Zubehör Ladegeräte für das Samsung Galaxy S23

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@klajstus
Ich verwende allerdings nur noch selten ein Kabel und lade meistens induktiv.
Samsung war noch für schnelle Lafezeiten bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das darf aber nicht sein. Das 25W Laden könnte auch extrem versteckte Option sein, damit "normale Nutzer" sie nicht finden. Gelogen sollte strafbar sein. Ich habe noch extra Ladeadapter von denen gekauft, und jetzt sowas. Einfach nur furchtbar.

@klajstus
was ist denn das Problem?
Das es "nur" mit max. 20W lädt lt. deiner Messungen?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 nein, dass es meistens mit 15W lädt, und ab und zu mit 18W. Und das ist viel zu weit von den versprochenen 25W entfernt. Das ist doch selbstverständlich, wieso muss man dir sowas erklären?

@klajstus
wo hast du das denn genau gemessen?
Mit AccuBattery?
Da misst du ja nur den Strom in den Akku.
Während das Gerät aktiv ist braucht das Gerät selbst ja auch Strom.
Dazu kommen noch die Umwandlungsverluste im Gerät.
Was misst du denn am USB-C Kabel bzw. was verbraucht das Netzteil and er Steckdose?

@klajstus
Die 25 Watt sind nirgends garantiert. Die Rede ist maximal 25 Watt. Das ist etwas anderes.
In anderen Quellen ist von 15 Watt die Rede...

josifi schrieb:
In anderen Quellen ist von 15 Watt die Rede...
Über QI, nicht über Kabel.
Über Kabel schreibt Samsung eindeutig (bis zu) 25W

@maik005 OK, da hast du Recht. Der Ladeadapter nimmt 24W Strom, ich habe nicht damit gerechnet, dass sich so ein Unterschied ergeben kann, ca 7W eher 10W. deshalb habe ich es auch nicht getestet. Es wird auch woanders geschrieben dass man mit diesen Apps wie Accu Battery prüfen soll, und soll ja ziemlich diese 25W angezeigt werden. Aber Samsung Support hat mir auch nichts davon gesagt. Sie haben gleiches Video von mir bekommen. Ich lass es einfach, wenn es so ist, dann habe ich etwas neues gelernt. Danke für Antworten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Enttäuscht bleibe ich trotzdem... 🤓

Zuletzt bearbeitet:
@klajstus
Warum? Du hast doch deine 25 Watt?

@josifi vielleicht enttäuscht ist nicht das richtige Wort. Ich habe bis jetzt nirgends gelesen oder gehört dass die Apps weniger W zeigen als das Netzteil verbraucht. Selbst von Samsung nichts davon gehört, vielleicht wissen Sie das selbst nicht 😅
Das hat mir keine Ruhe gegeben und habe bei meinem Poco f3 geprüft, also 33W Mi turbo Charge zeigt bei Accu Battery bis zu 21W. Das nur zur Info, für die anderen 🙂

klajstus schrieb:
Ich habe bis jetzt nirgends gelesen oder gehört dass die Apps weniger W zeigen als das Netzteil verbraucht.
das ist aber logisch.

klajstus schrieb:
also 33W Mi turbo Charge zeigt bei Accu Battery bis zu 21W. Das nur zur Info, für die anderen 🙂
vor dem Netzteil wirst du noch mal höheren Strom messen als nach dem Netzteil oder vor dem Akku.

klajstus schrieb:
Das hat mir keine Ruhe gegeben und habe bei meinem Poco f3 geprüft, also 33W Mi turbo Charge zeigt bei Accu Battery bis zu 21W.
und nun?
Xiaomi gibt auch falsche Angaben oder wie? 😉

Ja, schon logisch, habe aber nicht mit 7-10W Unterschied gerechnet. Das war's. Aber Recht hatte ich schon, hier kann man mehr Probleme lösen oder Sachen klären als woanders. Selbst Samsung hilft da nicht ordentlich. Sowieso ist für mich jetzt alles klar und gehe schlafen. Danke und bis dann.

klajstus schrieb:
Selbst Samsung hilft da nicht ordentlich.
ist leider oft der Fall, selbst wenn es kein so spezielles Problem ist.
Die im Support bearbeiten zwar die Anfragen haben aber wohl meist kaum entsprechendes technisches Fachwissen, sondern greifen vermutlich auf einen großen Katalog von vorgefertigten Antworten zurück.

