Galaxy S23 gesperrt durch Amazon

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Dincer schrieb:
auf eine Antwort von ihm. "Wahrscheinlich wird es sagen das er davon nichts weiß" da et bei der Beschreibung angegeben hatte das er es Weihnachtsgeschenk erhalten hat und es aber nicht möchte und deshalb es noch versiegelt und verpackt war. Ay Ay Ay mal schauen wie es weiter geht ...
Amazon könnte das dir bestimmt auch (für den Käuferschutz Fall) bestätigen, du solltest denen aber vielleicht anonym schreiben, nicht dass sie dich dann beschuldigen.
 
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@tralax
Wie es aussieht arbeitet Amazon da mit Samsung zusammen um den Diebstahl von Geräten einzuschränken.
 
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@tralax
Und ich find das gut so. Da wird so auch schon genug schindluder getrieben.
 
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XMX1337 schrieb:
Amazon könnte das dir bestimmt auch (für den Käuferschutz Fall) bestätigen
wenn du den Thread durchliest, wirst du feststellen, dass bei Amazon scheinbar niemand dafür zuständig ist, bzw. offenbar nichtmal jemand von diesen Sperrmöglichkeiten weiß ;)
 
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Denke das wird ein gut gehütetes Geheimnis sein innerhalb des Konzerns. Das wissen nur die wenigsten und die werden auch keine Auskunft dazu geben. Ist halt so bei Warensicherung.
 
@MoervYO ist halt nur blöd, wenn dann die angezeigte Telefonnummer inaktiv ist 😄
 
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Hallo

Hab gestern hier mitgelesen.

Was mir eingefallen ist. War denn als die Meldung aufgetaucht ist das Smartphone mit dem Internet irgendwie verbunden?

Ich meine sollte es nicht verbunden gewesen sein dürfte die Meldung ja nicht kommen, wenn es auf Werkseinstellungen zurück gesetzt war, weil von sich heraus kann das Smartphone ja nicht wissen das es irgendwie gesperrt ist??? Oder? Weil ich weiss nicht auch wenn Amazon das machen würde, hätten sie dann nicht mittlerweile ihre Nummer aktualisiert und nicht so eine alte da stehen? Oder auch irgendwie einen Verweis auf irgendeine Internet Seite von ihnen als Alternative zur Nummer? Und wenn in dem normalen Service nur Mitarbeiter sitzen die allgemeines bearbeiten was würde dann diese Nummer bringen wenn dort keiner bescheid weiss. Wie es ja festgestellt wurde das bei Amazon gesagt wurde im Telefon Service das sie davon nichts wissen. Denke eher das die irgendwie manipuliert sind. Deswegen auch mein Gedanke wegen der Internetverbindung.

Weil sagen wir mal das ist wirklich so, und man wendet sich nun an die Nummer. Stellt fest die ist nicht mehr aktiv, also die Amazon Nummer, dann landet man bei dem gewöhnlichen Kundenservice und die wissen von nichts. Was sollen dann diese Schutzmaßnahmen Amazon nützten?
Auch denke ich hätte man schon viel früher davon im Netz was gelesen das so Meldungen schon mal aufgetaucht sind, da ja die Nummer eine ältere ist müsste es dieses Sperrsystem ja schon länger geben.
Weiss nicht vielleicht ist das doch irgendwie eine gehackte Software. Die auf dem Telefon läuft. Und der ehemalige Besitzer ist vielleicht auch darauf reingefallen und wollte es schnell los werden.


Grüße
 
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roisolei85 schrieb:
Was sollen dann diese Schutzmaßnahmen Amazon nützten?
das das Gerät nahezu unbrauchbar ist.
Diebstahl sich weniger lohnt.

roisolei85 schrieb:
Weiss nicht vielleicht ist das doch irgendwie eine gehackte Software. Die auf dem Telefon läuft. Und der ehemalige Besitzer ist vielleicht auch darauf reingefallen und wollte es schnell los werden.
ganz sicher nicht.

roisolei85 schrieb:
War denn als die Meldung aufgetaucht ist das Smartphone mit dem Internet irgendwie verbunden?
ja natürlich.
Einmal gesperrt bleibt es dann auch so.
Selbst wenn man einen Werksreset machen könnte oder die Firmware neu flashen, weiß das Gerät dann weiterhin, dass es gesperrt ist.
 
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tralax schrieb:
@Dincer solche Nachrichten werden normalerweise nur bei geräten angezeigt die Firmen gehören und mit Mobile Data Management Software von admins verwaltet werden.

Ja. Ist bei uns in der Firma auch so. Wenn da ein Firmen iPhone andere Wege nimmt als es soll können wir es über unser MDM, Mobile Device Managment, sperren und/oder Meldung ausrollen.

Unsere iPhone werden aber von mir und meinen Kollegen "vorbereitet", also mit eingelegter Sim, aufgebrachter Folie und Case, ausgeben und sind auch mit Inventarnummern versehen.

Ich kann mir nicht vorstellen das Amazon nicht inventarisierte Hardware an sein Mitarbeiter ausgibt.
maik005 schrieb:
@tralax
Wie es aussieht arbeitet Amazon da mit Samsung zusammen um den Diebstahl von Geräten einzuschränken.
Wenn MDM dann mit Sicherheit. Unsere iPhones sind auch über unseren Provider Telekom bei Apple registirert. Es besteht keine Möglichkeit so ein iPhone anderweitig zu nutzen solange es wir nich aus dem Deployment rausnehmen
pleitegeier schrieb:
wenn du den Thread durchliest, wirst du feststellen, dass bei Amazon scheinbar niemand dafür zuständig ist, bzw. offenbar nichtmal jemand von diesen Sperrmöglichkeiten weiß ;)

MoervYO schrieb:
Denke das wird ein gut gehütetes Geheimnis sein innerhalb des Konzerns. Das wissen nur die wenigsten und die werden auch keine Auskunft dazu geben. Ist halt so bei Warensicherung.
pleitegeier schrieb:
@MoervYO ist halt nur blöd, wenn dann die angezeigte Telefonnummer inaktiv ist 😄

Wenn ich jetzt mal von ausgehe das es Mitarbeitergeräte sind, die den Weg in die freie Welt gefunden haben. Dann weiß an der Kundenhotline kein Mitarbeiter was damit anzufangen.

Würde z.B eines unserer Geräte in der freien Welt aufschlagen das auf den Weg zu uns die Flucht ergriffen hat und wir würde es sperren und ein Meldung ausrollen.
Dann ruft der Käufer evtl. bei uns in der Firma an und kommt bei der Bestellhotline raus. Dort weiß keine Mensch was davon das Firmeninterne Handys gesperrt werden können. Und vor allem wie sollen die zum Endkunden kommen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche Meldung wir ausrollen :)

Den Fall den wir hatten war ein wenig anders gelagert. Da war schon ein Inventaraufkleber mit einem QR Code von uns drauf. Da ist dann ein link zu einer Kontaktseite hinterlegt wo die Telefonnummer von unserem internen IT-Servicedesk steht.

Würde aber jemand nur nach dem Firmennamen auf dem Inventaraufkleber gehen, landet derjenige welche bei uns im Onlineshop und da sind nur die Nummern der Bestellhotline hinterlegt. Und dann ... siehe oben.

Aber mal ganz davon abgesehen ob das Firmeninterne Geräte sind oder Handys aus dem Shop. Wenn ich die schon an ein System kopple um sie im Fall eines Falles sperren zu können, sollte ich dann wenigstens aktive Kontaktdaten ausrollen. Die Meldungen werden ja im MDM hinterlegt. Nicht auf dem Client.
 
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Ich habe das gleiche Problem: von Samsung im Auftrag von Amazon ferngesperrtes Handy.

Hintergrund: Zwei gleiche Smartphone; eins wurde an Amazon zurückgeschickt; bei der Rückabwicklung hat Amazon die beiden Handys/IMEIs durcheinander gebracht - und die falsche IMEI sperren lassen.
Da die Rückabwicklung länger gedauert hat, als üblich: Vermutung, dass das Gerät intern verloren ging.

Amazon Kundenservice sagt "den Prozess... den kennen wir nicht. Und falls wir es waren, kennen wir keinen Weg zurück. Soll Samsung ran."
Samsung sagt "Amazon meldet uns Geräte, die als "gestohlen" auf die Blacklist kommen. Und wir können/dürfen da keinen Geräte runternehmen - das kann nur der Eigentümer. Und als Eigentümer dieser IMEI steht Amazon."

Kurzum: Samsung kann/darf/will technisch nichts machen und wundert sich über Amazon.
Und Amazon kennt im Kundenservice seine technischen Prozesse nicht und möchte, weil "am einfachsten" rückabwickeln.
Dumm nur: das Handy ist bereits im Betrieb und die Daten damit verloren.

Also ich hab da ein ganz dummes Gefühl. War bislang von Amazon echt begeistert; aber wenn der Laden zu groß geworden ist, dass man seine eigenen Prozesse nicht (mehr) im Griff hat - das stimmt mich sorgenvoll.
Ich habe immer noch Hoffnung, dass bei Amazon irgendwo jemand morgen früh wach wird und sagt "das Tool kenne ich. Da gibt man den Passkey und die IMEI ein und erhält den Freischalt-PIN. Da ruf ich gleich den Kunden an..." :/
 
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