Ladevorgang beim Galaxy S23 per USB nicht möglich. Tropfensymbol und Meldung Feuchtigkeit/Verschmutzung

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ambitiousboy

Neues Mitglied
1
Wer kann mir helfen?
Nach der Feuchtigkeits-/Verschmutzungsmeldung habe ich etwas Staub entfernt und jetzt ist alles sauber und trocken.
Trotzdem verschwindet die Meldung nicht und Laden per Kabel ist nicht möglich.
(Induktives Laden funktioniert nur noch.)
Kann das Laden per Softwareeinstellung wieder aktiviert werden?
Kann noch eine Form der "Reinigung" erfolgen?
Wie lange würdet Ihr warten vor einem Buchsenaustausch für € 80?

@ambitiousboy
anderes Kabel probieren.
Anderes Netzteil.
Gerät neu starten.
Gerät testweise ausgeschlatet laden.

@ambitiousboy Gerät hinlegen Bis USB trocken ist, erst dann wieder Laden, Erst dann wieder einstecken und laden

Bist du mal vorsichtig mit einer Nadel in den USB-Port reingegangen, und hast da wirklich alles entfernt. Ich habe da mal richtig viel Staub rausgeholt, den ich auch mit bloßem Auge gar nicht gesehen hatte.

Soweit hab ichs schon probiert.
Hab fast befürchtet mit der Nadel einen Sensor kaputt gekratzt zu haben, aber ich war schon vorsichtig.

maik005 schrieb:
@ambitiousboy
anderes Kabel probieren.
Anderes Netzteil.
Gerät neu starten.
Gerät testweise ausgeschlatet laden.
Wenn das alles nix hilft, muss wohl doch ne Reparatur her :-/
Um das von vorher gleich zu vermeiden hab ich mein S23 ultra in ner wasserdichten Hülle und lade fast nur induktiv

@ambitiousboy
Ich hatte im Sommer ein ähnliches Problem. Geladen würde oft nur wenn ich das Kabel anders herum eingesteckt hatte, Schnellladen ging gar nicht mehr. USB Speicher, HeatIT Stift wurden auch nicht mehr erkannt -> also per Smartrepair zur Reparatur geschickt. USB Anschluss wurde auf Garantie gewechselt.

Den Schmutz bzw. Flussen hat ich schon bei meinem S8 und jetzt erst bei meinem S23. Ich schalte es immer aus und mache es vorsichtig mit der Nadel raus.
Muss man manchmal mehrmals machen. Erst wenn man beim Einstecken des Kabels einen kleinen Widerstand merkt ist es okay