GCAM Mod für Samsung Galaxy S23

Ich habe die Variante auch mal interessehalber getestet. Ein Einfrieren habe ich nicht feststellen können, aber mit der sharp Config sind die Testfotos komplett lila. Bin deshalb zu BigKaka 8.8 zurückgekehrt.
 
Ahhh, ich bin hier ja im S23 Forum und nicht S23U Forum 😭

Sorry, dann funktioniert meine config nicht :(
 
Hab jetzt auch die 8.8 ausprobiert und die friert auch ein. Das gibt's doch nicht :/
 
@noergli

Installier die Kamera App die ich gestern verlinkt habe und kopier den Inhalt dieser zip in den AGC.9.1 Ordner und da in den Unterordner configs.

Dann müsste es funktionieren!
 

Anhänge

  • S23_AGC9.1v13_v40.zip
    85 KB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Starwalker
Stürzt zumindest nicht mehr ab, aber irgendwie hat es was "rauschiges"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt erstmal die, die @Chefingenieur in der verlinkten Installationsbeschreibung, wieder installiert. Weiß gar nicht mehr, warum ich die mal deinstalliert hatte, aber vielleicht finde ich das noch raus :1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain
Jetzt funktioniert sie, danke. Die Fotos gefallen mir auf den ersten Blick ziemlich gut. Danke.

Habe dazu den noise mode aus der 8.8 (s23.....) importiert und eingestellt. Funktioniert gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Frage an die Gcam-Experten: Wie sichere ich eine eigene Config?
 
Ich habe mir die .XML Datei redundant abgelegt.
 
@Jakarinato
Unter custom file
 

Anhänge

  • Screenshot_20240317_114455_Camera.jpg
    Screenshot_20240317_114455_Camera.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und blur
Hier mal ein schönes Beispiel, wie unterschiedlich Gcam und Stockcam belichten, in der 100% Ansicht am besten zu sehen. Die Stockcam ist völlig überbelichtet.
 

Anhänge

  • javav40usrp_20240407_164845080.jpg
    javav40usrp_20240407_164845080.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 133
  • 20240407_164905.jpg
    20240407_164905.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und iamnotkurtcobain
@Jakarinato diese Überbelichtung ist auch der Grund, warum es bei bewegten Objekten auch oft zu Unschärfe kommt.
 
Ein Beispiel, welches die Unterschiede Gcam und Stockcam gut zeigt, besonders in der Vergrößerung. Stockcam zu hell und überschärft, Gcam auch bei 100% sehr natürlich in der Ansicht.
 

Anhänge

  • javav40usrp_20240414_155247912.jpg
    javav40usrp_20240414_155247912.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 122
  • 20240414_155252.jpg
    20240414_155252.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 129
  • Vergleich Gcam.jpeg
    Vergleich Gcam.jpeg
    551 KB · Aufrufe: 116
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Darkmenneken und Army2112
Moin,
darf man fragen welche GCAM Version/Variante benutzt wurde?
Danke.
 
@RuHe
Das ist etwas kompliziert... Es ist die AGC_9.1_V13.0, die von @iamnotkurtcobain im Beitrag # 334 verlinkt wurde. Die Configs dazu sind im Beitrag #344 verlinkt. Ich habe aus diesem Ordner die Config ultrasharp genommen. Im Vergleich mit meiner vorherigen Gcam, der BigKaka 8.8, hat mir die Schärfe der neuen nicht so gut gefallen (etwas zu stark geschärft). Daher habe ich die Nachschärfung an die BigKaka angepasst.
Meiner Meinung nach ist der beste Weg, die BigKaka 8.8 zu installieren. In meinem Post # 324 ist ein Link, wo Du oben den Link zur Datei findest (die mit Samsung im Namen nehmen), dann runterscrollen bis S23, anklicken und die ZIP runterladen und entzippen. Da müssten das Noise model und die XML drin sein, die beide installiert werden sollten.
Den Installationsweg hab ich im Beitrag #320 beschrieben.
Der einzige Unterschied ist, das die AGC Version ganz leicht farbintensiver ist. Das kann man aber in den Einstellungen der BigKaka dann korrigieren. Falls Du doch die AGC... Variante installieren willst, solltest Du trotzdem auch das Noisemodel von der BigKaka installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, RuHe und Witzheldener
Moin,
den ganzen Aufwand, wäre es da nicht einfacher, das Bild am PC etwas aufzuhübschen?

Schaue mir das aber mal in ruhe an.
Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und Jakarinato
@RuHe
So mach´ ich es... Mit ist GCam einfach zu kompliziert. Es unterstützt auch nicht alle Modi, z.Bsp. kein Weitwinkel.
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe
@RuHe Gcam ist in 10 min. installiert. Dann habe ich eine Kamera, deren Bildergebnis mir in 90% der Fotos besser gefällt. Finde ich bequemer, als jedes 3. Foto am PC zu Bearbeiten. Ob ich dann, ohne den Weg über RAW zu gehen, die gleichen Ergebnisse wie mit der Gcam bekomme, möchte ich dahin gestellt lassen.
@josifi Die Gcam funktioniert beim S23 mit allen 3 Linsen, also auch UWW. Die einzige Einschränkung ist,
dass keine 50 MP Fotos gemacht werden können. Kompliziert finde ich eher die Stockcam, bei der Gcam brauche ich mir keine Gedanken über Einstellungen im Camera Assistant (z.B. Weichzeichnung) oder Bildoptimierung (Max., Mittel, Min.) bzw. Szenenoptimierung zu machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240416_101531_Camera.jpg
    Screenshot_20240416_101531_Camera.jpg
    535 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ja und trotzdem finde ich die Fotos der Stock-Kamera ernüchternd. Wenn man nichts kennt außer Samsung-Fotos, wird man wahrscheinlich zufrieden sein. Aber ich finde die GCam 100 Mal besser. Ich meine keine Ahnung, aber vielleicht ist das Gras in Südkorea ja viel greller als bei uns :D Das ist echt das einzige an dem S23 was mich etwas stört -> die Fotoverarbeitung 🤦‍♂️ Gut das es die GCam gibt, nutze ich gerade bei Landschaftsfotos sehr gerne.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Jakarinato
@Jakarinato Original deutlich das besser Bild.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
695
J0SH1X
J
L
  • Lennart-Koelle
Antworten
0
Aufrufe
184
Lennart-Koelle
L
B
Antworten
4
Aufrufe
266
Biker-NRW
B
Zurück
Oben Unten