März 2024 Update (CXCF) - One UI 6.1 ist für das Galaxy S23 da

• 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RuHe
Der LED-Blinker verbraucht allerdings ordentlich Akku im Gegensatz zum AOD.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und marcodj
@josifi
Nur leider funktioniert AODnotify unter Android 14 nicht mehr richtig...
AODnotify wäre mein Favorit gewesen.

"Unfortunately Samsung and Google added lots of restrictions for developers in android 14 / OneUi6.
Because of this some features like "tap to wake" mode or "screen edge lighting" will not work anymore. At least until now."

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch feststellen können, dass die Akkulaufzeit sich seit OneUI erheblich verbessert hat (Samsung S23+)?
Seit der letzten Ladung z. B. 6h:2min bei 52% Akkuverbrauch.
1712604252385.jpeg

Allerdings habe ich zwei Apps am Starten, bei denen möglicherweise seit OneUI 6.1 der Rückbutton nicht ordentlich funktioniert. Hatte die Apps aber früher nicht, daher weiß ich nicht, ob das Problem mit OneUI 6.1 zusammenhängt. Allerdings gibt es in den Storebewertungen sonst keine Klagen bezüglich des Problems.
Eine der Apps ist Finanzen.net Zero. Hat die noch jemand im Einsatz und funktioniert dort der Rück-Button auch oft nicht wie gewünscht - sondern springt in irgendein Fenster?

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen nicht wirklich. Ich hab heute 5:12 dot und bin jetzt bei 38%. Nur im WLAN und mit niedriger Helligkeit.

Akkulaufzeut hat sich bei mehreren Geräten die ich betreue minimal verändert. Direkt nach dem Update sogar schlechter als vorher aber das hat sich eingeregelt

@josifi
Ich meinte die App AODnotify. Ich habe es im Beitrag 242 korrigiert.

• Danke
Reaktionen: 85950
josifi schrieb:
@RuHe
Der LED-Blinker verbraucht allerdings ordentlich Akku im Gegensatz zum AOD.
Moin,
zeigt bei mir einen Verbrauch von +- 5% an.

Wem das zuviel ist, der muß halt das AoD aktivieren, das verbraucht kaum etwas.
Dafür ist es fast unsichtbar...

... oder man installiert sich zusätzlich noch mind. 2 andere Apps, um beim AoD
doch noch etwas zu erahnen...
Das wiederum benötigt dann aber auch Akku...

Am ende des Tages muß halt jeder für sich entscheiden, was er möchte oder benötigt.

• Danke
Reaktionen: Timeless und 598304
Schinkenhörnchen schrieb:
Habt ihr auch feststellen können, dass die Akkulaufzeit sich seit OneUI erheblich verbessert hat (Samsung S23+)?
Seit der letzten Ladung z. B. 6h:2min bei 52% Akkuverbrauch.
Anhang anzeigen 1192597

Allerdings habe ich zwei Apps am Starten, bei denen möglicherweise seit OneUI 6.1 der Rückbutton nicht ordentlich funktioniert. Hatte die Apps aber früher nicht, daher weiß ich nicht, ob das Problem mit OneUI 6.1 zusammenhängt. Allerdings gibt es in den Storebewertungen sonst keine Klagen bezüglich des Problems.
Eine der Apps ist Finanzen.net Zero. Hat die noch jemand im Einsatz und funktioniert dort der Rück-Button auch oft nicht wie gewünscht - sondern springt in irgendein Fenster?
Bei mir war eine App mit genau dem selben Phänomen, das der Zurück-Botton nicht aus der App, sondern in irgendein Fenster der App gesprungen ist. Nach Update der App war es dann wieder wie immer. Denke das sich einige Apps noch auf OneUi 6.1 anpassen müssen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
UliH schrieb:
@josifi
Nur leider funktioniert AODnotify unter Android 14 nicht mehr richtig...
AODnotify wäre mein Favorit gewesen.

"Unfortunately Samsung and Google added lots of restrictions for developers in android 14 / OneUi6.
Because of this some features like "tap to wake" mode or "screen edge lighting" will not work anymore. At least until now."
Was genau funktioniert denn da nicht bei dir? Ich benutze die Pro aktuell als AOD-Ersatz und bin eigentlich soweit zufrieden.

@HomeCoach
das steht weiter oben im Beitrag 242 (englischer Text)

Ah. Okay. Die beiden Sachen habe ich eh noch nie benutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Ist jemanden auch aufgefallen, dass bei den Benachrichtigungen nicht mehr differenziert ausgewählt werden kann was angezeigt wird. Ich hatte diverse App's mit Werbung Benachrichtigungen, bei denen ich explizit nur die Werbung ausschalten konnte oder auch dauerhafte Meldungen deaktivieren.
Jetzt kann nur noch alles ein oder ausgeschaltet werden!?

@Gerimo Doch, geht noch. Ist jetzt nur eine Option geworden, die standardmäßig aus ist:
Einstellungen > Benachrichtigungen > Erweiterte Einstellungen > "Benachrichtigungskategorien für jede App verwalten"

Wenn du das einschaltest kannst du wie gewohnt in den App Infos die einzelnen Kategorien verwalten.

• Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose, marcodj, Huwip9 und 2 andere
AOD werden sie wohl ggf wieder fixen. Ist ja das ein Verkaufsargument und wichtige Sache bei Samsung. Ansonsten hilft halt das GoodLook und NaviStar Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es via goodlock und lockstar auf voller Helligkeit eingestellt und kann mich nicht beklagen. Ist genau so hell wie vorher...

Ja, ich auch. Trotzdem möchte ich das Original wieder haben. Jetzt ist meine Katze die sich immer etwas bewegte weg.
Ich hoffe, jemand hat Samsung mal darüber informiert (ich habe keine Lust dazu).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: CK123
@joshia
Wenn Du das Bild der Katze in der Galerie öffnest, dann oben rechts auf die 3 Punkte, dann auf "Als Hintergrund festlegen", dann auf Always On Display. Dann sollte die Katze wieder auf dem AoD sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Musikinformationen auf dem AOD werden jetzt anders angezeigt. Kein Musiktitel in Laufschrift unter der Uhr, jetzt wird nur noch ein Widget angezeigt. Sieht ziemlich hässlich aus, wie ich finde.

Schinkenhörnchen schrieb:
bei mir funktioniert es bei der App mit dem Rück-Button auch nicht

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen