Galaxy S23 gesperrt durch Amazon

es bleibt ein Restrisiko. Neu versiegeln/verschweißen ist kein Problem weil du die Siegel einfach kaufen kannst.

Hast du dann den Schaden nützt dir die Rechnung nix, dir bleibt aber natürlich der Rechtsweg.

Am Ende muss das jeder für sich selbst abwägen, gibt zahlreiche ehrliche Verkäufer wo alles glatt läuft, aber gibt eben leider auch genug schwarze Schafe, gerade auf Portalen wie Kleinanzeigen findet dermaßen viel Betrug statt.. weil Geiz ist geil und Gier frisst Gehirn.
 
Trabireiter schrieb:
was der Käufer so getrieben hat und wie es zu dieser Meldung kommt, hat er mit OEM Unlock rumprobiert etc - gerade bei Samsung mit Knox.
Weder OEM Unlock noch Knox Spielereien lösen sowas aus.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Spekulation:

Man gibt dir ein mit Software generiertes Gerät, die Hoffnung nach der Meldung du meldest dich bei der Nummer, anschließend fragen die dich nach deinen Daten (1:0 für die Verbrecher) anschließend schicken die dir eine Mail wo die Retour hin soll oder aber einen Link für deine restlichen Daten.
Haben sie deine Daten, vielleicht sogar dann Bankdaten etc. Wird wahllos eingekauft auf deinen Namen und schwupps wars das.
Oder aber du sendest das Gerät ein, sie haben Gerät, Geld und Daten.


Vielleicht kennst du wenn der in der Mobilen Branche, generell im IT etc. Unterwegs ist oder wendest dich einfach mal an einen seriösen Reparaturdienst und vielleicht können die dir das entfernen.

Alles ohne Fakten, Ahnung etc. Aber mal eine Vermutung meinerseits.
 
Tatsache: Amazon macht sowas. Ich weiss das, habe für den Laden gearbeitet. Mehr weiss ich aber auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und DerMicha
@DerMicha
Unsinnige Spekulation, da das eine Amazon Rufnummer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Hatte die Vermutung auch ein paar Seiten vorher. Wurde wie gesagt widerlegt, da es eine offizielle Amazon Hotline ist die angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und maik005
@kurhaus_
Ist auch verständlich, dass sie sowas machen.
Allerdings sollte der Kundenservice das dann auch wissen.

Hatte der TE da die richtige Aussage bekommen, so hätte er längst schon den Verkäufer anzeigen können.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Mal ne Frage nebenbei. Weil das geht hier aus dem Thread nicht hervor oder ich habs überlesen.

Wurde überhaupt bei der 0941 78878900 mal angerufen und der Passkey genannt?

Auch wenn davon gleich am Anfang abgeraten wurde die Nummer anzurufen. Es ist eine Offizielle Amazon Telefonnummer
 
nach anfänglichem Zögern, habe ich dann bei dieser Amazon Nummer angerufen - es kam eine Bandansage, dass dies (sinngemäß) einen ehemalige Amazon Service-Nummer sei die nicht mehr aktiv ist und man solle sich mit seinem Anliegen über die Homepage an Amazon wenden!

An dieser Stelle wurde das Ganze für mich dann wieder seltsam. Warum sollten sie das Handy sperren und mir keine Möglichkeit geben, das Handy zurück zu senden ? Denn wenn ich es einfach eingepackt und an Amazon (welche Adresse ???) geschickt hätte, wäre das Gerät meiner Meinung nach zu 100% im Nirvana verschwunden, bestenfalls noch wieder an mich zurückgeschickt worden.

Kleine Ergänzung noch zu meinen Versuchen: Nach 3 verschiedenen Telefonkontakten mit Samsung hatte ich eine hilfsbereite Supportdame dran, sie hat in der Technik nachgefragt und mir dann von dort noch den Hinweis gegeben, dass ich es evtl. bei Amazon UK versuchen sollte. Als ich dann endlich einen menschlichen Servicemitarbeiter im Chat hatte, hat mir dieser genauso wie die Deutschen erklärt, dass Amazon soetwas nicht macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Polizei hat heute nicht mehr geklappt - unser Polizeiposten war gerade schon geschlossen - nächster Versuch morgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lommel
@Sawmobile Anzeige erstatten geht im Internet. Sogar sehr bequem.

Amazon tut das, auch wenn der Support-Mitarbeiter was anderes sagt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sawmobile
Sawmobile schrieb:
nach anfänglichem Zögern, habe ich dann bei dieser Amazon Nummer angerufen - es kam eine Bandansage, dass dies (sinngemäß) einen ehemalige Amazon Service-Nummer sei die nicht mehr aktiv ist und man solle sich mit seinem Anliegen über die Homepage an Amazon wenden!

