Gelesene E-Mails verschwinden nach einiger Zeit aus dem Posteingang in der Samsung Email App

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Uff... ganz schön kompliziert....(für mich).
Also: Über das NB habe ich POP-Abruf mit Löschung eingestellt. Dann wäre es sinnvoll, auch das Handy so einzustellen (Pop+ ohne Löschung) und dann ist alles okay? Hoffentlich geht das am Handy.
Soll ich es so ändern?

Aber warum das auf einem Mal anders ist, verstehe ich nicht...

• Danke
Reaktionen: swa00
@vollmond12

Sobald ich mit dem NB die Nachrichten von GMX+WEB abgerufen und damit gelöscht habe, werden automatisch diese Nachrichten auch vom Handy gelöscht.
Ich hatte es schon vermutet, deshalb meine Frage in Post#17
Dies ist eine Eigenschaft von IMAP - und somit völlig richtig

POP3 : ist a) veraltet und b) Serverspeicher beschränkt UND du muss auf beiden Clients einstellen , ob diese auf dem Server gelöscht werden sollen. Wenn ja, bekommt nur eines der Beiden Clients die Email - denn danach ist sie auf dem Server weg.
Wenn Nein - musst du natürlich sicherstellen, dass auf dem Server genügend Platz ist.

Lies dir das mal zum Beispiel in Ruhe durch
IMAP - ausführliche Erklärung aus dem Hosting-Lexikon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schelle3
@vollmond12
So kompliziert ist es gar nicht - sobald man einigermaßen verstanden hat, wie die beiden Mail-Protokolle funktionieren.
Da Web.de und GMX jetzt auch für die Free-Accounts IMAP anbieten würde ich auf allen Geräten und Client den Abruf über IMAP realisieren. Hat neben der Ordnersyncronisierung (auf mehrere Ordner) noch andere Vorteile.
Ein Misch aus POP und IMAP macht es i.d.R. kompliziert und Fehleranfällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein und swa00
Eigentlich hatte ich bereits eine Antwort geschrieben. Ist hier aber nicht abgebildet. Also noch einmal:
Ich rufe sie per Outlook ab. (POP + mit Löschung der Mails).

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann stelle ich auf dem Handy auch auf POP (ohne Löschung) und schon ist mein Problem behoben?

Warum auch immer es jetzt so anders ist, kann ich mir nicht erklären, denn ich habe seit Jahren nichts verstellt....

Also stelle ich das Handy um? Hoffentlich geht das....

@vollmond12
Ich verstehe zwar nicht warum du auf das veraltete POP setzt und es nicht mit IMAP probierst, aber ich möchte dir da auch nichts weiter einreden. Ist ganz alleine deine Entscheidung.
Um es kurz zu machen: Ja. Denke aber daran, wenn du die Mails mit Outlook abrufst und die nicht vorher schon auf dem Smartphone abgerufen hast, werden die auch nicht auf dem Smartphone sein. Es sei denn, du stellst die Löschung auf 14 Tage. Hier mal ein Bild für Web.de incl. den Ports und des Verschlüsslungstyps (verschlüsselte Übertragung)
1734792747401.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Als ich noch POP verwendet habe, hatte ich immer nur "entfernen, wenn aus 'gelöschte Elemente' entfernt" aktiviert.
Damit kannst du im Outlook abrufen und sie bleiben auf dem Server für Abruf mit Handy und auch Abruf auf einem fremden PC im Browser. Unötige in Outlook löschen und dann auch aus "gelöschte" entfernen, himmelt sie für immer und auch überall.

Edit: jetzt verwende ich überall IMAP (PC mit Outlook, Handy mit Samsung Email-App). Das hat den Vorteil, dass gesendete vom Handy dann auch unter gesendete in Outlook auftauchen und umgekehrt. Das gilt für alle Ordner, gelöscht, Spam, ...

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied habe ich jetzt verstanden. 1000 Dank.

Ich möchte trotzde bei POP bleiben.
Nun wollte ich es im Handy umstellen. Laut #25 muss ich im Eingangsserver=POP3 995 eingeben. Zur Auswahl steht aber nur: Imap-Server ( der jetzt schon ausgefüllt ist mit: imap.web.de).
Und nun?

in der Samsung App musst du das Konto neu anlegen und den Server selbst angeben - nicht suchen lassen.
(Manuelles Setup -> unten links)

Die App verwendet ansonsten den Standard IMAP Dienst

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schelle3
Was gebe ich denn als Sicherheitstyp (bei GMX) an?
-SSL
-SSL (Alle Zertifikate akzeptieren)
-TLS
-TLS (Alle Zertifikate akzepieren?

In meinem Outlook gibt es nur SSL/TLS....

vollmond12 schrieb:
Ich möchte trotzde bei POP bleiben.
warum?
Also wirklich ernst gemeinte Frage, denn du hast da wahrscheinlich einen großen Logikfehler.

Ich weiß nicht. Ich mag keine Veränderungen und war mit dem was ich hatte, ganz zufrieden. Mir ist es egal, ob mein Handy und mein NB sich automatisch abgleichen.
Nun brauche ich von Euch aber noch den auszuwählenden Sicherheitstyp :)

Aber dir ist es nicht egal, wenn beide Mailclients sich die Mails gegenseitig weglöschen...
Mit IMAP ist das viel einfacher zu handhaben.
Trotzdem:
Hier die Daten für POP3.

vollmond12 schrieb:
war mit dem was ich hatte, ganz zufrieden
das kann ja unmöglich sein, da du dich ja hier über die Probleme beschwerst.

Wenn du mit einem Gerät mit POP3 die EMails vom Server löschst, dann sind sie für alle anderen Geräte nicht mehr abrufbar.

Warum solltest du IMAP nutzen?
Ganz einfach, es ist schnell eingerichtet, die EMails bleiben auf dem Server.
Löschst du eine EMail, z.b. weil es Werbung ist oder du sie nicht mehr brauchst, dann wird die EMail automatisch auch für alle anderen Geräte gelöscht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

POP3 sollte man - wenn überhaupt - heutzutage nur noch nutzen, wenn man die EMails nur mit einem einzigen EMail Client auf einem Gerät abrufen will und die EMail Datenbank dann selbst sichert.