht von mir
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
831
Jakarinato
Jakarinato
J
Antworten
0
Aufrufe
705
J0SH1X
J
M
Antworten
3
Aufrufe
483
Manfred1962
M
Zurück
Oben Unten