An dieser Stelle wurde das Ganze für mich dann wieder seltsam. Warum sollten sie das Handy sperren und mir keine Möglichkeit geben, das Handy zurück zu senden ? Denn wenn ich es einfach eingepackt und an Amazon (welche Adresse ???) geschickt hätte, wäre das Gerät meiner Meinung nach zu 100% im Nirvana verschwunden, bestenfalls noch wieder an mich zurückgeschickt worden.

Kleine Ergänzung noch zu meinen Versuchen: Nach 3 verschiedenen Telefonkontakten mit Samsung hatte ich eine hilfsbereite Supportdame dran, sie hat in der Technik nachgefragt und mir dann von dort noch den Hinweis gegeben, dass ich es evtl. bei Amazon UK versuchen sollte. Als ich dann endlich einen menschlichen Servicemitarbeiter im Chat hatte, hat mir dieser genauso wie die Deutschen erklärt, dass Amazon soetwas nicht macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Polizei hat heute nicht mehr geklappt - unser Polizeiposten war gerade schon geschlossen - nächster Versuch morgen.

Stimmt. Die Nummer existiert so nicht mehr.
Ich habe mal bei uns geschaut. Das letzte Mal als wir mit der Nummer Kontakt hatten ist 2, wenn nicht gar drei Jahre her.
Amazon hat irgendwann angefangen ihr Support System nur noch über die Webseite abzuwickeln mit der Option das sie Dich zurück rufen.

Aber dann frag ich mich auch wo der Warnhinweis herkommt.
Das Amazon für sowas ein veraltete Nummer her nimmt ...
So blöd sind die nicht mal bei Amazon. Und mit denen habe ich schon so einiges erleben dürfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kurhaus_

Aber wenn Amazon sperrt und solche Meldungen ausrollt.
Warum mit einer inaktiven Supportnummer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Sawmobile
@Blade Runner Das kann ich dir nicht sagen. Ich bin nicht weiter im Thema, wie oben geschrieben.
 
Das war jetzt auch mehr ein rhetorische Frage.
 
@Blade Runner
Wahrscheinlich ein altes System.
An das bei Amazon niemand gedacht hat.
 
Wäre theoretisch ne Möglichkeit.

Würde zu Amazon passen so wie hantieren ...
 
Ggf. läuft das sogar automatisiert.
Gerät geht auf dem Postweg "verloren" und wird dann automatisch einige Zeit später gesperrt.

Bei so einer riesigen Firma wie Amazon geht das dann schon mal unter dort eine aktuelle Telefonnummer einzufügen und die Hotline entsprechend zu schulen.
Wahrscheinlich lohnt sich beides nicht, da die Anzahl der Fälle, wo sich jemand darüber beschwert wohl im Verhältnis zu dem Verkäufen nicht nennenswert sind.
So ist zumindest sichergestellt, dass das Gerät weitgehend unbrauchbar ist.
 
Was ich halt nicht verstehe, wie kann Amazon ein OVP Gerät präparieren?
 
@DerMicha Denke Samsung wird da Amazon entgegenkommen und die Software ab Werk vorinstallieren. Theoretisch kann so jeder der an die Sperrsoftware kommt Samsung Geräte sperren.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
maik005 schrieb:
Weder OEM Unlock noch Knox Spielereien lösen sowas aus.
das sollte auch keine Zeile meines Beitrages implizieren ;)

Die Frage war, warum ein privater Verkäufer ein Gerät nicht zum vollen VK zurück nehmen sollte.
Da es Möglichkeiten gibt irreversible Veränderungen mit dem Gerät zu treiben und der Verkäufer das nicht prüfen kann/muss/will, kann das Angebot einer geringeren Gutschrift so nachvollziehbar erscheinen.
 
Es hört sich nach einem Dreieckshandel an. Grober Ablauf:

  1. Betrüger bietet Gerät bei Ebay an, hat aber gar keines.
  2. Du kaufst es und bezahlst es.
  3. Er kauft ein Gerät bei Amazon mit einem Fake Account und schickt es an deine Adresse.
  4. Es wird entweder nicht bezahlt oder das Geld zurückgeholt.
  5. Amazon sperrt daraufhin das Gerät bei dir, der Betrüger behält dein Geld.
Klarer Fall für die Polizei.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
675
J0SH1X
J
L
  • Lennart-Koelle
Antworten
0
Aufrufe
178
Lennart-Koelle
L
Dude84
Antworten
5
Aufrufe
579
Dude84
Dude84
Zurück
Oben Unten