Galaxy S23 Reihe: Gerüchte & Spekulationen vor offizieller Vorstellung!

  • 1.685 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir mal die RAM Statistik in den Entwickleroptionen aufgemacht. Hab ein Samsung Tablet mit 8GB und das S22u mit 12 GB, beide Geräte nehmen erstmal eine Durchschnittsnutzung von 60% des verfügbaren Speichers über die letzten 24h (60% von mehr GB ist dann auch mehr in GB). Kleinster Messzeitraum ist 3h, da jetzt mal kurz was machen ändert die Statistik nicht, ein "zeige mir an was jetzt ist" gibt es hier nicht, vielleicht mit irgendeiner Zusatzapp.

Android OS an sich nutzt auf dem S22u fast einen GB mehr im RAM, aber ist kein guter Vergleich da das Tablet noch Android 12 ist. Das Tablet habe ich auch die letzten 24h nicht benutzt. Auf dem S22u aber jetzt auch nichts krasses gemacht: Insta (nutz erstaunlich viel RAM dafür das es nur kleine HD Bildchen zeigt), Messenger, Chrome mit vielen Tabs.

Ich müsste mal ne intensive Lightroom Mobile Session machen mit dem Import mehrerer RAW Dateien und schauen wie sich beide Geräte verhalten. Aber da ich das gerade nicht sinnvoll nutzen würde, sondern nur simulieren fehlt mir etwas die Motivation da die (unnötige) Zeit zu investieren. Ressourcen intensive Spiele habe ich keine, wäre evtl. auch etwas das einen Test wert ist.

Vom Tablet weiß ich das es da öfter mal eine Meldung wie "Ich hab jetzt keine Ressourcen mehr, ich beende irgendwas" oder so ähnlich zu lesen bekam, der Import Job wurde trotzdem weiter erledigt.

Aber ich glaube "Vorteile von mehr RAM oder nicht" hat nichts mehr mit diesem Thema zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
Solang man kein Emulator Gaming betreibt sind 8 ausreichend. Will man Nintendo Switch Games zocken reichen 8gb nicht mehr wirklich aus, denn nach max. 20 min nutzt der Emulator schon gut 10 GB RAM, alles drunter stützt der Mist dann ab
 
Man hat ja schon jetzt den virtuellen +RAM was Speicher reserviert auf dem NAND.
Sehe nach wie vor die Notwendigkeit von mehr RAM als nicht vorhanden. Ist nur für 95% der User ein nice to have. Die wenigsten werden da ernsthaft nutzen haben
 
@TB99 Diese Ram-Erweiterung ist quatsch, der Interne Speicher ist für RAM-Nutzung viel zu langsam.
 
@Ash_Ketchum Hast du ein Beispiel wo das kontraproduktiv ist?
Und so langsam ist der NAND jetzt auch nicht ;)
 
Ash_Ketchum schrieb:
Diese Ram-Erweiterung ist quatsch, der Interne Speicher ist für RAM-Nutzung viel zu langsam.
Leute hier im Forum, denen ich zutraue, dass sie wissen, wovon sie reden, schreiben zum Thema RAM-Erweiterung, dass dieser Teil als komprimierter zRAM außerhalb des spezifizierten RAMs (z.B. den 8GB), aber immernoch auf dem RAM-Baustein abgelegt wird.

Es handelt sich dabei nicht um die Auslagerungsdatei und liegt auch nicht im NAND.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und TB99
@Ash_Ketchum
Dein Emulator Gaming muss dir ja echt wichtig sein, auf deinem Mäusebildschirm. 🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
KnudBoerge schrieb:
Leute hier im Forum, denen ich zutraue, dass sie wissen, wovon sie reden, schreiben zum Thema RAM-Erweiterung, dass dieser Teil als komprimierter zRAM außerhalb des spezifizierten RAMs (z.B. den 8GB), aber immernoch auf dem RAM-Baustein abgelegt wird.

Es handelt sich dabei nicht um die Auslagerungsdatei und liegt auch nicht im NAND.
Ah, wusste ich nicht. Danke für die Richtigstellung
 
@TB99 Man kann es einfach Testen in dem man den RAM Voll auslastet und dann die RAM-Erweiterung aktiviert, beispielsweise mit Benchs oder Emulatoren wie der AetherSX oder EggNS. Ist der RAM von 8GB voll, und man aktiviert die RAM-Erweiterung, stürtzt es zwar nicht mehr ab, aber dann läuft der Bench auf Slowmotion oder der Emulator auf 1 FPS / praktisch standbild.
 
Gut, dass ich nicht viel RAM brauche für das, was ich mache :). Wer mehr braucht als Desktop Ersatz mit DeX soll dann ja die 12GB Version nutzen ;)
 
@TB99 Ich hab immer gern mehr bisschen RAM, war nie ein nachteil, eher ein Vorteil für meine Nutzung was Gaming, Coding und Rendering angeht am Smartphone :) Ich arbeite schließlich am Handy und am PC gleichzeitig viel, wenn nicht sogar am Handy mehr 🙃
 
@TB99 Samsung DeX begrenzt die Anzahl der maximal geöffneten Apps doch sowieso softwareseitig? Also bringt mehr RAM doch gar nix. Zumindest ist das bei mir so.
 
Ich nutze fürs Gaming eine PS5, daher ist es mir eigentlich Hupe, ob 8 oder 12 GB RAM im Handy verbaut sind. Theoretisch sollte bei 8GB sogar der Akku länger halten?!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Danke für die zahlreichen Infos. Ich werde vermutlich wirklich zur 8 GB Version greifen. Außer der Preisunterschied ist vernachlässigbar. Ich gehe aber von einem Preisunterschied von min 100 Euro zur 512 Gb Variante aus.
 
@Olli987 Nein das ist ein Mythos 🙃 es macht keinen spürbaren akkulaufzeitunterschied ob man 8 oder 16GB RAM hat
 
  • Danke
Reaktionen: Olli987
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, M--G und chrissi77
Niemals! Ich fress nen Besenstiel, wenn die meisten a 2.2. bestellen und am 9.2. in den Händen halten.
 
@Quarzer Bezieht sich auch nur auf Estland, kleiner Markt. Da ist das eher schaffbar als in den größeren Märkten.
 
  • Danke
Reaktionen: Quarzer
@ZiegevonNebenan Schon wieder Kopfhörer die ich jemandem andrehen muss. Sind das neuerer als damals beim S22u?
 
@Nichts: Ja, die kamen erst später auf dem Markt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
  • darkness1988
Antworten
14
Aufrufe
648
tralax
T
H
Antworten
27
Aufrufe
2.288
maik005
maik005
A
  • androiduser67
Antworten
3
Aufrufe
622
rauke
rauke
Zurück
Oben Unten