Galaxy S23 gesperrt durch Amazon

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Profav: gegen den Dreickshandel spricht aber dass ich das Gerät persönlich vom Verkäufer übernommen habe und (ok angeblich) er es auch vom vorherigen (Erst-)Besitzer persönlich übergeben bekommen hat. Oder gibt es da noch eine irre kriminelle Konstellation an die ich nicht denke ???
MoervYO schrieb:
@DerMicha Denke Samsung wird da Amazon entgegenkommen und die Software ab Werk vorinstallieren. Theoretisch kann so jeder der an die Sperrsoftware kommt Samsung Geräte sperren.
Wenn das so ist, wäre dann auch jeder der Zugang zu der Software hat, in der Lage einen Entsperrpin zu meinem Passkey zu generieren ?

maik005 schrieb:
@Blade Runner
Wahrscheinlich ein altes System.
An das bei Amazon niemand gedacht hat.
Hälst du es wirklich für möglich, dass ein so hochtechnisiertes Unternehmen nicht alle Systeme irgendwie verknüpft haben und dadurch ihnen Geld durch die Lappen geht ?

Es wäre eben aus wirtschaftlichen und auch nachhaltigen Gesichtspunkten absoluter Mist aus Neugeräten einfach nur Briefbeschwerer zu machen, ohne die Möglichkeit zu bieten, das Gerät wieder seiner ursprünglichen Aufgabe zuzuführen.
(und wenn es nur in der Software entsperrt wird und dann an Retourenaufkäufer verscherbelt wird)

Sawmobile schrieb:
Hälst du es wirklich für möglich, dass ein so hochtechnisiertes Unternehmen nicht alle Systeme irgendwie verknüpft haben und dadurch ihnen Geld durch die Lappen geht ?
Ja.

Sawmobile schrieb:
Es wäre eben aus wirtschaftlichen und auch nachhaltigen Gesichtspunkten absoluter Mist aus Neugeräten einfach nur Briefbeschwerer zu machen, ohne die Möglichkeit zu bieten, das Gerät wieder seiner ursprünglichen Aufgabe zuzuführen.
Und

• Haha
Reaktionen: marcodj
Was ist denn nun bei der Polizei raus gekommen?
Ich verstehe sowieso nicht warum man so lange wartet.

Na so schnell schießen die Preußen auch wieder nicht 🙂

Sprich, das dauert bis da evtl. Was rauskommt.

• Danke
Reaktionen: Sawmobile
Gibt es hier neue Informationen? Hat @Sawmobile es klären können?

• Danke
Reaktionen: pava35
Hallo zusammen, wie Blade Runner schon richtig erkannt hat, dauert das Ganze!

aktueller Zwischenstand: Anzeige bei der Polizei ist gemacht, nach 2 Wochen "Ermittlung" lautete das Ergebnis: die Identität des Verkäufers konnte nicht festgestellt werden, und nach einer weiteren Woche Urlaub der bearbeitenden Kommissarin ist der Fall Anfang dieser Woche an die Staatsanwaltschaft Stuttgart übergeben worden.

Wie ja schon früher erwähnt bin ich juristisch relativ gut beraten und kann dadurch auf langjährige Erfahrungen gerade aus dem Raum Stuttgart zurückgreifen - deshalb gehen meine Hoffnungen jetzt an dieser Stelle stramm gegen 0 !

Kurzum ich Habe 450€ Lehrgeld bezahlt und ein S23 als Briefbeschwerer herumliegen. (Ja das Gerät wollte die Polizei nicht haben !)

Sollte sich am aktuellen Zustand etwas ändern, melde ich mich wieder

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Darkmenneken, SgtChrischi, Pompom und eine weitere Person
@Sawmobile
Du hattest es vermutlich schon erwähnt, aber wer war denn Verkäufer bei dem Amazon Angebot was du gekauft hast?

"Kleinanzeigen", nicht "Amazon"

• Danke
Reaktionen: Sawmobile und maik005
Was mich, wie auch meine Vorredner schon, wundert, ist die Tatsache, dass die Meldung von Amazon auf dem Gerät erscheint. Hat Samsung ein Sammelsurium von Händler-Popups parat, deren Meldung dann im Betrugsfall eingeblendet wird? Kann man ausschließen, dass nicht ein anderer Hack dahintersteckt?

@Sawmobile: Ich würde bei Amazon weiter nachboren. Die IMEI muss ja mit einem Käuferkonto verknüpft sein ... Vermute aber, dass die Ermittlungen auch über Amazon laufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Sawmobile Du schriebst, dass die Meldung nach Reset und Neueinrichtung wieder kommt.
Kommt sie auch ohne Anmeldung eines Google- und Samsung-Kontos wieder?

