Galaxy S23 gesperrt durch Amazon

Wie hast du die IMEI überprüft und festgestellt, dass alles ok ist? Würde zur Polizei gehen, den Fall schildern und die IMEI durch den Fahndungscomputer jagen lassen.. Dann wüsste man vielleicht mehr..
Da steht dann wohl drin, wer der rechtmäßige Eigentümer wäre..
 
Zuletzt bearbeitet:
über IMEI CHECK - Free Online IMEI Number Checker | IMEI.info und Kostenlose Überprüfung Schwarze Liste (verlorene, gestohlene) | IMEI24.com
Beiträge automatisch zusammengeführt:

edit: habe eben einen wipe cache gemacht - hat nichts gebracht!
Repair Apps finde ich im Recovery Modus aber nicht ( S23 )

Was die "gestohlen Theorie" anbelangt, macht das für mich keinen Sinn wenn die Meldung sagt Amazon hat das Handy gesperrt, wenn Amazon sowas nicht macht! ? - Hab jetzt auch mal den Verkäufer angeschrieben mal schaun was der dazu sagt, wenn er was sagt!

Aber wenn wir davon ausgehen, dass es sich um einen Hack /Virus o.Ä. handelt, hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sawmobile schrieb:
wenn Amazon sowas nicht macht!
Die beim Support haben doch auch keine Ahnung.
Das ist doch offensichtlich.

Vielleicht ist es auch folgendes:
Das ist ein Gerät was für einen Mitarbeiter bestimmt war, aber irgendwie "vom LKW gefallen" ist.
Amazon hat das dann gemerkt und das Gerät entsprechend gesperrt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Telefonnummer ist ja auch eine (wenn auch nicht mehr gültige) vom Amazon Kundenservice.

Du hast da also offenbar was illegales gekauft.
Den Verkäufer wirst du per Kleinanzeigen wohl nicht mehr erreichen.
Hast du eine Adresse/Kontaktdaten des Verkäufers?
Dann am besten morgen zur Polizei, den Fall schildern, Belege vorlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Amazon Support hat noch gemeint, ich soll das ganze (mit Screenshots) per Email an sie senden, was ich heute gleich nach der Arbeit machen werde.

Den Kleinanzeigen Verkäufer habe ich tatsächlich erreicht, er will heute nach der Konversation mit seinem Verkäufer suchen und mir zurück melden. Große Hoffnung mach ich mir da aber nicht.
 
Amazon schreibt bei vielen Handys auf der Produkt/Artikelseite :

Wussten Sie?: Dieses Produkt verfügt über eine IMEI-Seriennummer, die das Gerät eindeutig identifiziert. Für den Fall, dass das Gerät während des Transports verloren geht oder gestohlen wird, kann Amazon zur Bekämpfung potenziellen Betrugs die entsprechende IMEI-Seriennummer in Datenbanken für verlorene oder gestohlene Produkte melden, um eine betrügerische Verwendung oder einen Weiterverkauf zu verhindern. Es sind keine Maßnahmen Ihrerseits erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung auf Amazon.de
 
Ich habe ein paar Einträge dazu in den US gefunden. In denen wird gesagt, dass es anscheinend ein übliches Vorgehen von Amazon ist, wenn ein Gerät bei Amazon gekauft, aber nicht bezahlt, oder als Retoure angekündigt ist, aber nicht eingeht, oder auf dem Versandweg "verloren" geht. Es scheint also tatsächlich von Amazon zu sein...

Englische Seite(n) bei reddit:

Amazon Support-Anfrage (englisch):
Amazon Digital and Device Forums - US
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey, Lonely_Boz und maik005
wenn die IMEI aber von Amazon in Datenbanken als gestohlen gemeldet ist, warum sehe ich das dann aber nicht in den beiden genannten IMEI - Suchen ? Dort ist das Gerät bzw. meine IMEI immer noch nicht gemeldet !??

btw. ich habe das Handy auch bei Samsung registriert - wäre das bei einer offiziellen Verlustmeldung von Amazon nicht die erste Stelle die mit informiert werden sollte ???
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wie geschrieben, werde ich mich jetzt gedulden müssen, bis
- der Verkäufer sich (hoffentlich) wieder meldet
- Amazon eine Rückmeldung gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Sawmobile schrieb:
wenn die IMEI aber von Amazon in Datenbanken als gestohlen gemeldet ist, warum sehe ich das dann aber nicht in den beiden genannten IMEI - Suchen ? Dort ist das Gerät bzw. meine IMEI immer noch nicht gemeldet !??
Wie kommst Du darauf dass die Seiten vollständig alles abgrasen, beide Seiten haben kein Impressum (ich habe in der mobilen Version keins gefunden), die können irgendwo in China sitzen.
War das Handy besonders günstig im Vergleich zu gleichen Modellen auf Kleinanzeigen? Dann wäre die Situation auch klar.

