Gelesene E-Mails verschwinden nach einiger Zeit aus dem Posteingang in der Samsung Email App

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vollmond12

Neues Mitglied
5
Hallo Ihr Helferlein,

ich habe ein S23 und seit etwa 3 Wochen ein Problem mit der Samsung-E-Mail-App. Leider konnte mir bisher auch Samsung nicht helfen.
Ich hoffe, dass auch weitere Personen dieses Problem kennen und dass es hierzu eine Hilfe gibt.

Wenn ich E-Mails von GMX oder Web per Handy abrufe, dann sind sie ungelesen im Posteingang der App. Wenn diese dann gelesen sind, werden sie von mir entweder gelöscht oder (das sind die meisten Mails bei mir) sie verbleiben als gelesen im Posteingang. So ging das über Jahre. Seit 3 Wochen verschwinden diese Mail nach unsregelmäßiger Zeit (mal einen Tag, mal Stunden) aus dem Posteingang und sind weg. Einfach weg.
(Glücklicherweise lasse ich diese Mails, die sich trotzdem noch auf GMX oder WEB.de befinden, nur von meinem Notebook dann entgültig löschen und sie verbleiben auf dem Notebook.)
Aber es ist äußerst unschön, denn es sich ja auch wichtige Mails, die man unterwegs benötigt. Es kann nicht sein, dass sie einfach weg sind.

Hat/Hatte auch jemand dieses neue Phänomen und kann mir helfen?
Könnte es mit einem GMX-eigenen Problem zusammenhängen? Also nicht die Samsung-E-Mail-App das Problem ist? Ich habe leider nur ein WEb und GMX-Konto und wüsste nicht, wie ich das Problem testen/mir helfen kann. Aber so kann ich derzeit nur Screenshots von E-Mails machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe......
 
Was benutzt du denn ? IMAP / POP3 ?
 
Unter Servereinstellungen steht imap.gmx.net.

Aber: Es funktionierte ja schon immer problemlos. Und nun (ohne mein dazutun) tritt dieses Problem auf.
 
Wenn wir dein S23 einmal ausschließen, funktioniert der Samsung EMail Client ( wenn er auf dem neusten Stand ist) mit IMAP und einigen Konten einwandfrei. (Selbst im Einsatz)

Man würde also dann den Provider vermuten -> Allerdings gleich bei Zweien ist schon wieder seltsam .
Bliebe versuchsweise nur noch das Leeren des Caches des Clients übrig .

Ansonsten doch das Gerät / Speicher .....
Schon einmal neu gestartet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Man würde also dann den Provider vermuten -> Allerdings gleich bei Zweien ist schon wieder seltsam .
Bliebe versuchsweise nur noch das Leeren des Caches des Clients übrig .
Wie mache ich das genau? Sorry, bisher hatte ich noch nicht so viele technische Probleme und brauchte mich somit nicht darum kümmern ;-)

swa00 schrieb:
Ansonsten doch das Gerät / Speicher .....
Schon einmal neu gestartet ?
Du meinst, das Handy neu gestartet? Klar, mache ich jetzt aber auch noch mal und warte mal ab, was mit dem Posteingang passiert.


Ich hatte auch schon- auf Samsung's Empfehlung die Samsung App gelöscht und neu eingerichtet. Es blieb beim Fehler.
 
Wie mache ich das genau?

ACHTUNG - Alle EMails und Einstellungen können verloren gehen !

Lange auf das App Icon drücken -> "i" -Symbol drücken -> Speicherplatz -> Daten / Cache löschen
 
swa00 schrieb:
Alle EMails und Einstellungen können verloren gehen
Bei einem IMAP Server kommen die Emails aber wieder
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Habe ich gemacht.
Allerdings musste ich nun meine GMX-und WEB Einstellungen komplett neu einstellen
 
Bei einem IMAP Server kommen die Emails aber wieder
Und da war ich mir bei seiner Konstellation nicht sicher, deshalb mein "Achtung" :)

Es kann nicht sein, dass sie einfach weg sind. Glücklicherweise lasse ich diese Mails, die sich trotzdem noch auf GMX oder WEB.de befinden, nur von meinem Notebook dann entgültig löschen und sie verbleiben auf dem Notebook.)
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
swa00 schrieb:
Und da war ich mir bei seiner Konstellation nicht sicher, deshalb mein "Achtung" :)
Ist ja nicht schlimm, denn ich habe ja alles noch griffbereit auf meinem Notebook. Sind also nur auf dem Handy weg.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Lieber Ex-Kollege -- :)

Es gibt einen Grund, warum bei ihm die SyncFunction auf dem Device nicht mehr funktioniert.

