GCAM Mod für Samsung Galaxy S23

• 409 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jakarinato schrieb:
Ja, genau auch mein Eindruck. Ich bin sehr froh, die Gcam schon vor längerer Zeit für mich entdeckt zu haben. Einzig beim Nachtmodus ist die Stockcam besser.
Magst du sagen welche du genau nutzt und welche config?

Ich nutze folgende Gcam:
https://android-hilfe.digidip.net/v...-fuer-samsung-galaxy-s23.1057413-page-17.html

Die config ist die JavaSaBr S23AGC91v13V40Sharp.agc

Zusätzlich habe ich noch die noise models geladen. Diese findest Du wie in #324 beschrieben. Nach der Installation der Gcam habe ich im Downloadordner im Ordner AGC.9.1 einen Order noise angelegt (wenn er nicht schon da war) und habe dann die noise models dort reinkopiert. Wenn Du dann in die Einstellungen der Gcam gehst, kannst Du unter "weitere Einstellungen" - "Custom file" - relativ weit unten den Punkt "Import Noise Model" finden...

@Jakarinato das Ding stürzt ab sobald man ein Foto macht.

Ich nutze die gleiche Konfiguration, nur mit der AGC 9.2 Version.

Läuft bei mir absolut stabil und ich fotografiere nahezu ausschließlich damit.

Bei mir läuft die 9.1 seit über 1 Jahr stabil...

Diese langen Wartezeiten beim Switchen der linsen sind auch nicht gerade toll. Die Gcam app ist immer noch absolute rumfrickelei. Ja die Bilder sehen besser aus aber alles andere drum herum in der App ist schlecht. Teilweise sind da Optionen garnicht erklärt. Ganz abgesehen davon dass sie nicht läuft und abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
@tralax
Dann probier mal die AGC 8.8 von dieser Seite... Nimm die Variante (apk), die Samsung im Namen hat.
Etwas tiefer kommst Du zu den Configs.
BigKaka: AGC8.8.224_V8.0

Ich benutze diese hier. Läuft bei mir Stabil, sogar Lens :)
Config muss natürlich noch eingefügt werden.

Jakarinato schrieb:
Ich nutze folgende Gcam:
https://android-hilfe.digidip.net/visit?url=https://1-dontsharethislink.celsoazevedo.com/file/filesc/AGC9.1.24_V13.0_samsung.apk&ppref=https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s23.4144/gcam-mod-fuer-samsung-galaxy-s23.1057413-page-19.html&currurl=https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s23.4144/gcam-mod-fuer-samsung-galaxy-s23.1057413-page-17.html

Die config ist die JavaSaBr S23AGC91v13V40Sharp.agc

Zusätzlich habe ich noch die noise models geladen. Diese findest Du wie in #324 beschrieben. Nach der Installation der Gcam habe ich im Downloadordner im Ordner AGC.9.1 einen Order noise angelegt (wenn er nicht schon da war) und habe dann die noise models dort reinkopiert. Wenn Du dann in die Einstellungen der Gcam gehst, kannst Du unter "weitere Einstellungen" - "Custom file" - relativ weit unten den Punkt "Import Noise Model" finden...
Also ich find hier die App BigKaka: AGC9.1.24_V13.0
also die mit Samsung im Namen und die Settings:
Also 7 Settings zur Wahl , pff - aber wo sind die Noise profiles?
Ich vestehe auch nicht das in der Anleitung:
Download and extract the archive with configs and noise models to any folder.
Das sind doch einzelne Files, keine Archive ?!?

Zuletzt bearbeitet:
@starbright
Du kannst Dir verschiedene dieser 6 configs aussuchen (ich finde z.B. die Ultra sharp zu stark geschärft, deshalb nehme ich die sharp).
Lies Dir mal meinen Post #382 durch. Dort steht, welche Config ich genommen hab. Dort steht auch, das ich in #324 beschrieben habe, wo ich die noise models her habe.
Wenn Du eine Gcam installiert hast, findest Du in den Downloads den Ordner dieser Gcam. In diesem Ordner gibt es einen Unterordner "config" - dort rein kopierst Du die Configs, die Du haben möchtest. Falls es noch keinen Unterordner mit "noise" gibt, legst Du einen an und kopierst da rein die noise models.
Danach startest Du die Gcam, erteilst alle Berechtigungen und gehst oben auf das ganz rechte Symbol. Dann erscheint das Fenster, wo Du verschiedene Auswahlmöglichkeiten hast. Wenn Du auf den Button Load Configs tippst, erscheinen die Configs, die im oben angesprochenen Unterordner "configs" sind. Eine davon auswählen und los gehts...
Laden der noise models: Gcam starten, Einstellungen - weitere Einstellungen - Custom file - nach unten scrollen bis Import Noise Model - anklicken, dann werden die noise model angezeigt, die Du vorher in den Unterordner "noise" des Gcam-Ordners in den Downloads kopiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Jakarinato schrieb:
@starbright
Du kannst Dir verschiedene dieser 6 configs aussuchen (ich finde z.B. die Ultra sharp zu stark geschärft, deshalb nehme ich die sharp).
Lies Dir mal meinen Post #382 durch. Dort steht, welche Config ich genommen hab. Dort steht auch, das ich in #324 beschrieben habe, wo ich die noise models her habe.
Du nutzt doch die 9.1 oder?
Es tut mir leid, vielleicht bin ich zu blöd. Aber #382 verweist auf #324 und in dem Link finde ich nicht die Noise models.
Vielleicht schaust du dir das auch noch mal an, evtl hat sich das seit damals geändert?
Zumal du da auf BigKaKa 8.8 referenzierst. Das passt nicht recht zusammen.

