S23 Andoid Auto mit VW Golf über Kabel verbinden Probleme.

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mandonius

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer des S23. Soweit läuft läuft mit dem Handy alles gut.
Bis auf die Verbindung mit Android Auto zu meinem relativ neuen neuen VW.
Immer wenn ich das S23 mit Kabel verbinden will sagt das Auto, dass die Verbindung zum S23 nicht möglich ist.

Ich hab bisher mehrere Kabel ausprobiert. Neuste Version aus dem APK Mirror store geladen. Bisher alles ohne Erfolg. Bluetooth-freisprechanlage und Musikwiedergabe funktioniert.
Laut VW Händler hat mein Infotainment System die neuste Version.
Leider ist die Android Auto Verbindung Via WLAN nicht freigeschaltet.

Das S22 Ultra meiner Freundin funktioniert tadellos.
Habt uhr eventuell noch Lösungssansätze?

Zusätzlich hab ich noch ein anderes Problem mit meinem Firmenhandy. Es ist ein XCover 6 Pro und da funktioniert Android Auto. Nur nach einer undefinierten Zeit ist es so, als hätte ich auch dem Handy flugmodus an. Das passiert auch, wenn es das einzige Gerät ist, welches Verbunden ist.

Mandonius schrieb:
Habt uhr eventuell noch Lösungssansätze?
1.Entwickleroptionen aktivieren
2. USB Standartkonfiguration aufrufen
3. Übertragen von Daten setzen(erste Option)
Ich gehe davon aus , dass der App Schutz aus ist und keine Drittanbieter AV Software nachinstalliert.
Bei mir lag es am Kabel(Ford). Eine solide (Verdrillung, Schirmung) no name Version für 3 € am Ende stabiler lief als die verfügbare Samsung Originale .

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jobmäßig alle halbe Jahre einen neuen VW.
Die dadurch ständig neuen Verbindung zu meinem S23 verlaufen eigentlich fehlerfrei.
Bluetooth & Android Autos funktioniert auch ohne nur einmal ein Kabel zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ukAce schrieb:
Bluetooth & Android Autos funktioniert auch ohne nur einmal ein Kabel zu benutzen.
Es ist allgemein bekannt. Hier geht immer noch um eine KABELVERBINDUNG.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mandonius schrieb:
Nur nach einer undefinierten Zeit ist es so, als hätte ich auch dem Handy flugmodus an. Das passiert auch, wenn es das einzige Gerät ist, welches Verbunden ist.
Energie-Akku Einstellungen des Gerätes überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das du es schon mal mit einem anderen USB Kabel probiert?
Vielleicht mal das Kabel von der Freundin nehmen...

Ansonsten würde ich mal das Handy komplett aus dem VW -"Radiosystem" löschen,
und auch auf dem Handy AA-Cache etc. löschen und AA auf Grundversion zurück setzen.
Dann AA wieder updaten, und alles frisch mit anderem Kabel ( oder dem vom s23 )
neu einrichten.

@ttl habe die Übertragung von Daten in den Entwickleroptionen gesetzt. Leider ohne Erfolg.

Bei dem Energie-Akku Einstellungen kannst du mir sagen, worauf ich da genau achten muss? Hab da tatsächlich nichts auffälliges gefunden.

@RuHe habe jetzt schon mehrere Kabel probiert, original, billig und auch ein USB-C von meinem IPAD. Vielleicht doch ein geschirmtes Kabel, wovon ttl gesprochen hat.
Ich werde es mal mit der Cache ausprobieren und berichten.

wenn keine Eco oder andere Sparmechanismen anwählbar/abwählbar vorhanden, dann der Ruhezustand Inaktivitäten abhängig fest in der Firmware programmiert ist. Somit k.A.
Es ist richtig verhext und interessant gleichzeitig mit dem VW. Hasst Du schon alle mögliche Anschlüsse getestet? In der Konsole, hinten.
Mein Ford ist auch wählerisch, S23 bekannterweise auch, mit dieser Leitung klappt einwandfrei. Steif, dick vermuten lässt, dass verdrillt und geschirmt ist.
Melde Dich wenn wieder funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal wieder..
@ttl ja klar, gibt in dem Auto leider nur 2.

