Galaxy S23 gesperrt durch Amazon

S

Sawmobile

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo zusammen,
bin etwas ratlos!
Habe gerade an meinem S23 im I-Net gesurft als plötzlich der Bildschirm gesperrt wurde. Es erscheint ein Hinweis von Amazon, dass das Gerät als verloren oder gestohlen gemeldet wurde und ich mit mit Amazon in Verbindung setzten soll. Die können mir aber nicht weiterhelfen! Das S23 habe ich vor 2 Monaten über kleinanzeigen gekauft. Es war neu und Original Verpackt ( angeblich aus einer Vertragsverlängerung ). Hab mir vorab die IMEI geben lassen und diese überprüft - alles OK. Auch gerade eben noch war die Prüfung negativ.
Es wird ein PIN zur Freischaltung verlangt, der Geräte-SIMpin ist es aber nicht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Virus / Randsomware o.Ä.

Bin für jeden Tip dankbar - ich denke in diesem Forum muss ich nicht erwähnen wie wichtig das Gerät ist ( zusätzlich zur Erreichbarkeit !)

Gruß
sam
 
Wie sieht diese Meldung denn aus?
Noch nie gehört, dass Amazon sowas überhaupt könnte..
 
Damit hat Amazon nichts zu tun.

Und, bei sowas durch Ferndiagnose zu helfen geht auch gar nicht.
 
ja das hab ich auch gelesen, dass Amazon sowas nicht macht. Kann leider keinen Screenshot machen - ok auf die altmodische weise:

Beiträge automatisch zusammengeführt:

1724266214119.jpeg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1724266273796.jpeg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Neustart geht, es kommt auch kurz mein Homescreen, nach 5-10sec. dann dieser Bildschirm. Ich konnte noch schnell den Flugmodus aktivieren, hat aber nichts geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Sawmobile - Grund: update
In der Google Suche eingegeben, gibt es öfter die Situation das sowas vorgekommen ist ...

Hast du Amazon aktiv am Gerät genutzt? App? Standort Verlauf aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, seltsam..

Würde mal versuchen im abgesicherten Modus neu zu starten..
Power + leiser Taste lange drücken, bis das Ausschalten Menü erscheint, "Ausschalten" lange festhalten, dann auf "Sicherer Modus" tippen
 
Sawmobile schrieb:
ja das hab ich auch gelesen, dass Amazon sowas nicht macht.
Wie sollten sie auch? Das Gerät ist von Samsung, und das Betriebssystem ebenfalls. Da hat Amazon nichts mit zu tun.

Was das sein soll, darüber kann ich nur spekulieren, genauso wie alle anderen hier.
 
OT: Hilft dir sicher grad auch nicht weiter, ich schreibe es trotzdem mal auf.
Mir wurde vor 3 Wochen ein Smartphone, das ich bei Amazon bestellt hatte, an eine Amazon Packstation geliefert.
Als ich es am nächsten Tag abholen wollte, war das Fach leer, bis auf die Verpackung.
Natürlich sofort bei Amazon gemeldet und auch den Kaufpreis erstattet bekommen.
Ich nehme an das Amazon die IMEI des Smartphones hat und somit auch eine Aktivierung erkennen kann.
Ob das in deinem Fall so war, das ein geklautes Smartphone weiterverkauft wurde?
 
@Lommel kann ich bestätigen, bei mir hat Amazon einen IMEI Abgleich gemacht einmal, obwohl in meiner Bestellung nirgends die IMEI ersichtlich war
 
also im abgesicherten Modus passiert leider dasselbe!
@Cairus: was hast du bei Google eingegeben ? Mit meinen Suchen habe ich nur ein Artikel bei justanswer gefunden, der mir nicht weiter hilft
 
Kontaktier Amazon einfach und frag nach, nicht die Nummer am Bild.
 
das versuche ich parallel - ist bei denen nicht so einfach - warte gerade auf den Rückruf
 
Hier ("Reddit") gibt es eine ähnliche Geschichte, wo der Verkäufer das gesperrte Gerät zurück genommen hat, und mehr als den Verkaufspreis erstattet hat...
Da ist ja sehr offensichtlich, dass das Gerät nicht legal erworben wurde...
 
Sawmobile schrieb:
das versuche ich parallel - ist bei denen nicht so einfach - warte gerade auf den Rückruf
Schick ihnen am besten mal die Screenshots.

Aber, wenn du einen ihrer "qualifizierten" Supportmitarbeiter am Rohr hast, dann weiß ich nicht, ob das was wird...

Hast du denn bei Amazon direkt bestellt, oder bei einem Amazon Market Place Anbieter?
 
  • Haha
Reaktionen: Cairus und Meerjungfraumann
@chk142: ich hab das Gerät nicht von Amazon gekauft - es war per kleinanzeigen - orginal verpackt aus einer Vertragsverlängerung (angeblich) - IMEI ist nicht als gestohlen gelistet
 
Ah, richtig, hast du ja oben geschrieben.
 
@Sawmobile Dann vielleicht auch schon mal den Kontakt zum Verkäufer raussuchen... es bleibt spannend. Viel Erfolg!
 
habe eben mit Amazon telefoniert - die waren das nicht - der Supportmitarbeiter hat davon noch nie was gehört, dass Amazon Handys sperrt !

Und nun ? Es deutet doch leise auf ein Virus o.Ä. hin!

Abgesicherter Modus bringt nichts, hab ich ja schon geschrieben, kann ich denn auf einem anderen Weg (über den PC) was erreichen ?
 
Hast du keine Rechnung vom Verkäufer erhalten? Da müsste oben stehen wo es gekauft wurde.
 
nein, keine Rechnung, wie gesagt es war noch orginal verpackt und versiegelt
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
675
J0SH1X
J
L
  • Lennart-Koelle
Antworten
0
Aufrufe
178
Lennart-Koelle
L
Dude84
Antworten
5
Aufrufe
579
Dude84
Dude84
Zurück
Oben Unten