Google App zeigt auf dem S23 dauerhaft eine "1" an

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Apopex

Neues Mitglied
6
Hallo an alle,
Seit Samstag zeigt mein Samsung Galaxy S23 plötzlich bei der Google App
dauerhaft eine "1" an, also als wäre eine benachrichtigung da, was aber nicht der fall ist :(

Ich hatte die app vorher noch nie offen weil ich diese nicht benötige, öffne ich diese app kann ich keinerlei benachrichtigungen finden.
lösche ich den cache der app ist die "1" ca eine stunde weg und kommt dann wieder.
Ich habe das S23 schon auf die Werkseinstellungen gesetzt und frisch eingerichtet und es kommt nach ein paar Stunden wieder diese "1".
Mein Bruder der das gleich smartphone hat, hat das nicht.
Logge ich mich am Rechner in mein google konto ein ist auch nichts zu sehen, keine neue Mail etc. nur das S23 zeigt an das irgend was ist..
Hat jemand eine idee was das sein könnte?

Beste Grüße :)

Anhänge

• Screenshot-20231212-195006-One-UI-Home.jpg
    Screenshot-20231212-195006-One-UI-Home.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 321
  • Screenshot-20231212-195014-Google.jpg
    Screenshot-20231212-195014-Google.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot-20231212-195029-Google.jpg
    Screenshot-20231212-195029-Google.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Screenshots als Anhänge beigefügt. Gruß SgtChrischi
@Apopex
du kannst Screenshots hier direkt im Forum als Datei hochladen, ist besser und einfacher.

Hast du mal das App Symbol gedrückt gehalten ob dir dann die Benachrichtigung angezeigt wird?
Sonst suche mal in den Android Einstellungen nach dem Benachrichtigungsverlauf,
wenn dieser noch nicht aktiviert ist, aktiviere diesen und lösche dann noch mal den Cache der Google App.
Sobald die 1 wieder da ist schaue in den Benachrichtigungsverlauf.

Vielen Dank für deine Antwort,
Ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen, schalte ich die benachrichtigungen der google app ab, verschwindet auch die "1",
und gleichzeitig ist mir aufgefallen das dann das google Wetter auf dem sperrbildschirm auch verschwindet.
Schalte ich die Benachrichtigungen für die google app wieder ein,
blendet google nach einer gewissen Zeit wieder das Wetter ein und es ist wieder die 1 bei der google app zu sehen.
Warum das plötzlich so ist würde ich gerne wissen, habe da ja nichts verstellt und alles auf den standart werten gelassen, das google wetter bekomme ich ja auch schon jahre angezeigt, ohne das da vorher eine "1" bei der google app zu sehen war.

@SgtChrischi Danke für das bearbeiten meiner anhänge, hoffe jetzt ist es richtig :)

Grüße :)

Anhänge

• Screenshot_20231212_204656_One UI Home.jpg
    Screenshot_20231212_204656_One UI Home.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
@Apopex
Update der Google App z.b.?

Wann das update installiert wurde weiß ich nicht, erschienen die ist letzte version laut play store am 05.12.2023
Könnte natürlich schon sein das dass Handy das update erst am Wochenende gemacht hat.
Und dann wäre das normalerweise ja ein allgemeines "problem" wo mehrere betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
@Apopex
das Wetter hat doch bestimmt eine eigene Benachrichtigungskategorie.
Schau mal unter (System) Einstellungen - Apps - Google - Benachrichtigungen.
Dort die Kategorie "Aktuelles Wetter" und dann "App Benachrichtigungszähler/Symbol anzeigen" den Schalter ausschalten.

Ich würde mal den Benachrichtigungsverlauf aktivieren (wenn er es nicht ist) und da dann schauen, was genau das ist und abstellen.

@Apopex
Problem hatte ich auch. Die "1" wurde immer angezeigt egal ob ich Cache oder Daten geleert habe. Wollte dann auf meinem Tablet bei dem ich auch mit dem gleichen Google Account angemeldet bin in den Playstore und die Apps updaten und dort war dann tatsächlich eine Nachricht unter der "1". Hab sie auf dem Tablet gelöscht und dann war sie auch am Smartphone gelöscht.

Kurzum...wer das Problem hat der soll mal schauen ob er mit seinem Account noch mit einem anderen Gerät verbunden ist und dort die Nachrichten löschen.

Edit: Gerade erst gemerkt das du ja gar nicht die Playstore "1" meinst. Es ist wohl heute echt noch zu früh um zu schreiben😵‍💫

Anhänge

• Screenshot_20231213_073216_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20231213_073216_Google Play Store.jpg
    254 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist die wetter Benachrichtigung von der google app.
Immer wenn Google das Wetter einblendet erscheint bei der Google App eine "1".

