GCAM Mod für Samsung Galaxy S23

Meine AGC Version hat auch A14 Update überlebt. AGC_javav9srp_20231030_145300049.RESTORED.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Army2112
Ich bin schwer am überlegen, mir die GCam zu installieren. Das S23 ist schon ein geniales Gerät, aber diese Kamera haut mich jetzt nicht vom Hocker (komme ja vom Iphone 11 Pro, da war die Kamera schon sehr gut. Tageslichtfotos super, Nachtaufnahmen nicht schlecht). Die Tagesfotos sind schon recht gut, auch wenn sie etwas gesättigter sind, kann ich aber mit leben. Was mich gestern extrem gestört hat, war der Nachtmodus. Also war auch etwas "gemein", da meine Freundin ihr Pixel 7a dabei hatte und wir verglichen haben. Unglaublich wie geil da die Pixel-Cam ist. Keine Ahnung was die Samsung-Software hier macht? Hat wer die GCam installiert und macht da eventuell Nachtaufnahmen? Anbei mal die Bilder der Stock-Cam. Wer es nicht gleich sieht, das Straßenlicht war echt nicht so hell :D Szenenoptimierung aus, beim ersten Foto Qualitätsoptimierung auf Maximum, beim zweiten auf Mittel...Ich will das S23 auf jeden Fall behalten und nicht mehr zum Iphone wechseln. Komme super damit zu Recht, aber die Kamera stellt mich nicht zufrieden.
 

Anhänge

  • 20231122_191150.jpg
    20231122_191150.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 68
  • 20231122_191426.jpg
    20231122_191426.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 70
@Army2112
Du solltest mal die vielen Vergleichsbilder von @Chefingenieur hier im Forum zu diesem Thema ansehen. Wenn ich mich recht erinnere, ist er aber wieder für die meisten Bilder bei der Stock-App gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein User hat ihn ja zum Nachtmodus gefragt (eine Seite vorher) und da konnte er nichts dazu sagen, weil er keine Nachtaufnahmen macht. Es sind ja auch viele Bilder hier, aber keine Nachtaufnahmen. Das war unter anderem ja immer eine Stärke der Pixels mit der GCam. Die Stock-Cam ist schon nicht schlecht, aber Nachtaufnahmen verliert sie mMn ganz klar gegen das P7a. Vielleicht bekomme ich das Foto meiner Freundin, um zu zeigen was ich meine :D Meine Hoffnung ist da die GCam. Werde ich mal installieren, die GCam wäre mir aber natürlich lieber. Aber hier wird die Straßenlampe komplett verstärkt, also hätte sie die dreifache Lichtstärke 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Army2112 Meinst Du das das Lensflare? Das wäre ja eher ein ReflexionsProblem des opt. Glases.
Also ggfs auch bei der GCam so.?
( bei meinem Sony ebenso ein Problem, iPhone 12 auch).
Aber lade Dir doch einfach mal eine GCam.
Bei „BSG“ findest Du sicher eine gut laufende incl Config für das S23U.
Ggfs musst Du aus den zahlreichen Versionen einige probieren.
Für die APK musst Du Deinen Browser „aus unsicheren Quellen“ ( oder so ähnlich benannt) zulassen.
Aber im Prozess wird ja nach der Berechtigung gefragt.

Andere Modder kann man ebenfalls probieren.
In den Foren gibt es ja Tipps dazu welche zum Samsung passen.

BSG GCam APKs - Google Camera Port
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
@Army2112
Die GCam auf dem Samsung ist lange nicht so gut wie auf dem Pixel und eher umständlich zu handhaben.
 
Das Lensflare ist auch nervig, ist aber beim Iphone auch so. Mich stört hier eher, dass die Nacht zum Tag wird :D Ich meine das Straßenlicht ist einfach viel zu hell. Das war live nicht so...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi
Das mag schon sein, muss ich mal ausprobieren. Dachte nur, hier hätte jemand Vergleichbilder, bevor ich es installiere. Beim Nokia 8 hatte ich die GCam. Da war sie schon genial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Army2112 Das kann Dir bei der GCam aber auch passieren.
Dafür gibt es dann den Belichtungsregler um die Helligkeit anzupassen.
Mache ich bei meinem jetzigen iPhone 14 und Sony X1V auch so.
Die sind alle zu hell
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ist der Kollege dvrn.drmz der macht mit seinem S23U auch immer recht ansprechende Bilder in der Nacht.
Manche Cam muss man wohl etwas rannehmen ausserhalb Point and Shoot.

Zeigt eure Smartphone-Fotos (Plauderecke)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Boah also die Nachtaufnahmen von dem dvrn.drmz sind ja echt geil, so muss das sein für mich :O Muss ich dann quasi den Pro-Modus nutzen? Ich bin ja ein kompletter Anfänger was Kameras angeht. Das gefiel mir so beim Iphone und Pixel. Da hatte man aus der Hüfte ein sehr ansehnliches Foto, beim S23 muss man Sachen einstellen, damit das Foto schön ist. Muss ich mich wohl etwas einlesen.