Gruß Jan
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und Gustic
Eben darum würde ich auch zur örtlichen Polizei gehen.. von diesen Seiten halte ich auch nichts.
 
Kommst in den Recovery mode oder download mode rein? Wenn ja würde ich erst Mal die originale firmware drüber bügeln samt löschen aller Daten. Das ganze ist schon merkwürdig.
 
Sawmobile schrieb:
Den Kleinanzeigen Verkäufer habe ich tatsächlich erreicht, er will heute nach der Konversation mit seinem Verkäufer suchen und mir zurück melden.
Nur zum Verständnis:
Dein Verkäufer bei Kleinanzeigen hat es auch von jemandem gekauft und dann weiter verkauft?
 
jannux schrieb:
Wie kommst Du darauf dass die Seiten vollständig alles abgrasen, beide Seiten haben kein Impressum (ich habe in der mobilen Version keins gefunden), die können irgendwo in China sitzen.
War das Handy besonders günstig im Vergleich zu gleichen Modellen auf Kleinanzeigen? Dann wäre die Situation auch klar.

Gruß Jan
naja, ein nicht vorhandenes Impressum heisst ja nicht gleich dass die Seite unseriös arbeitet.
Aber da selbst bei Samsung (die haben ein Impressum ;-) nichts von einer Sperrung vermerkt ist, zweifle ich noch immer an der Echtheit dieser Meldung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tralax schrieb:
Kommst in den Recovery mode oder download mode rein? Wenn ja würde ich erst Mal die originale firmware drüber bügeln samt löschen aller Daten. Das ganze ist schon merkwürdig.
ja in den Recovery mode komme ich, bin aber noch nicht soweit, das Gerät platt zu machen, es steckt halt viel drin und ja ich habe kein Backup bisher gemacht! Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sawmobile kannste nicht über den Recovery den Speicher mounten und quasi die Daten rüberziehen auf den PC?
 
hab ich noch nicht versucht, ist aber eine Option der ich heute nach der Arbeit mal nachgehen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Würde, nachdem das Gerät platt gemacht wurde, die Sperre nicht wiederkommen? (Wenn es kein Virus etc. ist)?
 
die Frage stell ich mir auch gerade.
Wobei ich da ja bereits verschiedene "Knox Removal Tools" gefunden hab... ob die was taugen weiss ich natürlich jetezt noch nicht.
Zunächst muss aber die Rückmeldung vom Amazon abwarten, in der Hoffnung dass die damit nichts zu tun haben, andernfalls muss ich zwangsläufig zur Polizei.
Und auf die Antwort vom Verkäufer warte ich auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird die IMEI überhaupt gesperrt? Hatte noch nie das Problem deswegen fehlt mit da die Kenntniss.

Ich meine aber da mal gelesen zu haben das solche Sperren auf Seiten des Netzbereibers gemacht werden. Lassen sich, wenn dem so ist, dort entsprechenden Nachrichten hinterlegen die dem Nutzer dann angezeigt werden?

Da das Handy wohl im Vodafone Netz ist würde ich mal bei Vodafone anrufen und Fragen ob da was gesperrt ist und wenn ja von wem die Sperre ausging.
 
Kann es sein, dass der Samsung Account gehackt wurde? Darüber kann man auch solche Angriffe fahren. Was auch sein kann ist, dass der Verkäufer(Scammer) die IMEI in seinem Mobile Device Management registriert hat und darüber die Meldung ausgespielt hat und das Gerät gesperrt hat. Dann kann man Nix mehr machen. Die Masche ist die, dass der Käufer dann bei der Nummer anruft, dazu überredet wird das Gerät zurückzusenden und dann kann man es erneut verkaufen.
 
@Blade Runner Wenn das Gerät allgemein gesperrt wird, muss da kein Netzbetreiber irgendwas sperren. Das Gerät wird vom Erstkäufer bei Amazon nicht bezahlt worden sein und der arme Herr hier ist nun der Leidtragende.
 
tralax schrieb:
@Sawmobile kannste nicht über den Recovery den Speicher mounten und quasi die Daten rüberziehen auf den PC?
Das geht natürlich nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MoervYO
Nein, die Nummer ist ja von Amazon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jannux schrieb:
Würde, nachdem das Gerät platt gemacht wurde, die Sperre nicht wiederkommen? (Wenn es kein Virus etc. ist)?
Ja, die Sperre bleibt und Virus ist es sicher keins.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beachtet Beitrag #26
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
698
J0SH1X
J
L
  • Lennart-Koelle
Antworten
0
Aufrufe
186
Lennart-Koelle
L
Dude84
Antworten
5
Aufrufe
593
Dude84
Dude84
Zurück
Oben Unten