Gebrauchtes Galaxy S23 mit Juni Patch kriegt keine Updates

S

scuba2k3

Ambitioniertes Mitglied
28
moin. ich habe soeben mein S23 von ebay mit smart switch (von s10e) eingerichtet und festgestellt dass der security patch noch auf Juni steht. Manuelles anstoßen bringt auch nix neues. was muss ich tun?
Screenshot_20231019_193812_DeviceKeystring.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20231019_181746_Settings.jpg
    Screenshot_20231019_181746_Settings.jpg
    246 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20231019_181456_Settings.jpg
    Screenshot_20231019_181456_Settings.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20231019_181419_Software update.jpg
    Screenshot_20231019_181419_Software update.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 67
Aber was jetzt die generelle Lösung sein soll konnte ich da nicht wirklich heraus lesen
 
@scuba2k3
Du musst ein manuelles Update machen.

Ich vermute es liegt daran, dass Samsung die OTA Update Liste für die PLS CSC nicht vollständig hat.
Du solltest danach, wenn möglich, auch jedes Update innerhalb von 2-3 Wochen installieren, da du sonst ggf. wieder das Problem bekommst.

Als Vergleich einmal die Updateliste von Samsung für die PLS CSC:
https://fota-cloud-dn.ospserver.net/firmware/PLS/SM-S911B/version.xml
Screenshot_20231020-005134.png

und für die EUX CSC:
https://fota-cloud-dn.ospserver.net/firmware/EUX/SM-S911B/version.xml
Screenshot_20231020-005149.png
 
@maik005
Bevor ich jetzt was falsch verstehe...bedeutet dass ich muss mir jetzt jedes neue Update manuell ziehen und installieren? (Ich bin zwar technisch versiert genug das zu können aber ein Restrisiko etwas zu bricken bleibt wohl immer)

Wenn dem so sein sollte ist dass doch ein eindeutiger Mangel. Der Erstbesitzer hat das Phone bei einem deutschen Händler bezogen (mit EU-Ware gekennzeichnet).

Und bekommt so Branding EU-Ware trotzdem alle versprochenen Updates seitens Samsung oder kann ich mir nur sicher sein wenn ich ein Gerät für DE habe?
 
scuba2k3 schrieb:
bedeutet dass ich muss mir jetzt jedes neue Update manuell ziehen und installieren?
Nein, wie gesagt, die folgenden Updates solltest du dann kurzfristig nachdem sie dir auf dem Gerät angezeigt werden darüber installieren.


scuba2k3 schrieb:
bekommt so Branding EU-Ware trotzdem alle versprochenen Updates seitens Samsung
Unmöglich zu sagen.
 
@maik005
Das ist ja echt bitter. So kann ich niemals wieder gefahrlos ein Samsung bei eBay ersteigern wenn ich mir nicht vorher die genauen Telefondaten vom Verkäufer geben lasse. Was macht Samsung da?

Gibt's sowas auch bei Apfel und Pixel? Wäre auch egal weil beide kommen für mich nicht in Frage (solange Google beim exyschrott bleibt)
 
scuba2k3 schrieb:
Gibt's sowas auch bei Apfel und Pixel?
Nicht das ich wüsste.


scuba2k3 schrieb:
Was macht Samsung da?
Das solltest du einen Samsung Experten per Fernwartung über die Samsung Members App fragen.
Mit Glück hast du einen, der das Problem sieht und versteht.

Ach, eines noch.
Hast du einen PC? Dann verbinde das Smartphone mal mit einem USB Kabel mit dem PC und öffne SmartSwitch auf dem PC.
Wird dir dort dann ein Update angeboten?
 
@maik005
Das mit em PC und Smart switch werde ich noch probieren. Allerdings werde ich wohl von jeglichen flash versuchen ohne offizielle Software absehen. Am Ende habe ich nicht nur keine Updates sondern nur noch ein schicken Briefbeschwerer

Macht es eigentlich einen Unterschied wie ich das Gerät einrichte? Der erste Versuch war mit smart Switch von meinem S10e. Jetzt würde ich einfach Mal noch ein Werksreset versuchen und dann alles Default lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
scuba2k3 schrieb:
sondern nur noch ein schicken Briefbeschwerer
das ist praktisch ausgeschlossen.
scuba2k3 schrieb:
Jetzt würde ich einfach Mal noch ein Werksreset versuchen und dann alles Default lassen
wenn du das nur machst, um dann vielleicht die Updates zu bekommen, dann spare es dir.
Ist komplett unnötiger und sinnloser Aufwand.
 
Schonmal beim Support nachgefragt was die da sagen über die Member App?
Ggf. hat der Vorbesitzer einen "scheiss" gemacht, weshalb das Smartphone sich nicht mehr mit den Server von Samsung verbindet und Updates abruft.
Sonst flashe wirklich die normale allgemeine DE/EU oder wo du herkommst Version drauf.
 
TB99 schrieb:
Ggf. hat der Vorbesitzer einen "scheiss" gemacht, weshalb das Smartphone sich nicht mehr mit den Server von Samsung verbindet und Updates abruft.
nein, die wahrscheinliche Erklärung hatte ich schon in #5 geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: TB99
@maik005 Das Problem hatte ich noch nie gesehen gehabt.
Letztes Jahr ein altes A40 aktualisiert und alle Updates nach und nach bekommen gehabt bis zum letzten Stand. Da war das Smartphone 2 Jahre nicht mit Updates versehen.
 
Meine Güte, ich finde das S23 als Telefon wirklich genial. Aber beim Thema Firmware ist das tiefster Dschungel. Warum bekommt Google kombinierte Firmwares für fast ganze Welt(!) hin und Samsung nicht? So viel Speicher können die Provider-Informationen ja nicht belegen...

Mich würde jetzt auch interessieren, ob das mit Smart Switch so "geheilt" werden kann, dass die OTAs wieder automatisch kommen.
 
@TB99
normalerweise ist das auch kein Problem.
Beim Modell hier mit PLS CSC ist es auch das erste mal, dass es da auf der Seite keine richtige Historie der Updates gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

zeebee schrieb:
und Samsung nicht?
sie wollen nicht.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ein "Branding" könnte man sicher auch anders integrieren und trotzdem das Firmwareupdate für alle Geräte des selben Modelles ausspielen.
Ggf. mit einer Verzögerung beim Branding, bis der Netzbetreiber ein Update geprüft hat, aber ohne dafür eine "eigene" Firmware anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einteilung der Vorinstallierten Firmware nach Regionen erlaubt regionale Marktpreise und verhindert damit Re-Importe im grossen Stil und damit dass eine Region mit billigen Preisen leergekauft wird, während Händler in teuren Regionen auf Lagerbeständen sitzenbleiben. Es werden so nur wenige Geräte in Regionen landen, für die sie nicht bestimmt sind.
Und wer so eins bekommt, hat mit den Beschränkungen zu kämpfen.
 
@maik005 also ich versuche das mal mit odin. aber wie finde ich die passende aktuellste firmware? ich blicke da grad nicht so ganz durch
 
@Meerjungfraumann
aber was GENAU sind diese Beschränkungen? hat Samsung jetzt offiziell 5 jahre Updates für ALLE s23 versprochen oder nur für die in bestimmten Regionen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
678
maik005
maik005
N
Antworten
2
Aufrufe
917
SgtChrischi
SgtChrischi
Dude84
Antworten
5
Aufrufe
620
Dude84
Dude84
Zurück
Oben Unten