GCAM Mod für Samsung Galaxy S23

• 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andrgr

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo,

da es einen solchen Thread für das normale Galaxy S23 noch nicht gibt, eröffne ich dieses Thema.

Hat wer von euch schon einen GCAM Mod für das normale Samsung Galaxy S23?

Wenn ja, funktioniert alles, so wie es soll?

Welche Version verwendet ihr dafür?

Ich habe einen Thread im XDA Forum gefunden, wo es mehrere Versionen gibt.

Bin gerade dabei, mir mein neues Galaxy S23 einzurichten und möchte gerne den Versuch mit GCAM Mod starten.

Sollte also schon jemand eine passende und vor allem funktionstüchtige Version in Verwendung haben, bitte Bescheid geben.

Funktioniert beim GCAM Mod auf dem Galaxy S23 auch der Automatik Modus für die Bewegtbilder? Bei der originalen Kamerasoftware kann man ja nur wählen zwischen Bewegtmodus ein oder aus, bei den Pixel Geräten kann man einen Automatik Modus auswählen, dann ist das Bild je nach Objekt eben bewegt oder unbewegt. Ich denke, dass sollte beim GCAM Mod mit dem Galaxy S23 auch funktionieren.

Freue mich auf eure Beiträge.

• Danke
Reaktionen: ronman
Hatte im Ultra Bereich mal ein Thread dazu gesehen aber da ich auch nur das S23 habe und auch nicht getestet habe kann ich dazu nicht allzu viel sagen außer guck dort mal.

andrgr schrieb:
Bin gerade dabei, mir mein neues Galaxy S23 einzurichten und möchte gerne den Versuch mit GCAM Mod starten.
Welche Funktionen, Auswirkungen brauchst Du, die Samsung App aktuell nicht erfüllt ? Geht es wirklich nur um Bewegungserkennung ?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir persönlich zu 90% um die Bewegungserkennung, also um die automatische Erkennung.

Bei einem Kind ist das sooo ein tolles Feature, dass es nur dann Bewegtbilder macht, wenn auch wirklich etwas passiert.

Abgesehen davon soll der GCAM Mod auch wirklich bessere Bilder machen, wobei sowas natürlich immer Ansichtssache ist.

Da ich von Pixel Geräten komme, brauchte ich mir um einen solchen Mod nie Gedanken machen, da gibt es ja enorm viele verschiedene Versionen und ich möchte das einfach probieren, bestenfalls gleich mit einer "richtigen" und funktionierenden Version.

Den Thread im Ultra Forum habe ich gesehen, dieser Thread wäre meiner Ansicht nach für die normalen S23 User gedacht, da sicher der eine oder andere den GCAM Mod installiert hat und auch sagen kann, mit welcher Version man am besten beraten ist.

@andrgr ich habe mal die DSLR mit Magic Lantern wegen Videos verfummelt und deshalb kann ich Dich verstehen, allerdings mit Smartphone habe nicht vor motion zu fotografieren. Dafür bin ich zu alt und die Fototasche muss auch mal belüftet werden. Gut zu wissen, das Fokusverfolgung überhaupt mit Smartphone möglich ist.
Die andere Bildstimmung der Pixelfamilie ist mir bekannt, im Haushalt noch 4A vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist auch im XDA Forum zu schauen welcher Mod sich da am besten bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage:
Im XDA steht, man soll die cofig-Datei ins "root fs" entpacken.
Bei mir wird das verweigert.
Muss man das Handy dafür rooten?
Oder hab ich das falsche Verzeichnis?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur den GCAM Mod LMC8.4_R8_samsung.apk getestet, ob hier auch die "Banane" zu sehen ist (betrifft den Thread Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus) und danach wieder deinstalliert. Die Config Datei, hatte ich in den internen Speicher kopiert.
Screenshot_20230329_100633_My Files.jpg

• Danke
Reaktionen: Queeky und Ice =A=
@Ice =A= Hab es vorhin mal getestet. GCam installiert und die Konfig Datei ins Hauptverzeichnis entpackt. Hat alles geklappt so wie in der Anleitung beschriebn. Du brauchst auf keinen Fall das Gerät dafür rooten.

• Danke
Reaktionen: Ice =A=
Die Fotos von der verlinkten GCam sehen in Innenräumen furchtbar aus, ähnlich von einer billigen Galaxy M52 Knipse.
Typisch für Samsung Geräte, die App hat wohl kein kompletten Zugriff auf die Kamera.

Vielen Dank!
Komisch, da hab ich das Verzeichnis, aber die App sagt, sie findet die configs nicht...
Na ja...

@Ice =A= hast Du darauf geachtet, daß im erstellten Ordner kein Unterordner enthalten ist.

der Ordner LMC8.4 gehört auf die Ebene von Documents, Download etc.

wichtig: die app nicht direkt starten, sondern das Icon gedrückt halten, bis die weiteren Optionen angezeigt werden. Dann runter wischen auf " Video" und loslassen zum starten.
dann zwischen Auslöser und linken Button 3x tippen bis die Konfigurationsdateien angezeigt werden.
da dann die S23 OHNE "U" laden.

tip: installiert euch noch Google Foto vorab sonst könnte die Bildanzeige fehlen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Kann jemand Bilder hochladen? Wenn es geht, bitte mit ISO 25, 1600 und die gleiche Szene mit Samsung Automodus. Kein 50 MP.

Zuletzt bearbeitet:
digi schrieb:
Ich hatte nur den GCAM Mod LMC8.4_R8_samsung.apk getestet, ob hier auch die "Banane" zu sehen ist
Und, war sie 1:1 so zu sehen wie in der Samsung-Kamera-App?

Ja, es gab aus meiner Sicht keinen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Welche Version könnt ihr anhand eurer Erfahrungen empfehlen?

Funktionieren damit am normalen S23 alle Cams?

Hat irgendjemand eine Version, wo Top Photo bzw. Motion Photo funktioniert?

Ich habe nun alle möglichen Varianten getestet, einzig ein S23U GCAM Mod funktioniert mit Top bzw. Motion Photo, jedoch gibt es dazu kein passendes xml file (nur für S23U) und somit auch nicht wirklich verwendbar.

Gibt es mittlerweile eine funktionierende GCam für das S23?