S23: Juni Update (AWF1) mit 2,2 GB für das Galaxy S23 ist da

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe noch ein kleineres Problem festgestellt. Vielleicht weiß jemand da Abhilfe. Mein Fingerabdruck funktioniert aber das Symbol wird nicht immer angezeigt. So wie es will, jedenfalls auf dem Sperrbildschirm.

Der Schlöter schrieb:
@ttl Bei mir ist der Akkuverbrauch m.E. deutlich gestiegen. Sowohl bei Nutzung als auch im Leerlauf. Kann dem Akku seit dem Update gestern gefühlt beim Entleeren zugucken. Meine Nutzung hat sich nicht verändert, aber habe heute den Tag nicht geschafft, sonst abends noch locker 20 bis 30 %.
bei meinem S23 Ultra das gleiche man sieht förmlich Akku entleeren. Viele beschweren sich schon bei Youtube

Habt ihr schon einmal einen Cache-Wipe und AppRepair im Bootmenü ausprobiert? Alle Samsung-Apps aktualisiert und alle GooglePlay-Apps? Alle GPS-Updates eingespielt? Mal geschaut, was v. a. Akku zieht?
Mein S23+ erlebt mittlerweile noch bessere Akkulaufzeiten als früher, aber schon vor dem letzten Update. Aber tatsächlich tritt immer wieder das Phänomen auf, dass manche Samsung-Geräte nach einem Update einen starken Akkudrain haben.

Akkustats des S23+ nach 4 1/2-Monaten Protokollieren.
Komme aktuell auf 7:30h - 8.00h DOT, dann hänge ich das Gerät bei 20% ans Ladekabel. Mobilfunk ist aber nur im Bedarfsfall an, meist im WLAN oder im Flugzeugmodus unterwegs, wenn das Handy nicht genutzt wird.
Screenshot_20230624_122202_GSam Battery Monitor Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Der Schlöter
Welches Leistungsprofil benutzt du ? Und wie wiped man cache

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Leistungsprofil: Standard - nichts verändert, kein Energiesparen, 120 Hz etc. an.

Cache Wipe:

Aber aufpassen: Nicht das System zurücksetzen, nur Wipe Cache Partition auswählen und gerne danach auch noch Repair Apps.

Zuletzt bearbeitet:
GooglePlaySystem-Updates

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Du meinst Du Google Play-System Updates? Vll sollte man sich angewöhnen es auch mal korrekt zu schreiben. Ich hätte auch nicht gewusst, wie ich GPS Updates einspielen kann :)

• Danke
Reaktionen: maik005, Queeky und Nunein
Honor8SapphireBlue schrieb:
Du meinst Du Google Play-System Updates? Vll sollte man sich angewöhnen es auch mal korrekt zu schreiben.
Siehe Beitrag drüber. Was ist an GPS-Update falsch? Google-Play-System-Update ...

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen GPS ist die sehr, sehr weit verbreitete offizielle weltweite Abkürzung für das Global Positioning System, daher ist es einfach besser, wenn Du für Google Play System eine andere Abkürzung verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, Queeky, Ehrmantraut und 2 andere
TSDE73 schrieb:
GPS ist die sehr, sehr weit verbreitete offizielle weltweite Abkürzung für das Global Positioning System
Oh, das wusste ich nicht. Noch nie etwas von GPS gehört 😂. Spaß beiseite. Ich denke, wir Forenten sind alle so firm, dass in der Regel GSP-U verstanden wird und man nicht ans Global Positioning System denkt, wenn man auf Updates hingewiesen wird, sondern an Google Play System-Updates, die regelmäßig ausgerollt werden. Die Abkürzung GPSU wird hier des Öfteren verwendet, v.a. im S22-Bereich. Aber ich gelobe für Quereinsteiger Besserung und schreibe Abkürzungen zukünftig aus. Ich weiß wie das ist, wenn man neu in ein Fachforum kommt und der Abkürzungskauderwelsch ein Fragezeichen hinterlässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VolkerBoss und proudlyS23plus
@Schinkenhörnchen
Ist nicht nur für Quereinsteiger besser.
Z. B. auch für die Suchfunktion finde ich es besser, wenn man offizielle, etablierte Abkürzungen verwendet.

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und TSDE73
Eben eben. Bei GPS dachte ich eben auch an das Positionssystem und nicht an Google 😀. Das die System Updates regelmäßig kommen ist ja bekannt. Nur hatte ich nicht gewusst wie man das GPS updaten kann

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Schinkenhörnchen Nach dem Cache Wipe ist es bei mir tatsächlich wieder deutlich besser.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Schinkenhörnchen schrieb:
Ich denke, wir Forenten sind alle so firm, dass in der Regel GSP-U verstanden wird und man nicht ans Global Positioning System denkt, wenn man auf Updates hingewiesen wird, sondern an Google Play System-Updates, die regelmäßig ausgerollt werden.
nein, sind wir nicht, wieso auch?
GPS ist das Golobal Positioning System.
Hat nichts mit den Google Play Diensten oder Google Play Systemupdates zu tun.
Gewöhne dir einfach an es richtig zu schreiben, statt alle anderen darum zu bitten es zu verstehen was du meinst :thumbup:

• Danke
Reaktionen: VolkerBoss, Shogen, Calimero100 und 5 andere
PeeKayOne schrieb:
Ich habe noch ein kleineres Problem festgestellt. Vielleicht weiß jemand da Abhilfe. Mein Fingerabdruck funktioniert aber das Symbol wird nicht immer angezeigt.
Ich habe auch das Problem. Wipe Cache hat nichts gebracht

@PeeKayOne @schmedie
Schaut mal ob das was bringt. Ist aus dem S23U Forum. Unter Sicherheit/Datenschutz - Sperrbildschirm - Fingerabdrücke
steuerboy schrieb:
Falls es interessiert…bei denjenigen wo die FPS Animation nach längerer Standby Zeit nur sporadisch angezeigt wird…
Beim S23U meines Bruders, der dieses Phänomen hatte, habe ich im FPS Menüe den Sensor einmal dauerhaft eingeschaltet und wieder aus und auch einmal Animation aus und wieder ein…
Seither ist es bei seinem Gerät nicht mehr aufgetreten…
kann auch Zufall sein, aber einen Versuch wert.

• Danke
Reaktionen: PeeKayOne, Huwip9 und schmedie
maik005 schrieb:
Vielen Dank für die erneute Erklärung. Ich glaube, so langsam habe ich es verstanden - oder vielleicht doch nicht? Will noch mal wer? #87 hat scheinbar nicht ausgereicht, ein kleines Missverständnis zu klären. Willkommen in der neuen Internetkultur.

Zuletzt bearbeitet:

• Haha
Reaktionen: Shogen, Calimero100, proudlyS23plus und eine weitere Person
das war nun aber auch erzwungen von Schinkenhörnchen 😉

• Haha
Reaktionen: proudlyS23plus