Galaxy S23 gesperrt durch Amazon

Wenn das Gerät gestohlen ist, wie auch immer, dann wird die Polizei das einkassieren.. In diesem Falle ist es schon Hehlerware und jemand gehört es..
 
also danke erstmal für eure rechtlichen Ratschläge, aber ich bin zuhause von juristischer Seite gut beraten, deshalb weiss ich wann und unter welchen Umständen ich zur Polizei gehen werden.

Und solang ich keine Rückmeldung von Amazon habe werde ich nicht unsere eh schon überlastete Polizei mit solchen "Lappalien" auf verdacht hin, beschäftigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman und Gustic
@Sawmobile
Lappalien nennst du also einen scheinbaren Betrug?
 
:1f602: ... und ich hab mir noch überlegt das Wort Lappalien zu umschreiben....:1f60e:
... herrlich wie vorhersehbar manche Antworten sind...
 
@Sawmobile
Ja, immer wieder lustig mit "neuen" Mitgliedern und deren seltsamen Themen
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@maik005 Frage mich wieso du das so ernst nimmst? Betrifft dich ja nicht.

Wurde letztes Jahr oder so auch um 250€ betrogen und bin nicht zur Polizei...
Weil die Bürokratie dahinter mir zu blöde ist.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, manuobk und Sawmobile
@Cairus
So ernst nehme ich das doch nicht.
Ist ja nicht mein Geld/Problem.
Nur, wenn die damit durchkommen werden sie das wohl wieder tun.

Für dich sind es vielleicht "nur" 250 Euro.
Für andere wäre das ggf. sehr viel Geld
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und Schelle3
Gibts eigentlich schon neues bei diesem aufregenden Fall?
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic, bongster, Frank1243 und eine weitere Person
ja, seit heute gibt es tatsächlich Neuigkeiten, wenn auch keine Guten! Von Amazon habe ich es jetzt 2fach schriftlich, dass sie keine Handy's sperren ! Von Samsung habe ich ebenfalls mehrfach (schriftlich und mündlich am Tel.) die Aussage erhalten, dass Samsung bei dieser Meldung nichts machen kann und ebenfalls nicht dafür verantwortlich ist - also Samsung sperrt auch keine Handys.
Das Gerät selber habe ich jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das ging problemlos, die Sperre ist aber sofort nach der Neueinrichtung wieder vorhanden. Wichtig war mir nur dass meine pers. Daten und Apps gelöscht sind, da ich morgen Anzeige gegen den Verkäufer erstatten werde und nicht sicher bin ob die Polizei das Gerät gleich behalten wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung noch: der Verkäufer, welcher sich Anfangs kooperativ gezeigt hatte, wollte das Gerät zurücknehmen, aber 70€ weniger als der Kaufpreis zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Legend157, Espressojunkie, Lommel und eine weitere Person
@Sawmobile meine persönliche Meinung, würde die 70€ als "verbranntes Geld" abstempeln und den Rest nehmen. Kurz und schmerzlos...
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Ati-gangster und pava35
ja, war auch mein zweiter Gedanke, aber der Typ wurde in der Unterhaltung dann immer seltsamer, er gehe jetzt für 3 Monate ins Ausland und könnte nur noch heute abend in Stuttgart (ca. 50km von mir) machen. Als ich auf den vollen Kaufbetrag bestand, hat er sich auf einmal mit "Privatkauf ohne Garantie" angefangen und er wüsste ja nicht was ich inzwischen alles mit dem Gerät gemacht hätte.... wurde also immer suspekter
 
  • Danke
Reaktionen: Lommel
Das ist natürlich für dich nicht so schön, hoffentlich kann dir die Polizei da weiter helfen. Würdest du uns da trotzdem hier mit auf dem laufenden halten? Ist ja doch ein recht spezieller Fall...

Auf alle Fälle den gesamten Gesprächsverlauf mit zur Polizei nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sawmobile
Das ist übel.
Der Verkäufer weiß offenbar etwas.
3 Monate ins Ausland verschwinden, ganz glaubwürdig.
70 Euro weniger als den Kaufpreis, obwohl nichts am Gerät ist.

Fakt ist, es muss von Amazon gesperrt sein.
Auch wenn die anderes behaupten, weil du in der falschen Abteilung gefragt hast.
 
  • Danke
Reaktionen: lauxmueller
ganz so klar sehe ich das nicht. Natürlich kann es sein, dass der Käufer sich des Problems (Handy geklaut/unterschlagen...) vollkommen bewusst ist, muss es aber nicht

Wenn ich ein Handy verkaufe (und eine reine Weste habe) und der Käufer will das nach mehrwöchiger Nutzung zurück geben, dann würde ich auch nicht den vollen Kaufpreis erstatten wenn ich es aus Kulanz zurück nehme.
Dazu weißt du tatsächlich nicht, was der Käufer so getrieben hat und wie es zu dieser Meldung kommt, hat er mit OEM Unlock rumprobiert etc - gerade bei Samsung mit Knox.

Wahrscheinlicher ist aber in dem Fall dennoch, dass der Verkäufer mehr weiß als wir. Alles in allem eine sehr merkwürdige Geschichte, besonders da Amazon darauf besteht keine Handys zu sperren.
 
@Trabireiter Der Low Level Support weiß einfach nichts davon, weil das häufig externe Call Center sind oder hat eine Dienstanweisung, darüber nichts zu sagen. Man will es vermutlich nicht an die große Glocke hängen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
das ist eine absolut realistische Annahme, welche auch in den meisten Fällen zutrifft

aber hier hat der Nutzer das 2-fach schriftlich von Amazon, sowas versendet ja i.d.R. nicht der 1st Level Support sondern es wird weiter eskaliert an die Fachabteilungen oder wie auch immer das bei Amazon läuft.
 
Amazon wird das klein halten wollen, weil sonst Kriminelle die Sperre versuchen zu umgehen und am Ende irgendeinen einen Weg finden. Gibt ja mehrfach Leute wo das so passiert ist. Bei einer Person auf Reddit hat Amazon das Gerät auch ausgetauscht, weil es ordnungsgemäß bezahlt wurde und versehentlich gesperrt wurde. Firmen halten sowas immer sehr klein.
 
Hab mir jetzt alles durchgelesen, richtig brutal diese Geschichte. Auf jeden Fall Anzeige erstatten, auch wenn es mit Zeit und Ärger verbunden ist, und vielleicht am Ende nichts dabei raus kommt für dich. @Sawmobile ich wünsche dir echt viel Erfolg heute bei der Polizei - schreib bitte was sie gesagt haben. :1f615:

Ich fühle mich immer mehr bestätigt, Smartphones nur noch direkt beim Hersteller zu kaufen, oder auch Amazon, aber nicht mehr bei "Flohmarkt" Portalen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich auch für mich entschieden. Neu beim Händler mag etwas teurer sein, aber dafür bist du auf der sicheren Seite falls mal was nicht klappt.
 
Wenn es einen Kaufnachweis oder Lieferschein (wenn aus Vertragsverlängerung) gibt, spricht weiterhin nichts dagegen von Privat zu kaufen.
Neu ohne Rechnung sollte schon immer ein Alarmsignal sein.
 
  • Danke
Reaktionen: MMcFly267, maik005, pegomi und 2 andere

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
675
J0SH1X
J
L
  • Lennart-Koelle
Antworten
0
Aufrufe
178
Lennart-Koelle
L
Dude84
Antworten
5
Aufrufe
579
Dude84
Dude84
Zurück
Oben Unten