Galaxy S23 gesperrt durch Amazon

also der Vodafone-Support hatte auch keine Ahnung davon, will sich aber schlau machen und mich innerhalb von 3 Stunden zurückrufen
 
Was hat denn Vodafone damit zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Sawmobile wenn Du Knox knackst, funktionieren ein paar Sachen bei Samsung nicht mehr (zahlen per nfc). War zumindest früher so.
 
jannux schrieb:
ein paar Sachen bei Samsung nicht mehr (zahlen per nfc).
Samsung Pay, ja.
Aber auch beim Rooten usw.
Bleibt dauerhaft.

Google Pay geht aber.
 
  • Danke
Reaktionen: jannux
@MoervYO : Vodafon, deshalb weil vorhin jemand gesagt hat, dass nur der Provider ein Gerät sperren könnte !

@maik005 & @jannux : wenn es nur die mobilen Bezahlsysteme betrifft wäre mir das egal, diese nutze ich nicht
 
Sawmobile schrieb:
deshalb weil vorhin jemand gesagt hat, dass nur der Provider ein Gerät sperren könnte !
Das ist Unsinn.
Ein Provider kann (in Deutschland) nich einfach ein Gerät sperren, zumal es hier soweit mir bekannt, auch keine Nutzung von IMEI Sperrlisten bei den Providern gibt und diese Listen auch nicht das Gerät sperren würden sondern nur den Mobilfunknetzzugang.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sawmobile schrieb:
wenn es nur die mobilen Bezahlsysteme betrifft wäre mir das egal
Denkst du gerade darüber nach ein offensichtlich gestohlenes Gerät zu knacken? Was nebenbei nicht funktionieren wird.

Denk noch einmal darüber nach was du da gerade geschrieben hast ist durchaus strafrechtlich relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
kurhaus_ schrieb:
@Blade Runner Wenn das Gerät allgemein gesperrt wird, muss da kein Netzbetreiber irgendwas sperren. Das Gerät wird vom Erstkäufer bei Amazon nicht bezahlt worden sein und der arme Herr hier ist nun der Leidtragende.

Aber wie kann Amazon selber Geräte sperren? Da müßte Amazon ja Zugriff auch das Gerät etc. haben bzw was installiert haben. Das würde mich interessieren.
 
@Blade Runner denke Amazon hat die IMEIs ja dokumentiert und wenn ein Kunde dann nicht zahlt, das Gerät abhanden kommt auf dem Transportweg, dann können die das mit Hilfe einer Software sperren indem die nur die IMEI eintragen. Die Software ist von den Herstellern implementiert und löst eine Fernsperre aus. Manchmal kommt es auch zu Fehleingaben bestimmt und dann kann auch ein legitim gekauftes Gerät betroffen sein. Da erstattet Amazon einem aber schnell den Kaufpreis oder sendet ein Austauschgerät zu.
 
Sawmobile schrieb:
@MoervYO : Vodafon, deshalb weil vorhin jemand gesagt hat, dass nur der Provider ein Gerät sperren könnte !

@maik005 & @jannux : wenn es nur die mobilen Bezahlsysteme betrifft wäre mir das egal, diese nutze ich nicht

Das mit dem Provider war ich. Ich habe geschrieben "Ich meine aber da mal gelesen zu haben das solche Sperren auf Seiten des Netzbereibers gemacht werden"
Ich weiß es nicht sicher


@MoervYO
Ich kenne es von unseren Firmen iPhones. Die sind bei Apple entsprechend registriert. Egal was Du damit machst. Sobald die Verbindung haben werden automatisch unsere Softwarepakete aufgespielt. Nicht Factoryreset nutzt da was.
Wir können die dann auch sperren.

Wäre möglich das Samsung sowas auch anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Blade Runner denke ja und Amazon nutzt das halt auf diese Weise.
 
Blade Runner schrieb:
Wäre möglich das Samsung sowas auch anbietet.
tun sie.
Sogar der Reset in der Recovery kann gesperrt werden und das flashen der Firmware im Download Modus.
Natürlich auch das aktivieren der OEM Entsperrung.
 
@maik005 : das Thema mit Vodafone hatte @Blade Runner in den Ring geworfen und da ich nichts unversucht lassen wollte hab ich dort nachgefragt.
zum 2ten Teil deiner Antwort: lese bitte nochmals meinen Post #36 durch, damit ist dieser Teil obsolet!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Blade Runner schrieb:
Wäre möglich das Samsung sowas auch anbietet.
das läuft dann dort über das Knox-Schutz gedöns, aber ich wiederhole mich: würde dann in meinem Samsung Accout wo mein Gerät mit IMEI registiert ist, nicht irgendeine Meldung auftauchen - also so ähnlich wie am Display ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sawmobile schrieb:
würde dann in meinem Samsung Accout wo mein Gerät mit IMEI registiert ist, nicht irgendeine Meldung auftauchen - also so ähnlich wie am Display ?
nein, wozu auch.
Auf dem Gerät ist es ja mehr als deutlich und es ist ja nicht dein Gerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sawmobile schrieb:
andernfalls muss ich zwangsläufig zur Polizei.
kannst du jetzt direkt schon machen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Wäre auf jeden Fall nett, wenn die endgültige Auflösung der Sache hier kundgetan wird... Ich tippe auf einen Amazon-Scam.
 
@Espressojunkie : das hoffe ich auch noch, deshalb sehe ich aktuell auch z. Zt. auch keinen Bedarf zur Polizei zu gehen.
Die Rückmeldung von Amazon wird es zeigen - solange hoffe ich auch dass maik005 für mich an die Unschuldsvermutung glaubt ;)
 
@Sawmobile
habe ich gesagt das du bewusst gestohlene Ware gekauft hast?
Nein.
 
Sawmobile schrieb:
deshalb sehe ich aktuell auch z. Zt. auch keinen Bedarf zur Polizei zu gehen.
Ich sehe das eher so, dass Du Bedenken hast, dass die Polizei ein "geklemmtes" Telefon beschlagnahmen könnte.
Ich verstehe immer noch nicht, warum Du bisher nicht bei der Polizei warst ...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
In dem Reddit-Link, den Espressojunkie im Original und ich in Deutscher Übersetzung hatten, sind ja mögliche Szenarien beschrieben, wo das Gerät her sein könnte.
Ob Dein Ebay-Verkäufer nun "Täter" oder vielleicht selber "Opfer" ist, lässt sich schwer sagen.
Aber du selbst wirst bei der Polizei nicht viel zu befürchten haben...
Ich glaube auch nicht, dass die was beschlagnahmen, aber das ist nur meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Herman
Das Gerät ist ja für den TE sowieso nahezu unbrauchbar.
Bei der Polizei hat er somit eigentlich nichts zu befürchten.
Die würden nur gegen ihn ermitteln, falls er das Gerät weiter verkaufen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
698
J0SH1X
J
L
  • Lennart-Koelle
Antworten
0
Aufrufe
186
Lennart-Koelle
L
Dude84
Antworten
5
Aufrufe
593
Dude84
Dude84
Zurück
Oben Unten