Ich hab jetzt mal die MGC_9.2.113_A11_V29
Config Files for BSG 9.2
mit der config GalaxyCam-24MP-v23.xml installiert.
Da steht in den Changelogs dass keine NoiseModel nötig ist.
In einem ersten Test fand ich die Qualiät der Samsung Kamera aber besser - rauschärmer - aber ich hatte nicht viel Zeit zum probieren.

Also da du @Jakarinato sicher schon mehr Zeit damit verbracht hast das zu optimieren, würde ich es dir gern gleich tun, aber kriegst nicht hin (siehe oben).

Zuletzt bearbeitet:
@starbright
Also ich nutze zur Zeit 2 Gcams...
Zum einen die AGC 9.1..... die ich im Post #382 verlinkt habe. Dort steht auch, welche config ich nehme. Zu den noise models:
Lade diese Zip Datei runter und extrahiere sie: AGC8.8v8_v37.zip
Die 2 letzten Dateien sind die noise models (c Datei). Die kopierst Du in den Ordner, wie ich es beschrieben hab. Es macht nichts, das diese noise models von der 8.8 sind. Die funktionieren auch bei der 9.1.

Meine 2. Gcam ist die AGC 9.2 https://1-dontsharethislink.celsoazevedo.com/file/filesc/AGC9.2.14_V14.0_samsung.apk
mit der config https://www.celsoazevedo.com/files/android/f/download/2024/JavaSaBr_S23_AGC91v13_v40_Sharp.agc

Diese läuft bei mir ohne die noise models. Die config ist bei beiden Versionen die gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: starbright
Danke! Kann man denn 2 Cams auf dem Samsung installieren? Die haben ja den gleichen Namen, oder müssen die nicht Samsung im Namen haben?
Und wie ist deine Einschätzung, bringt die 9.2 einen Vorteil?

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Ja, man kann mehrere Gcams installieren. In den Einstellungen der Gcam - weitere Einstellungen - Erweitert - Photo Prefix Name - habe ich bei der einen Gcam "Gcam1" eingetragen, bei der anderen Gcam2. So kann ich die Fotos unterscheiden...
Ich teste noch aus, welche mir besser gefällt - im Moment tendiere ich zur 9.2 Dort wähle ich die Einstellung "Balanced HDR" und aktiviere oben HDR Net (blau hinterlegt). Die 9.2 hat z.b. beim Nachtmodus kürzere Belichtungszeiten als die 9.1
Allerdings nehme ich bei Nachtaufnahmen, wo ich den Nachtmodus verwende, lieber die Stockcam.
Auf jeden Fall sollten Fotos mit der Gcam z.B. indoor im Fotomodus wesentlich weniger Rauschen als die mit der Stockcam und generell natürlicher wirken (nicht so überschärft und "digital" wie die der Stockcam).

Anhänge

• Screenshot_20250319_234258_Camera.jpg
    Screenshot_20250319_234258_Camera.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: starbright
Danke für die Hilfe, ich hab aber doch noch einige Fragen:

Was ich bei der Version nicht verstehe, da sind 2x die 1x Lens in der Auswahl. Warum? Ist das für die Ultra?
Ich hab unter Settings/LensSettings/ChoseLens mal die Logical Main ID=0 deaktiviert. Hat das irgendwelche Nebenwirkungen? Das ist ja recht komplexes Gebilde ;)

Das "Balanced HDR" ist das der "mittlere" HDR Mode (also zwischen off und optimiert)? Wenn man HDR-net aktiviert verschwindet das Setting, vielleicht hat es dann keine Bedeutung mehr?
Wenn man LUT deaktibiert hat man eine ordentliche Vignettierung, warum sollte das je deaktiviert sein?
Ausserdem sieht man links und rechts leichte Streifen. Und leider sieht man im Hellen wahrscheinlich gar nicht, ob aktiv oder nicht - das finde ich sehr gefährlich.

