GCAM Mod für Samsung Galaxy S23

@ttl da fehlt mehr als nur ein Komma 😄 war ich wohl noch im Nachtschicht Modus, also etwas verpeilt. Schärfe und HDR haben selbstverständlich nichts miteinander zu tun 😅
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
ich benutze GCam aktuell für Sonnenrücklicht Aufnahmen , wo starke Kontraste auftreten. Die so genannte ,,Blende 8" Szene. Die Samsung App hellt mit der Brechstange tiefe Schatten egal wo der HDR Schalter steht unabhängig auf und verflacht die Dynamikkurve (ProModus rausgenommen).
Für alle andere Szenen ich benutze die Samsung App, also auch Tageslicht indoor. Was den Hund betrifft, eine mittlere Stufe zwischen den beiden würde mir besser gefallen. GCam zu vorsichtig, Stock macht den Hund Twitter, Insta reif.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, ronman und Chefingenieur
ttl schrieb:
Was den Hund betrifft, eine mittlere Stufe zwischen den beiden würde mir besser gefallen. GCam zu vorsichtig, Stock macht den Hund Twitter, Insta reif.
Genau das
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ttl schrieb:
Die Samsung App hellt mit der Brechstange tiefe Schatten egal wo der HDR Schalter steht unabhängig auf und verflacht die Dynamikkurve (ProModus rausgenommen).
Für alle andere Szenen ich benutze die Samsung App, also auch Tageslicht indoor.
Leider passiert das aber auch Indoor, vor allem wenn ein Gesicht erkannt wird dreht die Helligkeitsregelung hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Leider passiert das aber auch Indoor, vor allem wenn ein Gesicht erkannt wird dreht die Helligkeitsregelung hoch
Das ist eigentlich bekannt und nanchmal hilfreich. Der Knaller ist: Gesicht unter dem Hut im Sonnenlicht, Szenenoptimierung aktiv. Samsung App schafft selbst Das aufzuhellen. Rest der Szene sieht logischerweise flau aus.
Wenn man die Eigenarten und Hauptunterschiede zwischen Stock und GCam kennt, die Ergebnisse sind dann berechenbar. Will man Schatten und blau natürlich kalt, nimmt man GCam. Ist es neon blau erwünscht, Schatten egal plus leichte Überbelichtung, die Samsung App bringt alles auf einmal.
AGC_javav9srp_20230810_172647140.jpg
20230810_172701.jpg
AGC_javav9srp_20230820_135412581.jpg
20230820_135428.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trabireiter, Queeky und Chefingenieur
ttl schrieb:
Wenn man die Eigenarten und Hauptunterschiede zwischen Stock und GCam kennt, die Ergebnisse sind dann berechenbar.
Stimmt, als ich letztens Fotos für Kleinanzeigen gemacht habe, hab ich die Stock Cam genommen.
Für den Bling-Bling Effekt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky und ttl
Bling-Bling ist wie der loudness Effekt. Darf nicht übersteuert werden.
 
Ich gehe jetzt testweise auf die v7 Settings zurück.
Mit v9 ist mir HDR oft too much.
Bilde mir ein, das sah mit v7 weniger "künstlerisch" aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S:
Ich kann nicht nachvollziehen wenn hier geschrieben wird, die Stock Cam macht oft die besseren Bilder.
Bei mir eher umgekert.
Hier noch ein abschreckendes Beispiel:
1693213849110.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Queeky
@Chefingenieur
Sooo groß finde ich den Unterschied jetzt nicht... 😉
 
  • Wow
Reaktionen: Chefingenieur
Welche GCam Version und Config empfehlt ihr?
 
Und wo kann ich "Downloaden" ?
 
Steht alles hier im Thema, lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Chefingenieur schrieb:
Hier noch ein abschreckendes Beispiel:
Das rechte Foto sieht definit besser aus.
Ich weiß nicht, wie man das im linken Foto bezeichnet. Ist das Rauschen, oder zu scharf?
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Für mich ist das Rauschen. Die verschiedenen ISO's der Bilder wären interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Chefingenieur
Rauschen
Stock ISO 1000 Verschlusszeit 1/100s
GCam ISO 236 Verschlusszeit 1/33s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und PeeKayOne
Ich bin an sich mit der GCam zufrieden, aber irgendwas klappt bei mir aufeinmal nicht.
Stock: ISO 1600
GCam: ISO 15000
 

Anhänge

  • 20230828_164703.jpg
    20230828_164703.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
  • AGC_javav9srp_20230828_164654260.jpg
    AGC_javav9srp_20230828_164654260.jpg
    944,7 KB · Aufrufe: 77
Hmm, du kannst die maximale ISO bei der GCam begrenzen
Chefingenieur schrieb:
Unter
Lens Setting - Wide (1.0x) für die Hauptkamera, Image processing, Profil auswählen das angepasst werden soll, Main Settings, ISO.
 
PeeKayOne schrieb:
aber irgendwas klappt bei mir aufeinmal nicht
Alles normal. Siehe @dennis46419 Hund #152 und meine High Iso Vergleiche im#99.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Update Thread schon verglichen August Update für das Galaxy S23 ist offiziell erhältlich (AWGJ) (Samsung Galaxy S23 Forum)
Hier noch ein paar Vergleiche nach dem August Update und Gcam AGC8.8v5.1 mit Settings v7 sharp (eigentlich für die ältere Version)
Insgesamt ist die Stock Cam brauchbarer geworden, heller und schärfer ist sie in der Regel.
Detailreicher und näher an der farblichen Realität weiterhin die GCam (rechts)
2023-08-31 08_21_17-Bilder vergleichen.jpg
2023-08-31 08_22_04-Bilder vergleichen.jpg
Der neue 2x Crop Zoom ist auch nicht wirklich besser, als der 2x Digital?-Zoom der GCam2023-08-31 08_22_56-Bilder vergleichen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und marcodj
Gibt es auch Gcam ohne die lästige Werbung beim starten?
 
Werbung? Noch nie gesehen beim Start.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
709
J0SH1X
J
L
  • Lennart-Koelle
Antworten
0
Aufrufe
191
Lennart-Koelle
L
B
Antworten
4
Aufrufe
271
Biker-NRW
B
Zurück
Oben Unten