Wird in Falle einer Löschung des Caches im Nachhinein ein RemoveIntent auf dem IMAP-Server durchgeführt, sind sie schlichtweg auch dort weg. Du kannst also niemals davon ausgehen , dass die EMails noch alle vorhanden sind.

Der Server macht das, was ihm der Client sagt - nicht umgekehrt
Es hatte also schon seine Begründung .....
 
Ja, ich hatte einen Denkfehler, deshalb hab ich meinen Beitrag auch sofort wieder gelöscht.
Aber offensichtlich nicht schnell genug.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Die Nachricht #11 galt sicherlich nicht mir ;-)

Wie kann ich das Problem beheben? Oder steckte die Lösung schon in #11 drin????
 
Wenn dein Problem immer noch besteht, hat das Löschen von Cache & Daten der App nicht geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ach so, das könnte sein, dass das Problem schon durch das Löschen behoben ist? Alles klar.
Ich warte dann jetzt ab und wenn dann mein Posteingang im Handy wieder leer ist (hoffenlich nicht), dann melde ich mich wieder. Ich hoffe, Ihr habt dann weiterhin Ideen....
 
Hi, gerade wo ich die Mails am Handy aufrief, waren wieder alle weg. Hierbei ist es egal, ob gelesen oder ungelesen. Ich hatte extra eine Werbemail ungelesen gelassen. Als ich die App öffnete, war nicht eine Mail im Posteingang ;-(
Was kann das sein???
 
Hast du denn in der Zeit irgend ein anderes Device offen gehabt , welches Zugriff auf die Konten hat ?
(Mir ist da dein Laptop in den Sinn gekommen)

Schau doch mal über deren Portal nach , ob die Provider nicht deine Mails in den Spamn schicken .
 
Also: Auf GMX.de und WEB.de eingeloggt und geschaut. Dort sind diese Mails nicht im Spam.
Zu Deiner anderen Vermutung...das Notebook war aus. Hinzu kommt, das es bisher so war, dass ich die Mails, die ich über Handy abgerufen hatte, weiterhin auf GMX+WEB geblieben sind. Wenn ich dann mein NB öffnete, wurden diese Mail von GMX+WEB abgerufen und gelöscht. Sie waren dann auf dem NB und blieben trotzdem im gelesenen Zustand im Posteingang des Handys. Sie wurden nicht gelöscht, nur weil ich das NB geöffnet hatte.
Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, was ich schreibe ;-)
 
Ich habe nun eine Vermutung- und das ist "doof":
Sobald ich mit dem NB die Nachrichten von GMX+WEB abgerufen und damit gelöscht habe, werden automatisch diese Nachrichten auch vom Handy gelöscht. Als ob das Handy erneut Nachrichten von GMX + WEB abfragt und da sind ja keine mehr. Das ist neu und äußerst unglücklich.

Wie behalte ich die gelesenen Mails auf dem HAndy, bis ich sie selbständnig verschiebe oder lösche?
 
vollmond12 schrieb:
Ich habe nun eine Vermutung- und das ist "doof":
Sobald ich mit dem NB die Nachrichten von GMX+WEB abgerufen und damit gelöscht habe, ..
Mit welcher Anwendung rufst du die Mails auf dem NB ab? Da scheint der Abruf über das POP-Protokoll eingestellt zu sein. Bei den meisten Mailclients kann eingestellt werden, ob nach dem POP-Abruf die Mail auf dem Server verbleibt oder gelöscht werden soll. Ich würde aber auch auf dem NB den Abruf auf IMAP umstellen, so wie auf dem Smartphone.
Wenn du allerdings auf gmx und web (beides 1&1) per Browser zugreifst, darfst du die Mail aus dem Posteingang nicht löschen, da diese dann logischerweise nicht mehr auf dem Server sind. Dein Smartphone syncronisiert dann nur diesen Zustand mittels IMAP. Alternativ kannst du auf deinem Handy den Abruf auf POP umstellen. Dann gibt es keine Syncronisation sondern nur ein einfacher Abruf (ggfl mit Löschaufforderung zur abgerufenen Mail). Die Mails auf dem Telefon verbleiben, selbst wenn du diese über das NB löschst.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
23
Aufrufe
3.093
hydroxyd
hydroxyd
D
Antworten
0
Aufrufe
478
Dagobert2409
D
D
  • DieVerzweifelte
Antworten
16
Aufrufe
900
nsmart
N
Zurück
Oben Unten