NFC nur bei entsperrtem Galaxy S23 einstellbar?

  • 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.823
Auf den Pixel Telefonen gibt es die Option, dass NFC nur bein entsperrtem Gerät aktiv ist.
Auf dem S23 hab ich das nicht gefunden, gibt es das nicht? Oder habe ich es übersehen?
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85
@Chefingenieur
Gibt es nicht.
Kannst du ggf. über tasker lösen, dass NFC erst bei entsperrtem Gerät aktiviert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Chefingenieur
So wichtig ist es nicht.
Ist beim Pixel ganze nett gewesen, als zusatzliches Sicherheitsfeature.
Die Wahrscheinlichkeit dass mir jemand bei gesperrtem Gerät in der Tasche per NFC eine Zahlung auslöst ist eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
NFC geht auch bei Samsung nur, wenn das Display aktiv ist.
Das AoD zählt dabei nicht.
(Sofern sich das vom S20 zum S24 nicht verändert hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit dass mir jemand bei gesperrtem Gerät in der Tasche per NFC eine Zahlung auslöst ist eher gering.
Ich denke, dass die Gefahr eher dann besteht wenn das Gerät verloren oder entwendet wurde.

Selbst mache ich es über Tasker, wie @maik005 es gesagt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Immerhin sollte es ohne Entsperrung auf Kleinbeträge begrenzt sein.
Also quasi das selbe als wenn die Plastikkarte gestohlen wird.
Wobei dieser Kleinbetrag wohl nicht fest definiert ist, manche Händler verlange ab 25€ eine zusätzliche Freigabe, andere erst ab 50€ 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich werde es bei nächster Gelegenheit einfach ausprobieren, ob ich bei gesperrtem Gerät zahlen kann oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option gab's aber bei Samsung auch definitiv mal.. hatte das beim S21 mal aktiviert.
wurde aber scheinbar dann irgendwann wieder entfernt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
Ich dachte seit Corona sind es generell 50 Euro bzw. 5(?) Kleine Zahlungen ohne Entsperrung?
 
maik005 schrieb:
es generell 50 Euro
Je nach Herausgeber der Karte kommt noch ein Zufallsgenerator ins Spiel. Bei manchen öfter, bei anderen seltener.
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85 und Chefingenieur
@hagex
Hatte jetzt nur an Google Pay gedacht, da sind die 50 Euro glaub ich mit Visa/MasterCard.

Das was du meinst hängt aber glaube ich doch vom Bezahlterminal ab? Dieses entscheidet in Verbindung mit der Bank ggf. eine sichere Authentifizierung zu verlangen?
 
@Chefingenieur Ja, hab auf den Stress keine Lust, wenn da jemand mit meinem Gerät mehrfach Beträge bis 25/50 € zahlt.

Man kann natürlich NFC manuell aktivieren/deaktivieren, geht mit Tasker aber wirklich leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
maik005 schrieb:
NFC geht auch bei Samsung nur, wenn das Display aktiv ist.
Hab es vorhin im Supermarkt getestet, Display aus, dran gehalten, keine Zahlung möglich.
Was ich allerdings nicht probiert habe, ob es reicht das Display zu aktivieren ohne zu entsperren.
Beim nächsten Mal 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
Reicht, bis X Euro.
Gesichtsentsperrung reicht auch bei höheren Beträgen.
 
@pleitegeier
Schon immer?
Hatte mich gewundert, dass es beim Pixel 7a nicht mehr reicht(e)
 
Also bei mir hat das (für Google Pay) noch bei keinem Gerät gereicht (sofern es ne einfache Gesichtserkennung ist, also nicht die, die im Pixel 4 verwendet wurde)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Gerade nochmal probiert, Display einschalten reichte um 21€ zu zahlen.
Ich musste nicht entsperren.
 
@Chefingenieur
Ja, bis 49,99 müsste es reichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist praktisch, wenn der Laden um die Ecke neue SB Kassen hat, da kann man in Ruhe mal ausprobieren ohne jemanden aufzuhalten oder von der Person hinter der Kasse komisch angeschaut zu werden wieso man mehrere Artikel einzeln mit Karte zahlt :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: phone-company
Aber blöd wenn das Gerät geklaut wird und man es nicht rechtzeitig sperrt.
Das ist bei den Pixel durch die Option, NFC bei gesperrtem Gerät abzuschalten besser gelöst.
Extra dafür Tasker kaufen werde ich aber nicht.
Wenigstens kann man im Gegensatz zum Pixel den NFC Button in die Schnelleinstellungen packen.
 
Tasker kann ja noch vieles mehr.

Wobei ich mich Frage, könnte man das nicht auch mit Samsung Modi und Routinen lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.279
Dude84
Dude84
F
Antworten
17
Aufrufe
1.027
uhletho
U
S
  • Sawmobile
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
8.619
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten