Problem beim Anschluss des Galaxy S23 an PC per USB - keine Datenübertragung möglich

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

August09

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich möchte das S23 per USB an den PC anschließen und Daten (Fotos / Videos) übertragen, die Datenübertragung wird als Option aber nicht angeboten. Auch im PC Explorer erscheint das S 23 nicht. Erkannt wird das S23 aber irgendwie, denn das Akku wird geladen.

In den Entwickereinstellungen Android habe ich bei USB-Standartkonfiguration "Übertragung von Dateien" eingestellt. Die "aufgepoppte" Abfrage, was man nach dem Anschluss an den PC machen möchte, erscheint aber nicht.
Mit verschiedenen Kabeln an 3 PC´s probiert, es geht nicht.

Bisher hatte ich mit anderen Smartphones noch nie Probleme damit.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: Tody
@August09
Wenn du das S23 per USB an den PC angeschlossen hast dann musst du doch nur die Benachrichtigungsleiste nach unten ziehen. Da kommt dann die Auswahl und du kannst die Option auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
In Entwickler Optionen USB - Debugging aktivieren

USB Debugging ist ebenso aktiviert. PC und Smarthphones auch neu gestartet usw. Datenübertragung wird nicht angezeigt. Bei der Anzeige "Akku wird geladen" kann man nicht wie üblich runterziehen und andere Optionen auswählen :-(

@August09
Laden ist das eine.
Im Gerätemanager des PC wird es dort erkannt?
Mach mal Testweise USB Debbugging an, wenn dann nicht erkannt wird, liegt es am Kabel
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat sich grad überschritten.
Kabel Problem vermute ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Könntest mal schauen in
Einstellungen
Apps
Systemapps anzeigen
Irdendwo muss usb Verbindung sein ev auch unter Android System
Dort mal alles aktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
@August09
Hast du meinen Post 2 schon gelesen und ausprobiert?

@marcodj
Die übliche Benachrichtigungsleiste zum runterziehen erscheint nicht. Das ist ja das Problem. Einzige Meldung ist dann: Akku wird geladen, xxx bis voll. Man kann keine Alternativen wählen, ziehen oder ähnliches. Poppt nichts weiter auf.

Originalkabel und Huaweikabel genommen. Das nervt mich. So ein teures Teil das einfachste funktioniert nicht. Bei keinem Handy zuvor jemals Probleme gehabt, ob auf Arbeit oder zu Hause.

@August09
Also bei mir geht es so. Siehe Video

Anhänge

• Screen_Recording_20230305_130032_Settings.mp4
    21,2 MB
Danke dir für das Video - der Button "USB für Datenübertragung" taucht bei mir nicht auf :(
Ging sonst immer genau so wie bei dir.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@August09
Hier der Link zu einem Thread, wo ein S22 User das gleiche Problem hatte...
Datenübertragung des Galaxy S22+ zum PC funktioniert nicht
Letztendlich wurde sein Mainboard getauscht. Aber in diesem Thread sind so ziemlich alle Möglichkeiten aufgezählt, die man ausprobieren kann...
Hast Du einen weiteren PC oder einen Laptop, wo Du es versuchen kannst?
Auf dem PC mal Smart Switch installieren, dadurch werden die aktuellsten Treiber mit installiert...
Hat der PC eine USB-C Buchse? Wenn ja, da mal probieren...
Oder USB-Buchse hinten direkt am Mainboard des PC nutzen... und nochmal andere Kabel versuchen...
Ansonsten durch den verlinkten Thread arbeiten... viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich´s endlich, es geht nur Originalkabel von USB-C in USB-C in den PC.
Dann lag es wohl an den Standart USB Anschlüssen, die nicht mehr kompatibel sind.
Vielen Dank für eure Ideen.

• Danke
Reaktionen: Tody
@August09 Daran kann es nicht liegen. Ich habe das S23 problemlos über Standard USB am Laptop angeschlossen und konnte darauf zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Bei mir werden an den vorderen 2-3 USB Anschlüsse am PC auch keine Datenträger erkannt. Egal welche.
Die hinteren USB Ports am Mainboard selbst erkennen wiederum die Handys/Tablets/Festplatten sofort. Mit jedem Kabel.

Ich weiß ja nicht ob du die unterschiedlichen Ports davor mal angeschlossen hattest :)

Grüße

@hatschy, fast alle Möglichkeiten hatte ich vorher probiert, auch andere Ports (allerdings mit StandartUSB dazwischen)
Naja, jetzt geht wenigstens etwas.
Nächste Woche bekommt meine Frau auch ein S23 - ich werde berichten.

Es kann wirklich an dem USB Kabel liegen. Habe hier auch eins von USB A auf USB C und da wird das S23 nicht als Massenspeicher/Gerät erkannt. Damit wollte ich das Handy auch mal laden. Prinzipiell ging es, aber sehr langsam.

Daher Augen auf beim Kabel Kauf 😂

Ja liegt definitiv am Kabel ... Wie man das erkennen soll vor dem Kauf .... Keine Ahnungan soll wahrscheinlich zwangsläufig Samsung Original Zubehör verwenden und kaufen.... 🤷‍♂️
Hatte auch schon die Probleme von 5 Kabeln funktionierten 2. Belegung schien aber zumindest sichtbar voll zu sein

Kann es bestätigen. Der Computer muss eine UCB-C-Buchse haben, dazu Originalkabel und es funktioniert sofort.

Wutzz schrieb:
. Der Computer muss eine UCB-C-Buchse haben, dazu Originalkabel und es funktioniert sofort.
Muss man nur sterben. Es soll Datenübertragung taugliche Leitung sein. Hersteller unabhängig. Eselbrücke : je steifer und kürzer desto besser(Abschirmung, Verdrillung) . Nicht jede Ladeleitung taugt als Datenleitung. Selbst Samsung original spinnte mit reconnects im Auto. Eine kürzere von Drittanbieter genommen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Probleme aus meiner Anfangszeit. Computer mit USB-C Anschluss?, ich kenne seit Jahren keine anderen mehr.

Wie lange noch diesen Bullshit mit USB C wollen wir pflegen? Ist das Anglerforum oder was? Das ist nur Steckerformat und nichts mehr. Hat nichts zu sagen, welche Übertragungsprotokoll in Verwendung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, VolkerBoss, Mike67 und eine weitere Person