Zubehör Ladegeräte für das Samsung Galaxy S23

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MSSaar
Es geht doch darum, was das Smartphone unterstützt. 🙄

5V 3A war nur eine Vermutung, wegen 5*3 = 15 (W) und weil das Anker das kann.

Ich hab nur ein simples Wattmeter an der Steckdose, dann kommt eine Steckerleiste und da ist das Anker drin. Zwischen dem Anker und dem S23 ist nichts, nur das 100W Ladekabel mit einer Wattanzeige.
Mit dem beiliegenden original USB C Kabel von Samsung, identisch 15W. Also an dem 100W USB C Ladekabel liegt es auch nicht.

Hab mit der gleichen Konstellation früher schon andere Handy geladen und "gemessen", das stört nicht.

Hab noch ein 33W Xiaomi Ladegerät probiert, identisch 15W am S23. Das war es kein Maßstab für mich, glaube das kann auch kein PPS. Läd aber mein 11 Lite prima schnell mit über 25W.

Liegt es an den 54% Ladestand?
Es waren halt so genau 15W und sofort, sah nicht so aus, als würde sich da was einpegeln.

Ich teste das nochmal mit 5 oder 10% SoC. Aktuell liegt das S23 noch nur rum, es soll ja ein uraltes S7 ersetzen, aber ich scheue noch die Mühe des Umstiegs :)

Zuletzt bearbeitet:
Acky2 schrieb:
Hab mit der gleichen Konstellation früher schon andere Handy gelanden und "gemessen", das stört nicht.
richtig, vor dem Netzteil an 230V stört es nicht.

Acky2 schrieb:
Liegt es an den 54% Ladestand?
Es waren halt so genau 15W und sofort, sah nicht so aus, als würde sich da was einpegeln.
sehr wahrscheinlich.

ich hatte dich ja schon einmal das entscheidende gefragt.
Mit einer Antwort darauf könnte man es dir genau sagen.
maik005 schrieb:
Welche Akkutemperatur und Akkuspannung hatte das S23 dabei?

• Danke
Reaktionen: Acky2
Akkutemp ziemlich sicher 20 Grad, weil es lag tagelang hier ausgeschaltet rum und mehr als eine Minute habe ich nicht geladen. Also (noch) Zimmertemperatur.
Akkuspannung weiß ich nicht. Wo kann ich die sehen?

Also bei geringerem Ladestand wird mit 20 Watt geladen. Mehrfach getestet.
25 Watt werden nie erreicht. Aber 50% ca dann mit 15 Watt. Um die 80% geht es auf 12 Watt zurück. Letztlich normales Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Acky2
Also 5.000 mA?

Mich würde ja mal interessieren, ob das mit TA800 von Samsung auch so ist.
Der Normalo merkt das ja nicht.

Wenn überhaupt spart man vielleicht 5 Minuten. Nur peinlich dass das Anker auch noch teurer ist. Ok, es könnte mehr aber nicht am S23.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich möchte Mal kurz etwas fragen. Ich habe das originale EP-TA800 Ladegerät, nutze dazu das originale Kabel das mitgeliefert worden ist. Es wurde mir per Samsung Chat bestätigt, dass das Kabel 25W unterstützt. Ich habe alle möglichen Optionen angeschaltet, schnelles Laden usw... Accu Battery zeigt mir immer maximal 15W laden. Bei 10 oder 80 Prozent Akku, es macht keinen Unterschied. Samsung support sieht natürlich keine Probleme (das Problem habe ich schon gemeldet). Ich weiß aus der Erfahrung dass man manchmal auf diesem Forum schneller Antwort findet als woanders :⁠-⁠) ich habe extra einen Ladeadapter bestellt - es sieht leider gleich aus. Anderes S23 was wir in Haushalt haben hat das gleiche Problem. Ist noch etwas was ich nicht weiß, oder vielleicht falsch mache?
Auf dem Video alles zu sehen. Es zeigt sogar "superschnelles Laden"...
Cache Partition schon gelöscht...

Anhänge

• Screen_Recording_20230724_160130_AccuBattery.mp4
    21,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
@klajstus
33,x °C Akkutemperatur.
Lasse das Gerät mal abkühlen und teste noch mal mit <25°C Akkutemperatur, aber nach Möglichkeit nicht <20°C.

Das könnte schwierig sein, ich habe das Handy jetzt kaum genutzt und habe 27 Grad 🤯 ich werde die Hülle abziehen und versuche die Temperatur erreichen, wenn es nicht klappt, habe ich ja noch einen Kühlschrank in der Küche 🤭😅

@maik005 also, 18W bei 21 Grad 🙄 nervig, mein Poco F3 hatte nie Probleme mit 33W Laden. Für diesen Preis ist das einfach nur peinlich... Für Alltag ist es mir ziemlich egal, aber im Urlaub war mein Poco F3 immer sehr schnell wieder voll und jetzt müsste ich eine Stunde warten nur weil Akku 27 Grad hat. Und selbst bei 21 Grad erreiche ich 18W, wo sind dann bitte 25W?

• Danke
Reaktionen: udokalina
@maik005
Ich kann das Gerät auch bei deutlich über 30 Grad Super-Schnellladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi hast du mal beobachtet wie viel Watt du erreichst ?

@klajstus
Nein. Ist halt die schnellste Lademethode. Wobei der Unterschied zum normalen Schnellladen nicht soo groß ist.

@josifi bei mir wird auch Super Schnelldaten angezeigt (Ladegerät erkannt) aber es lädt nur mit 15W. Das ist deutlich zu wenig, 25W sind ja offiziell bekanntgegeben.

@josifi
natürlich wird das angezeigt wenn ein entsprechendes Netzteil angeschlossen wird.
Das sagt aber nichts über den tatsächlichen Ladestrom.

Die 25W sind beim S23 gelogen. In keiner Konstellation habe ich bisher mehr als 20W gesehen.
Ist schon peinlich. Aber Samsung hat Angst vor weiteren Akkubränden. Ganz schlecht für's Image. Brand Value ist heutzutage extrem wichtig für die Marken. Schlechte Presse kann bei so einem Konzern schnell mal 100000 Handies weniger weltweit verkaufen bedeuteten.

Trotzdem. Mehr als 20W muss möglich sein. Beim Plus und Ultra geht ja auch mehr. Aber viel mehr auch nicht. Die angebene 45W werden auch nur für kurze Zeit und auch nur für 100% passende Kabel/Ladegeräte.

98% der Kunden merken es nicht. Kaum einer misst das oder hat ein Kabel mit Watt Anzeige.
Die Kunden sehen nur die Angabe wieviel Watt (maximal).

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch positiv sein.
Mein vorhandenes 20W Netzteil ist also vollkommen ausreichend.
Acky2 schrieb:
98% der Kunden merken es nicht. Kaum einer misst das oder hat ein Kabel mit Watt Anzeige
Und laden über Nacht wo es egal ist.