Wische ich die wetter benachrichtigung weg, dann geht auch die 1 bei der google app weg.

Weil im bekannten Kreis auch auf anderen s23 ist das nicht der Fall... Wetter von Google wird angezeigt aber die google app zeigt keine 1 an obwohl auch alle Benachrichtigungen angeschaltet sind.

Ich hatte das s23 schon zurück gesetzt es brachte keine Änderung also dachte ich das es an meinem Google Account liegen muss.
Habe mir mal einen 2. Google Account erstellt, meinen abgemeldet und den neuen angemeldet aber es war heute morgen das gleiche Spiel.

Hat das noch jemand bei sich beobachten können?
Also google wetter Benachrichtigung da, dann steht bei der google app eine 1.

Wirklich stören tut mich das nicht ich würde gern nur wissen warum das kam ohne das etwas verstellt wurde und es wohl bisher andere nicht haben.

Grüße Apopex

Anhänge

• Screenshot_20240130_101019_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240130_101019_One UI Home.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20240130_101009_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240130_101009_One UI Home.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 97
@Apopex Das kann man dann ja über die Benachrichtigungskategorien sogar ausschalten, wenn's stört.

@SgtChrischi ja, ich weiß.
Würde nur gern wissen warum das so ist.
Dachte erst das mit meinem s23 etwas nicht stimmt oder der google account irgendwie madig ist.
Ich lass jetzt zum testen noch bisschen den 2. Google Account eingeloggt.
Natürlich kommt ausgerechnet heute bisher keine Wetter Meldung mehr...
Sonst ploppt diese dauernd auf 😀.

Sorry wegen doppel Post,

Seit gestern ist die "1" auf einmal wieder verschwunden.
Ohne das ich etwas gemacht habe, so wie sie kam ist es ohne was zu tun jetzt nach 3 Monaten wieder weg.

Habe nur gesehen das die Google app gestern mittag ein update machte.
Obwohl die letzte Version am 30.1. Heraus kam (Info Google Play store).
Und ich gestern vormittag noch manuell nach Updates gesucht habe und er kein Update gefunden hat, machte er gestern nachmittag dann ein automatisches Update der App.
Mal sehen on es so bleibt.

Anhänge

• Screenshot_20240203_201621_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20240203_201621_Google Play Store.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und SgtChrischi
Guten Abend.

Genau das gleiche Problem habe ich auch. :(

Und ich weiß mir keine Hilfe.

Grüße

Anhänge

• Screenshot_20240402_205329_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20240402_205329_Google Play Store.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20240402_205333_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20240402_205333_Google Play Store.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 86
Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Moin,
bei mir auch.
Nur bei mir werden jetzt schon 2 Ben. angezeigt, wo keine ist.
Scheint wohl ein bug zu sein... ?

Hab mal irgendwo gelesen, dass man schauen soll, ob auf einem anderen Gerät das über den Google Account verknüpft ist eine Nachricht ist.

• Danke
Reaktionen: RuHe
Hab ich auch hin und wieder mal gehabt. Ich habe den Cache & Speicher vom Playstore daraufhin gelöscht und alles war wieder gut.

• Danke
Reaktionen: cop
Hab mal meinen Beitrag #8 reaktiviert;)

@SchokiiCrossii @RuHe @Texas_Tornado
Problem hatte ich auch. Die "1" wurde immer angezeigt egal ob ich Cache oder Daten geleert habe. Wollte dann auf meinem Tablet bei dem ich auch mit dem gleichen Google Account angemeldet bin in den Playstore und die Apps updaten und dort war dann tatsächlich eine Nachricht unter der "1". Hab sie auf dem Tablet gelöscht und dann war sie auch am Smartphone gelöscht.

Kurzum...wer das Problem hat der soll mal schauen ob er mit seinem Account noch mit einem anderen Gerät verbunden ist und dort die Nachrichten löschen.

Wie @handyprayer geschrieben hat, hatte ich es damals auch gemacht. Ich musste es allerdings mehrmals warum auch immer durchführen. Dann war die 1 weg

Chefingenieur schrieb:
Hab mal irgendwo gelesen, dass man schauen soll, ob auf einem anderen Gerät das über den Google Account verknüpft ist eine Nachricht ist.
Moin,
richtig gelesen!
Danke für den Tipp!
CACHE und Daten löschen hat geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SchokiiCrossii und Chefingenieur