Als frischer S23 Besitzer habe ich mal testweise alle Ladegeräte die ich so Zuhause habe angesteckt und dokumentiert.
Testaufbau
S23 mit 25% Akkukapazität und 31 Grad Temperatur, Akkuschutz auf 85% aktiv.
Stromkostenmessgerät zur Erfassung der Eingangsleistung.
Charge Meter App zur Anzeige des Ladestroms
Voraussichtliche Ladezeit bis 85% laut Anzeige auf dem Display

Netzteil 1
10W Samsung USB-A
Leistungsaufnahme 11,7W
Ladestrom 2A
Ladezeit bis 85% = 1 Std 19 Min
10W_USB-A.jpg10W.jpg
Netzteil 2
ReLoad 20W USB-C PD
Leistungsaufnahme 16,8W
Ladestrom 3,1A
Ladezeit bis 85% = 48 Min
20W_USB-C_18W_USB-A.jpg20W.jpg
Netzteil 2a
ReLoad 18W USB-A QC
Leistungsaufnahme 16,8W
Ladestrom 3A
Ladezeit bis 85% = 49 Min
20W_USB-C_18W_USB-A.jpg18W.jpg
Netzteil 3
Honor 65W USB-C PD
Leistungsaufnahme 25W
Ladestrom 4,5A
Ladezeit bis 85% = 37 Min
65W_USB-C.jpg65W.jpg
Netzteil 4
NoName 5W QI Lader
Leistungsaufnahme 8W
Ladestrom 800mA
Ladezeit bis 85% = 2 Std 42 Min
5W_QI.jpgQI.jpg

Fazit
Die versprochenen 25W werden erreicht.
Die Zeitersparnis zwischen einem 18W-20W Netzteil, dass es auch im stationären Handel (z.B. DM, Rossmann, Action) gibt ist minimal.
Wer also nur fürs S23 ein passendes Nertzteil sucht, kann zugreifen.
Wer eh nur über Nacht lädt, kann auch beim klassischen 10W Netzteil bleiben, selbst ein 5W Netzteil schafft das in der Zeit.
Vom QI Laden nehme ich Abstand, schon allein wegen dem schlechten Wirkungsgrad, da werden 50% der Energie in Wärme umgewandelt.
Kein Wunder dass mein S23 heute morgen sehr warm war. Hatte es letzte Nacht auf dem QI Lader.
War ein Werbegeschenk und ich wollte es endlich mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TB99, ronman, Benassi und eine weitere Person
@Chefingenieur
Wenn du einen QI- Lader von Samsung nimmst, geht auch Schnellladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Kein Bedarf 😉

Chefingenieur schrieb:
Kein Wunder dass mein S23 heute morgen sehr warm war. Hatte es letzte Nacht auf dem QI Lader.
Dann ist das Ladegerät für die Tonne weil es bei vollem Akku nicht den Ladestrom abschaltet bzw. auf minimalen Ladestrom umschaltet sondern das Gerät weiterhin mit 5W versorgt?

Gut möglich.

Ich war gestern überrascht, dass das S23 auch am USB-A Port des ReLoad schnell lädt.
Hab nicht gedacht dass Samsung auch noch Quick Charge unterstützt, das Pixel 4a tut das trotz Snapdragon nicht.
Gut dass ich das 12V QC Netzteil im Auto nicht entsorgt habe, damit kann ich mein S23 nun schnell laden. 😃

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur 18W glaub ich sind dann Maximum mit Samsung über USB-A mit QuickCharge 3.0(?).
Das kann nicht einmal das Pixel 7a, dieses setzt auch zum Schnellladen nur auf USB-C PD.