Google Play-Systemupdates des Galaxy S23 (Stand Oktober)

• 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das muss man nicht verstehen...
Gerade wurde ein frisches "Google Play-Systemupdate" angeboten (1,5 MB, wenn ich mich nicht irre),
aber nach Installation bleibt der Stand bei "1. Juli"... :1f627:

Mir wurde das Mini-Update auch gerade angeboten - und ich habe weiterhin Stand "Oktober". Daher würde ich mutmaßen, dass bei dir nur das Datum nicht stimmt, also bei den Stand-Juli-Geräten in Wirklichkeit der Sicherheitsstand "Oktober" auf den Geräten vorhanden ist. Aus irgendwelchen Gründen wird nur die Datumsangabe nicht aktualisiert. Ist aber nur eine Theorie.

Möglich ist auch, dass die Updatepakete, nur wenn sie in Summe alle aktuell sind, den Update-Stand "Oktober" erscheinen lassen und du gerade einen kleinen Baustein fürs Oktober-Update erhalten hast, aber noch nicht alle Updates seit Juli, die den Stand "Oktober" komplett machen würden. Kommt irgendwann ein großes Updatepaket (manchmal sind es ja >50 MB-GooglePlay-System-Updates), dann springt dein Gerät auf einen neuen Updatestand um. Aber auch das ist nur eine Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise merkt man ja sowieso nicht, was so ein "Google Play-Systemupdate" verändert hat.
Aber gerade deswegen hätte ich gerne, dass sich zumindest eine Versionsnummer ändert. Oder eben der angezeigte "Stand".
Dass das nicht passiert ist "Schlamperei", aber nichts, was mich beunruhigen könnte ;)

Herman schrieb:
ist "Schlamperei"
So würde ich das auch nicht unbedingt bezeichnen. Das Play-Systemupdate besteht aus mehreren Modulen, aber nur eines davon ist für das angezeigte Datum zuständig. Wenn man unbedingt "den neusten Stand" haben will, kann man dieses Modul auch manuell via APK updaten. Könnte aber zu Problemen bei künftigen Updates führen, ist also auch nicht unbedingt empfehlenswert.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Gab eben ein kleines Update. Stand aber immer noch Oktober. Bald kommt ja Dezember :)

Kurios, eben auch ein kleines Update, Fazit: Stand 1. September :1f606:

SgtChrischi schrieb:
So würde ich das auch nicht unbedingt bezeichnen.
Den "normalen User" interessiert es nicht, was "unter der Haube" passiert.

Aber in meinem Arbeits-Umfeld wird auf saubere Versionierung sehr geachtet, deshalb bin ich wohl empfindlich ;)

Wenn ich ein "Update" installiere, will ich zumindest am letzten Ende irgendeiner Versionsbezeichnung eine Änderung sehen können ;)

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Herman Auch absolut verständlich.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Herman
Wieder ein Update..Alles beim Alten

Anhänge

• Screenshot_20231128_220434_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20231128_220434_Google Play Store.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 84
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, marcodj, Tody und eine weitere Person
So langsam ist das wenig zufriedenstellend. Da ich noch auf Juli bin, fehlen 4 Updates. "Meckert" das Gerät nicht eigentlich über Sicherheitsprobleme, wenn die Play System Updates älter als 3 Monate sind? Bei meinem letzten Pixel war das zumindest so.

• Danke
Das Update eventuell manuell von HIER installieren?

@Pompom Damit wäre ich vorsichtig, das ändert nur das reine angezeigte Datum, ist also kein "echtes" Update und hat schon häufiger für noch mehr Probleme bei künftigen Updates gesorgt.

• Danke
Reaktionen: beleboe und marcodj
Die Antwort erklärt nicht warum bei vielen es funktioniert und bei anderen nicht.

• Danke
@TB99 Aber bei wem funktioniert es denn? Hast du dein Update auf Oktober gemacht, als du A14 schon drauf hattest oder hattest du zum Zeitpunkt des Updates noch A13?

• Danke
Reaktionen: marcodj
A14 und das Update auf Oktober kam.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Ich habe mein Gerät ja erst im November neu von Samsung bekommen. Auslieferungszustand war A13 und Play System Updates Juli.

Dann habe ich das A14 Update installiert und anschließend die Play System Updates versucht zu installieren. Es kamen dann direkt sogar drei kleinere Updates, aber der Stand blieb Juli. Seitdem kam auch bei manueller Suche nichts mehr.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Army2112 und marcodj
Und daran wird nur Samsung/Google etwas ändern können. Es heisst abwarten.
Zitat vom Samsung Support:
Derzeit ist das "Google Play-Systemupdate" im U-Betriebssystem (Anm. Android 14) durch Richtlinien von Samsung und in Rücksprache mit Google blockiert.
Das Update wird von Google zur Verfügung gestellt. Genaue Informationen bezglich des Zeitplans liegen nicht uns nicht vor.
Überprüfe regelmässig , ob dir das Update angeboten wird und installiere dann gegenbenenfalls.

• Danke
Reaktionen: beleboe, Daichink, josifi und 2 andere
Habe heute das S23 bekommen und auch nur den Stand Juli 23 beim Google Play Update.
Alle anderen Updates sind aktuell (Sicherheitspatches, A14)

Habe noch nen A54, da bin ich bei 10/23 für Google Play. Schon komisch.