Hast du das Flashen der originalen Firmware probiert, um eine eventuell manipulierte Firmware wieder zu überschreiben?

Schinkenhörnchen schrieb:
Kann man ausschließen, dass nicht ein anderer Hack dahintersteckt
Ja.

@KnudBoerge
Natürlich kommt die auch bei sauberem flashen und ohne Konten wieder.

@maik005
Warum "natürlich '? (Verständnisfrage)

@pava35
Weil das ein sauberer Schutz von Samsung ist, bestimmt über Knox.
Wahrscheinlich ist dadurch auch das flashen der Firmware gesperrt und gar nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35
Das Flashen der Firmware ging kürzlich auf meinem S23.
Ich war dazu gezwungen, weil ich nen Brick hatte, verursacht durch meinen Bedienungsfehler in SmartSwitch auf dem MacBook und nichts mehr ging.

@blur
Und wieso schreibst DU das jetzt?
Bist du der TE?
Ist dein Gerät wie beim TE schon gesperrt gewesen, als du geflasht hast?

Natürlich geht flashen grundsätzlich. Aber eben bei so gesperrten Geräten normalerweise nicht.

maik005 schrieb:
wieso schreibst DU das jetzt?
Ich bezog mich auf dich, da ich deine Aussage verallgemeinernd verstand, was wohl nicht der Fall war.

Moin, habe jetzt nicht alles gelesen, aber falls das Gerät noch nicht wieder läuft schau unter "Samsung KG Lock" nach auf Youtube, da solltest Du evtl. fündig werden wie es weiter gehen könnte. Falls es hier schon erwähnt war, SORRY. Ich gehe mal davon aus, das dieses Gerät für einen Amazon Mitarbeiter bestimmt war und auf dem Versandweg zu Ihm verloren gegangen ist. Deswegen wissen auch die Amazon Telefonberater nichts davon, da die Amazon IT-Abteilung diese Sperre ja im MDM für Ihr eigenes Gerät aktiviert hat. Klingt das plausibel? Keine Ahnung. :)

Mein Freund ChatGPT meint dazu:
Ein Samsung KG Lock (Knox Guard Lock) ist eine Sicherheitsfunktion, die von Samsung speziell für Unternehmen entwickelt wurde. Sie verhindert den unbefugten Zugriff auf ein Gerät, indem es gesperrt wird, wenn es als verloren oder gestohlen gemeldet wird. Dieser Lock wird häufig von Netzbetreibern oder Unternehmen verwendet, die Geräte an ihre Mitarbeiter ausgeben, um sicherzustellen, dass diese Geräte nicht unrechtmäßig verwendet werden.

Funktionen des KG Locks:​

• Fernsteuerung: Der Gerätebesitzer oder Administrator kann das Gerät aus der Ferne sperren, falls es verloren geht oder gestohlen wird.
  • Einschränkung der Nutzung: Das gesperrte Gerät wird in seinen Funktionen stark eingeschränkt und lässt sich im Grunde nicht verwenden, bis es entsperrt wird.
  • Schutz vor Zurücksetzung: Selbst ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen kann das Gerät nicht vollständig entsperren.

Was kann man dagegen tun?​

Um einen KG Lock zu entfernen, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Kontakt mit dem ursprünglichen Besitzer oder Anbieter: Oft wird der KG Lock von dem Unternehmen oder Netzbetreiber aktiviert, der das Gerät verkauft oder bereitgestellt hat. Sie müssen diesen kontaktieren, um das Gerät entsperren zu lassen.
  2. Samsung Support: Wenn der KG Lock fälschlicherweise aktiviert wurde oder Sie nachweisen können, dass das Gerät rechtmäßig in Ihrem Besitz ist, können Sie sich an den Samsung Support wenden, um Hilfe zu erhalten.
  3. Knox Guard Account: In manchen Fällen wird der Lock über eine spezielle Knox-Verwaltungssoftware aktiviert, und nur der Administrator dieses Accounts kann den Lock wieder aufheben.
Es gibt keine legalen Mittel, um den KG Lock ohne die Erlaubnis des Eigentümers oder des Unternehmens zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mustibremen, marcodj, pava35 und eine weitere Person
Das ist aber für Amazon ungewöhnlich unprofessionell, so eine Sperre auszulösen, ohne scheinbar jegliche Möglichkeit in Verbindung mit der Firma eine Lösung zu erarbeiten.
Es können ja auch wie schon geschrieben Fehler dabei passieren.