Habe mir jetzt einmal die GCam von BigKaka installiert und werde da einmal den Nachtmodus testen. Die Aufnahmen bei Tageslicht sind ja mittlerweile nicht so schlecht bei Samsung, da könnte ich auch mit der Stock-Cam leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Army2112 Also, beim Sony X1V und iP14 regel ich auch immer rum. Aber in den Standard Einstellungen. Pointtouch u Bel Regler sind da ja schon und das reicht zumeist. Ist beim Samsung doch bestimmt auch so niederschwellig möglich?
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
phonewatch schrieb:
Ist beim Samsung doch bestimmt auch so niederschwellig möglich?
Müsste ich mich noch etwas einlesen... :)
 
josifi schrieb:
@Army2112
Du solltest mal die vielen Vergleichsbilder von @Chefingenieur hier im Forum zu diesem Thema ansehen. Wenn ich mich recht erinnere, ist er aber wieder für die meisten Bilder bei der Stock-App gelandet.
Nutze die Stock App quasi für alle Bilder aktuell. Aber Fotowetter ist aktuell eh nicht, so dass ich mal ein paar Tage gar kein Bild mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
Chefingenieur schrieb:
Ich würde aktuell die LMC8.4 R18 Aweme + Settings LMC 18 v1 sharp empfehlen.
GCam Mod für Samsung Galaxy S23 Ultra (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)
In dem Zip ist auch die Version für das S23
Die Settings werden so eingespielt:
1.Apk installieren (nicht starten)
2.Ordner LMC8.4 im Hauptverzeichnis erstellen
3. xml in den Ordner kopieren
4. Auf das GCam Symbol länger tippen und "take a video" auswählen
5. Auf der Fläche zwischen Auslöser und Gallerie doppelt tippen und die xml importieren
Anhang anzeigen 1122241
Fertig!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wer will kann auch meine angepasste Version verwenden.
Darin habe ich folgende Anpassungen gemacht.
-Upscaling der TeleLinse abgeschaltet (native 10MP statt auf 12MP interpoliert)
-HDR+Net Button in Mode aktiv (Farben gefallen mir besser)
-Pro Modus Button entfernt (kein Mehrwert für mich)
-Focus Tracking aktiviert (Objekt antippen)
Hi Chef und alle, ist das noch die aktuell beste Empfehlung für die Installation? Habe jetzt ein S23.
 
@alexandre
Ich bin mittlerweile raus.
Nutze aktuell nur noch die Samsung Cam.
 
  • Danke
Reaktionen: noergli und josifi
@alexandre
Hast du die Stock-Cam mal ausführlich getestet, ob du die GCam mit allen Einschränkungen überhaupt brauchst?
 
Nach dem die Gesichtserkennung selbst im ProModus mit daraus folgenden big spot Messung die Bilder verfummelt, wurde die AVG Version reanimiert. Ich benutze GCam für zwei Lichtsituationen noch:
1) Schatten, schwarze Klamotten Darstellung bei Sonnenlicht.
2) Indoor bei Dämmerung, wenn die Lichtstimmung bleiben soll trotz Personen in der Szene. Samsung App hellt unnatürlich auf, sobald Gesicht erkannt wurde.
Erbärmlich, dass solche elementare Funktionen nicht einzeln zuschaltbar sind sondern permanent aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Müsste ich mich noch etwas einlesen... :)
Ist eigentlich ganz einfach: Beim Nachtmodus der Stockkamera besteht die Tendenz, dass die Bilder zu stark aufgehellt werden. Dem kann man entgegensteuern, indem man einmal das Display an einer Stelle antippt, die auch scharf gestellt werden soll. Dann siehst Du unter dem Kreis einen Strich mit einer Sonne, wo Du durch Verschieben die Helligkeit dunkler einstellen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Laut Notebookcheck werden die neues s24 natürlichere Farben haben und weniger schärfzeichnen. Ich hoffe das kommt genauso per Update auch auf s23 an. Ich glaube kaum, dass man dafür mehr AI Leistung im SOC braucht. 8 gen 2 sollte da genug Leistung haben
 
@tralax
Alles bisher nur Spekulation 🙄
Ansonsten Zitat: "Auch Galaxy S24 und Galaxy S24+ werden bei den Kameras keine radikalen Neuerungen bringen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi ja Mal sehen. Aber so wirklich zufrieden bin ich nach oneui6 nicht. Ehrlich gesagt finde ich die Kamera nun weit aus schwieriger zu Handhaben, da die Ergebnisse erheblichst schwanken. Vor allem nervt mich dieses überbelichten der Software. Ich hoffe 6.1 ändert da Mal was zu positiven.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
710
J0SH1X
J
L
  • Lennart-Koelle
Antworten
0
Aufrufe
193
Lennart-Koelle
L
B
Antworten
4
Aufrufe
272
Biker-NRW
B
Zurück
Oben Unten