Ich frage mal noch was es mit Leica (Weißabgleich?), AW und M~~ auf sich hat?
(Gefunden: M~~ ist das Watermark - also besser deaktivieren)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass sich Deine Fragen auf die 9.1 beziehen... Die Linsenauswahl erfolgt über die senkrechte Leiste mit 1x 0.6 und 3x. Darunter im Querbalken sind "Vergrößerungsstufen" mit 1x und 2x. Wenn Du dort auf 1x gehst, hast Du die im Hochkantbalken gewählte Linse in der Originalgröße. Gehst Du unten auf 2x, so hast Du einen digitalen Zoom von der im Hochkantbalken gewählten Linse. Die Deaktivierung der Logical Main ID hat keine weiteren Nebenwirkungen.
Mit Balanced HDR meine ich eine Belichtungseinstellung von den Möglichkeiten, die Du angezeigt bekommst, wenn Du oben rechts auf das Icon gehst... (siehe meinen Anhang oben, das ist auch das Fenster, wo Du die configs lädts) Diese Einstellung habe ich bei der 9.2... Bei der 9.1 wähle ich dort meistens MaxQ-HDR
Bei der 9.1 habe ich oben HDR Net nicht aktiviert, damit ich in den Einstellungen den mittleren HDR Mode wählen kann. Leica Look hab ich noch nicht ausprobiert.
Was meinst Du mit LUT deaktivieren?
Von welcher Version gehst Du eigentlich aus? Von der 9.1?
Ich habe mal versucht, die von Dir angegebene MGC 9.2 zu laden, die stürzt immer ab...
Es ist schwierig, wenn wir über 2 verschiedene Varianten sprechen...
So sieht meine 9.1 aus...

Anhänge

• Screenshot_20250320_085730_Camera.jpg
    Screenshot_20250320_085730_Camera.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hab ich jetzt nur AGC 9.2. Bei mir waren in der Senkrechten Leiste 1x 3x 0.6 und nochmal 1.x. Das konnte ich loswerden, indem ich LogicalMain ID0 deaktiviert hab.
Sorry, Balanced HDR habe ich nicht gefunden.
Dein Zitat: "- im Moment tendiere ich zur 9.2 Dort wähle ich die Einstellung "Balanced HDR" und aktiviere oben HDR Net (blau hinterlegt)."
Oben rechts ist bei mir die Profile-Auswahl (deren Anwendung ich noch nicht ergründet hab). Ansonsten kann man HDRnet wählen, dann verschwinden die HDR Settings in den "Settings". Da ist die mittlere Auswahl "HDR+ an" der default glaube ich.
Die Configs habe ich übrigens über Settings/Weitere Einstellungen/CustomFile/Import geladen.

Ja, ich hab die AGC 9.2.113.58....(oder auch AGC9.2 V14).
Komisch dass du das LUT Symbol (unterhalb der Lens-Auswahl bei mir jetzt 2.9x, 0.6x, 1x, LUT) nicht hast.
Die 9.1 hatte das LUT Symbol noch nicht.

Wegen der Varianten. Die BSG Variante stützt nicht ab, wenn man erst die Configs läd. Das kann man auch ohne die App zu starten. Langer Druck auf das ICON auf der Homepage und dann Open Settings....

Anhänge

• Screenshot_20250320_112456_Camera.jpg
    Screenshot_20250320_112456_Camera.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Ich habe die AGC9.2.14_V13.0_samsung.apk
In meiner 9.2 habe ich auch das LUT Symbol unter der Lens-Auswahl. HDR Net ist eine neuere HDR-Form, die die anderen ersetzt. Komischerweise habe ich in den settings keine HDR-Auswahl, egal, ob HDR Net an oder aus ist...
Wenn Du oben rechts auf das Symbol für die Profile tippst, müsste sich eigentlich das Fenster aufmachen mit den verschiedenen Profilen. Dort habe ich "Balanced-HDR" gewählt. Bei den Profilen einfach ausprobieren, mit welchem einem die Ergebnisse am besten gefallen. Unter den Profilen gibt es auch den Button "Load configs", wo Du schnell Deine configs ändern kannst. Kurzbeschreibung der Profile:
Profiles description:
1. Balanced-LDR - balance between details and motion artifacts, can be used from photo and night mode.
2. MaxQ-LDR - focus on max details, can be used from photo and night mode.
3. Astro - focus on making natural dark photos with long exposure.
4. Balanced-HDR - balance between details and motion artifacts, can be used from photo and night mode.
5. MaxQ-HDR - focus on max details, can be used from photo and night mode.
6. Sport - focus on capturing motion, in night mode forces very fast shutter speed.

HDR profiles have brighter shadows than LDR but worse motions handling and longer processing time

Hier ein paar Screenshots von meiner AGC 9.2

Anhänge

• Screenshot_20250320_114959_Camera.jpg
    Screenshot_20250320_114959_Camera.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20250320_114909_Camera.jpg
    Screenshot_20250320_114909_Camera.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20250320_114645_Camera.jpg
    Screenshot_20250320_114645_Camera.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet: