Rufumleitung SIM 2 zu SIM 1?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Caipirohna

Neues Mitglied
0
Moin,

ich möchte Anrufe die auf Sim 2 (Büro) gehen auf Sim 1 (Privat) umleiten. Hintergrund: Ich vermute, dass bei der Umleitung auf SIM 1 die Nummer der SIM 2 angezeigt wird und ich somit immer sehe, ob es ein dienstlicher Anruf ist oder nicht. Bisher ist meine dienstliche Festnetznummer auf meine private Nummer umgeleitet.
Handys haben wir erst vor kurzem bekommen. Leider sehr sehr einfach, die unangenehm in der Bedienung sind, sich schlecht in der Hand halten usw.
Daher möchte ich auf das Handy gerne verzichten und mein S23 mit zwei SIM Karten nutzen und differenzieren können, was dienstliche und was private Anrufe sind.

Wenn ich allerdings die Rufumleitung der SIM 2 aktivieren will, soll ich der Nutzung mobiler Daten zulassen.
Das ist von meinem Arbeitgeber leider nicht vorgesehen. Geht es auch irgendwie anders?

Viele Grüße
Caipirhona

Caipirohna schrieb:
Ich vermute, dass bei der Umleitung auf SIM 1 die Nummer der SIM 2 angezeigt wird und ich somit immer sehe, ob es ein dienstlicher Anruf ist oder nicht.
nein, so funktioniert das nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Caipirohna schrieb:
Daher möchte ich auf das Handy gerne verzichten und mein S23 mit zwei SIM Karten nutzen und differenzieren können, was dienstliche und was private Anrufe sind.
du solltest beim eingehenden Anruf aber immer sehen können über welche SIM Karte der Anruf kommt?
Da müsste eigentlich der eingestellte Name/das Symbol angezeigt werden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Caipirohna schrieb:
Wenn ich allerdings die Rufumleitung der SIM 2 aktivieren will, soll ich der Nutzung mobiler Daten zulassen.
ist auch nicht nötig.
Da hast du etwas falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Caipirohna
Danke für deine Antwort. Mein Plan ist dann ja hinfällig :)
Ich habe es gerade ausprobiert und nun auch unterschiedliche Klingeltöne. Das klappt super.

Offen bleibt für mich der Punkt mit den mobilen Daten. Ich habe mich gewundert, warum das nötig sein sollte. Aber folgendes wierd mir tatsächlich angezeigt (siehe Anhang).

Aber das nur der Vollständigkeit halber. Mein eigentliches "Problem" wurde ja gelöst.

Danke schön!

Anhänge

• Rufumleitung.jpeg
    Rufumleitung.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 191
@Caipirohna
🤔 seltsam.

Stimmt, an den Klingelton habe ich gar nicht gedacht.
Damit kannst du ja ohne hinzusehen direkt unterscheiden. :thumbup:

maik005 schrieb:
Ist Voice over Wifi /LTE (allgemein Voice over IP) bei der zweiten Sim aktiv?
Das läuft übers Internet.
Um diese Anrufe umzuleiten wird dann wahrscheinlich auch das Datennetz gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
aber die Rufumleitung läuft ja nicht über das Smartphone sondern direkt über den Netzbetreiber

Caipirohna schrieb:
Hängt das eventuell mit der Option "Dual-SIMM immer aktiv" zusammen?

maik005 schrieb:
@Skyhigh
aber die Rufumleitung läuft ja nicht über das Smartphone sondern direkt über den Netzbetreiber
stimmt auch wieder. War ein Schuss ins Blaue. Dann weiß ichs auch nicht 😅

Ich hab da noch eine Vermutung. Wenn ich das noch richtig in Kopf hab, kann ich entweder telefonieren oder mobile Daten (Internet, usw.) nutzen. Wenn ich die Funktion zulasse, schaltet das Gerät automatisch für solche Anwendungen dann auf die zweite SIM um und ich kann während des Telefonierens auch mobile Daten (dann der anderen SIM) nutzen.

@basti150677 Ja, so ist es.

Zurück
Oben Unten