Kein OTA-Systemupdate in Deutschland für EUE-Galaxy S23?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Menkin

Neues Mitglied
3
Liebe Community,

ich bin fast so brandneu hier, wie mein letzten Donnerstag in Betrieb genommenes Galaxy S23. Dies habe ich recht günstig bestellt und wie mein Vorgänger-Handy (Galaxy S10e) ist dieses nicht primär für den deutschen Markt bestimmt. Inzwischen hat mich der Samsung-Support (sowohl der deutsche als auch der österreichische) aufgeklärt, dass es sich um ein EUE Gerät für die Länder Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Ungarn, Bulgarien, Griechenland, Italien, Schweiz, Österreich handelt. Es sei daher nicht für Deutschland gedacht und es könne daher möglich sein, dass ich daher keine Updates bekomme.
Genau dies ist mein Problem! Die Einrichtung funktionierte problemlos, ein Softwareupdate wurde jedoch nicht vorgenommen, was mich zunächst nicht wunderte. Die manuelle Suche ergibt die Meldung, die Software sei auf dem aktuellen Stand. Aktuelle UI: 5.1, Version S911BXXU1AXC8, Sicherheitspatchebene: 1. April 2023. Vorallem letzters wundert mich. Kann es wirklich sein, dass in Deutschland keine Updates bekomme?! Dass sie später kommen, würde mich nicht stören, gar nicht allerdings schon.
Das Gerät hat kein Branding.

Falls jemand Rat weiß oder ein ähnliches EUE Gerät hat und die aktuelle Softwareversion nennen kann, wäre ich dankbar!

Vielen Dank!

@Menkin
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.
Davon ein kompletter Screenshot.

Außerdem in der Telefon App
*#1234#
eintippen und auch davon ein Screenshot

Hallo maik005,

beigefügt die Screenshots. Besten Dank!

Anhänge

• Screenshot_20230705_121049_Settings.jpg
    Screenshot_20230705_121049_Settings.jpg
    213 KB · Aufrufe: 329
  • Screenshot_20230705_121108_DeviceKeystring.jpg
    Screenshot_20230705_121108_DeviceKeystring.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_20230705_121041_Settings.jpg
    Screenshot_20230705_121041_Settings.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 313
@Menkin
du musst vermutlich einmalig das Gerät flashen, da du anscheinend auf der Firmware fest hängst.

So wie in dieser Anleitung beschrieben vorgehen.
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]

Dazu in SamFirm/Friya als
Modell: SM-S911B
Region: PLS

In Odin dann AP, BL, CP und HOME_CSC_ einfügen.
Nicht die CSC_ nehmen, sonst wird zwingend ohne Nachfrage ein Werksreset durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Menkin
Danke für die Anleitung, ich habe von sowas aber keine Ahnung und traue mir das nur bedingt zu :-D Ich werde nochmal den Samsung Support nerven, es ggf. mit Smart Switch versuchen und ansonsten das Handy zurückgeben.
Es sei denn, im angegebenen Länderbereich ist dies tatsächlich noch die aktuelle Version, diesen Zweifel habe ich bisher noch nicht ausräumen können...

Menkin schrieb:
Es sei denn, im angegebenen Länderbereich ist dies tatsächlich noch die aktuelle Version, diesen Zweifel habe ich bisher noch nicht ausräumen können...
nein, es gab seit deiner Version bereits zwei Updates.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Menkin schrieb:
es ggf. mit Smart Switch versuchen
kannst du tun, ggf. wird dir da das Update am PC/Mac angeboten.

Menkin schrieb:
ansonsten das Handy zurückgeben.
Wo hast du es eigentlich gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Wo hast du es eigentlich gekauft?
Bei Electronis: electronis.de :: Samsung S911B Galaxy S23 5G 256GB/8GB RAM Dual-SIM phantom-black :: nur €778.99 jetzt günstig bestellen Apple, Macbook, iPad, iPhone, Tablets, Smartphone, Homeoffice, digital, Vernetzung günstig billig für letzte Woche knapp 740 Euro. Dessen Support bestätigt übrigens, dass es sich um ein EU Gerät handelt, sehr wahrscheinlich nicht für den deutschen Markt bestimmt. Er zweifelt jedoch Samsungs Aussage an, dass die Systemupdates nicht auch in Deutschland geladen werden könnten. Sehr merkwürdig ist das...

Mein Onkel in Wien hat ein slowakisches Samsung und bekommt ganz normal die Updates OTA

• Danke
@Cairus
es gibt zu viele Faktoren um das so einfach sagen zu können.