Also an dem 3 Jahre alten Seat meiner Freundin funktioniert Android Auto sowohl über kabel und Wlan.
Habe dann gedacht okay, eventuell funktioniert es ja mit einem Android Auto Wireless Adapter von Sifi.
War voller vorfreude und fester Überzeugung damit funktioniert es, leider genau das gleiche Problem.
Carsifi lässt sich nicht verbinden. An anderen Auto funktioniert das Gerät.

VW bzw der Gold ist zickig was Kabel betrifft. Bei mir ging es damals. War ein 7er

Ja, es ist definitiv das usb Kabel. Da wirst du dort ein neues kaufen und ausprobieren müssen. AA ist da sehr zickig. Am besten eins das 5 oder 10gbit/s kann.

Habe mir gestern noch 2 kabel 10gbit/s bestellt. Sind heute angekommen und habs direkt ausprobiert. Trotz App löschen, neu installieren(aktualisieren), cache löschen, auf dem Infotainment System alles gelöscht und neu gestartet hat es nicht funktioniert.
Gibt es noch weitere Vorschläge? Will nichts unversucht lassen.

Cache der Android Auto app hast du gelöscht...

Schon mal probiert bei der android auto App >alle aktualisierenugen zurück zu setzen

wenn es nicht klappen will, würde ich mal mit dem S23+Kabel zu VW fahren,
und dort das Handy versuchen an einem Golf vor Ort zum laufen zu bringen.
Wenn das dort auch nicht klappt. liegt es nicht am Handy, sondern am Golf...

Habe bei meinem skoda Fabian Baujahr 2023 genau das gleiche Problem.
Probiere schon seit August damit herum, wahrscheinlich muss man auf ein Update seitens skoda warten... mit meinem alten s20 funktioniert alles problemlos.
Ist zum kotzen...

Ich hab in meinem Golf Sportsvan jetzt so eine Smart Box von Aliexpress, für ca 20 Euro. Einmal verbunden, seitdem ohne Probleme. Ich steig ein, zack Android Auto verfügbar. Hatte allerdings davor auch keine Probleme mit nem Kabel. Wollte aber das Kabel weg haben, bzw den Aschenbecher verschlossen halten. Nur so als Denkanstoß. Link zur wireless Smart Box kann ich nachreichen, falls gewünscht.
15.49€ 73% OFF|Mini carplay & auto box dongle verdrahtet zu drahtlos für audi toyota mazda nissan chevrolet suzuki subaru kia ford opel skoda hyundai| | - AliExpress

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa und ronman
xneox schrieb:
Ich hab in meinem Golf Sportsvan jetzt so eine Smart Box von Aliexpress, für ca 20 Euro.
Hat der ersteller leider schon probiert.

Mandonius schrieb:
Habe dann gedacht okay, eventuell funktioniert es ja mit einem Android Auto Wireless Adapter von Sifi.

Mich würde interessieren ob das generell ein s23 Problem ist, oder ob es mit dem s24 funktionieren würde.

Es ist einfach nur traurig das dass nach einem Jahr immer noch nicht funktioniert.
Mit der kleinen a Serie von Samsung funktioniert es problemlos.

• Danke
Reaktionen: xneox
Golf 7 fast keine Probleme gehabt mit Kabel
ID.3 Wireless verbunden und seit A14 oder einem bestimmten Update von Android Auto vergisst er immer wieder die Podcast Kategorie (SRF Play App).
Komplett Reset und Neueinrichtung von Android Auto brachte keine Verbesserung.

Hallo, ich hatte heute meinen Auto bei einer Vertragswerkstatt zur Inspektion.
Bei der Inspektion wurde mein Infotainmentsystem auf die Version 1805 upgedatet. Und was soll ich sagen. Android Auto funktioniert einwandfrei!

1805? Wie sind bei 1969 aktuell...

Kommt aufs Fahrzeug drauf an bzw Jahrgang ob es neuere Updates bekommt oder nicht.

Dauert Made by self 25 Minuten.

Bzw die richtigen Worte beim Händler bekommt es jeder.

• Danke
Reaktionen: TB99