Früher stand das auf dem Siegel der Verpackung bei Samsung mal drauf (sinngemäß) "Nur für den xyz Markt". Da konnte man dann so ein Handy bei der Erstinbetriebnahme nur auf dem dafür vorgesehenen Markt in Betrieb nehmen.
Diesen Hinweis habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.

@Menkin Ich würde vorschlagen, wenn du dir das mit Odin nicht zutraust, dann könntest du das Handy nochmal auf Werkseinstellungen zurück setzen. Vorher die SIM Karte rausnehmen. Anschließend das Handy ohne SIM Karte nur über WLAN nochmal neu einrichten. Nur das gröbste einrichten. Dann schauen, ob dir ein Update angeboten wird. Erst danach wieder die SIM einlegen.
Und dann hoffen, dass zukünftige Updates dann ganz normal kommen.
Sollte das nicht helfen, vielleicht doch die Methode mit Odin ausprobieren. Ist nicht schwer. Anleitung gründlich lesen und dann Schritt für Schritt vorgehen.

• Danke
@Jakarinato
Verwechselst nicht Samsung Pay mit Google Pay.
Letzteres wird kein Problem sein.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Wallet funktioniert tatsächlich tadellos.
Ich habe eben nochmal mit dem Samsung Support gesprochen. Es handelt sich um ein polnisches Gerät, was allerdings vom polnischen Provider "Plus" gebrandet sei. Außerdem wurde irgendwas von "random" gesagt (vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden) - jedenfalls gäbe es für diese Geräte erst spät Updates. Und wenn es welche gäbe, stünden diese zum Download bereit. Neuinstallation oder die PC Verbindung mit smart Switch würden da auch nichts bringen. Letztes habe probiert - Nichts. Wenn ich sicher gehen wollen, solle ich ein deutsches Gerät kaufen. Tja... Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber ob ich es zurücksende oder darauf warte, endlich ein erstes Update zu erhalten -_-
Sollte jemand weitere der Entscheidungsfindung dienliche Hinweise haben - gerne :)

Könnte es funktionieren, wenn man die Region auf Polen stellt?

@MSSaar
Nein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Menkin
Samsung erzählt mal wieder erstaunlich viele Märchen wenn der Tag lang ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Menkin schrieb:
Wenn ich sicher gehen wollen, solle ich ein deutsches Gerät kaufen. Tja... Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber ob ich es zurücksende oder darauf warte, endlich ein erstes Update zu erhalten -_-
Sollte jemand weitere der Entscheidungsfindung dienliche Hinweise haben - gerne :)
Mein Tipp: schick es zurück, wenn du noch innerhalb dieser 14-Tage Frist bist, und zukünftig bei großen, bekannten, Händlern kaufen. Da kann man sich sicher sein, dass dort nur Handys angeboten werden, die auch für diesen Markt vorgesehen sind.
MediaMarkt zum Beispiel hatte erst letzte Woche (oder die Woche davor) Galaxy Week. Da gab es auf die meisten Handys von Samsung über 20 % Rabatt, und auch bei Samsungs selber gibt es immer wieder solche Rabatt-Aktionen.

• Danke
Jacob Computer hatte letze Woche auch 729€ (über nur über Idealo) und es waren neue Geräte für den Deutschen Markt

@maik005
maik005 schrieb:
@Menkin
du musst vermutlich einmalig das Gerät flashen, da du anscheinend auf der Firmware fest hängst.

So wie in dieser Anleitung beschrieben vorgehen.
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]

Dazu in SamFirm/Friya als
Modell: SM-S911B
Region: PLS

In Odin dann AP, BL, CP und HOME_CSC_ einfügen.
Nicht die CSC_ nehmen, sonst wird zwingend ohne Nachfrage ein Werksreset durchgeführt.
Habe ich genau so für mein S23+ gemacht (natürlich mit Modell SM-S916B). Als CSC finde ich bei mir ebenfalls EUX/-/EUX/PLS. Mit etwas zittrigen Fingern Start gedrückt und nach ein paar Minuten aktuelles System! (Ich habe ebenfalls bei electronis.de gekauft in der Annahme, dass ich ein in D verwendbares Phone bekomme.)

• Danke
@ergo47
Hast du danach normal die Updates bekommen?

Ich habe ja die aktuelle Firmware (AWF1) geflasht. Eigentlich kann da noch kein Update da sein. Allerdings wollte das Gerät nach einem Konfigurationsupdate einen Neustart. Was da genau vor sich ging, ist mir nicht ganz klar. Ob das mit OTA in Zukunft funktioniert, weiß ich sicherlich in 4 Wochen. Werde dann berichten.