Galaxy S23 Reihe: Gerüchte & Spekulationen vor offizieller Vorstellung!

• 1.685 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessante Aussage von ice universe. Die Mobile Abteilung von Samsung würde also gerne nur auf den Snapdragon setzen, könnte aber von der Konzernspitze zurückgepiffen werden 😑 Da würde dann nur die Hoffnung bleiben, dass Samsung bei der neuen 3 nm Fertigung wirklich nicht zu viel versprochen hat und die Energieeffizient auch spürbar besser wird.

Das kommisch, komplette Einsparung wenn man sd nimmt und keine Eigenentwicklung finanzieren muss, solte doch GERADE die Konzernspitze freuen.

• Danke
Reaktionen: Bernd
@Grandmaster-C welches andere Smartphone bekommt so eine Akkulaufzeit, so ein Display, so eine Kamera und so lange Software Updates hin?

Sony könnte bei der Kamera, wie der CPU interessant sein, bei der Software können sie aber nicht mithalten.

Auf China-Geräte, würde ich angesichts der angespannten Lage zwischen G7, NATO und China verzichten wollen. Hinzu kommen auch die Verkaufsverbote wegen Patentsverletzungen. Hier könnte durchaus, wenn es zu teuer wird oder die Stückzahlen zu gering der Support eingestellt werden, dann hat man irgendwann ein teures Gerät mit Sicherheitslücken ohne Ende.

Aktuell macht neben Samsung eigentlich nur Google selbst eine anständige Arbeit.

• Danke
Reaktionen: jes-aa, WolfgangN-63 und HavaT
Der einzige Vorteil von pixel, beta versionen der immer neusten Android als erstes.

SirMarc schrieb:
Das kommisch, komplette Einsparung wenn man sd nimmt und keine Eigenentwicklung finanzieren muss, solte doch GERADE die Konzernspitze freuen.
Vermutlich ist die Eigenentwicklung für Samsung immer noch günstiger wie die Geräte komplett mit Snappy auszustatten, denn beim Snappy wollen ja einige verdienen, wie Qualcomm, der Auftragsfertiger der für Qualcomm produziert, der Lieferant,......

Bei einem eigenen Prozessor hat Samsung seine Entwicklungskosten und die Fertigung, dass kann sich durchaus rechnen, denn trotz allem jammern über die schlechten Exynos, kaufen die viele im nächsten Jahr wieder ein S-Gerät (mit Exynos), in der Hoffnung, das es vielleicht besser ist, oder um wieder zu jammern wie schlecht der Exynos ist 😎

Viele sind nicht nicht so konsequent und wechseln den Hersteller von S in eine andere Samsung-Reihe und dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe, nachvollziehbar und nicht nachvollziehbar.

Dabei könnte die Frage mit dem Exynos so einfach gelöst werden, wenn Samsung auf allen Geräten mit Exynos sitzen bleibt, mangels Käufer, da gucken sie dumm aus der Wäsche.

• Danke
Reaktionen: chk142
merlin2100 schrieb:
...wenn Samsung auf allen Geräten mit Exynos sitzen bleibt, mangels Käufer, da gucken sie dumm aus der Wäsche.

Wenn das so einfach wäre, hätten die Käufer immer und in jedem Bereich die Nase vorne!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon, dass es den meisten Käufern vollkommen egal ist, ob da jetzt ein Exynos oder Snapdragon oder sonst was drin steckt?

Und angesichts der Tatsache, dass Qualcomm mittlerweile auch nur noch ARM Standarddesigns nutzt, kann Samsung bei gleichwertiger Fertigung auch gleichwertige Chips bauen.
Der einzige Vorteil von Qualcomm liegt da in der besseren TSMC-Fertigung. Sieht man ja auch beim Snapdragon 8+ Gen1 im Vergleich zum 8 Gen1 der bei Samsung gefertigt wird.

• Danke
Reaktionen: perog, chk142 und WolfgangN-63
Es ist schon richtig, das die meisten nicht interessiert, welche CPU im Gerät steckt, so lange das Gerät wirklich gut funktioniert und das liefert was der Kunde erwartet.

Gerade dies ist seit dem S20 am europäischen Markt nicht mehr der Fall, die Verkaufszahlen der S-Reihe blieben hinter den Erwartungen von Samsung zurück und dafür gibt es Gründe. Auch beim S22 hat sich der Trend weiter fortgesetzt, lediglich das Ultra liegt über den Erwartungen - Glück für Samsung ist im Grunde, dass durch Lieferengpässe nicht so auffällt, das die Zahlen nicht wirklich stimmen.

Ein Glücksfall bzw. Achillesferse für Samsung sind die starken Geräte in der A-Reihe, die viele Käufer der S-Reihe auffangen und wenigstens weiter im Konzern halten.

Die Bedeutung von einst hat die S-Reihe aber verloren, wenn jetzt noch in der Presse schlechte Berichte kommen, wie S23 wird zur Wundertüte,...... Dann ist es vielleicht doch nicht mehr so egal was unter der Haube für eine CPU werkelt.

Bernd schrieb:
Wenn das so einfach wäre, hätten die Käufer immer und in jedem Bereich die Nase vorne!
Ich würde sagen den normalen Kunden interessiert es nicht die Bohne, welcher SoC im Inneren seines Facebook- und WhatsApp-Handcomputers läuft. Den interessiert es nicht, und er bekommt auch nichts davon mit, was unter der Haube werkt.

Es sind immer nur die Nerds, die sich für sowas interessieren. Oder dass der eine SoC 50 Punkte mehr im Benchmark als der andere hat, oder eine Stunde mehr oder weniger Akkulaufzeit bietet.

Oder sagen wir eher die Halbnerds. Die, die zwar Technik-interessiert sind, aber nicht gerade ihre eigenen Apps basteln etc.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist Konkurrenz das A und O in einem freien Markt. Ich hoffe als stark dass Samsung die Exynos weiterentwickelt.
AMD war auch eine Zeit weit abgeschlagen bei den PCs und dann haben sie dafür sorgt dass sich mal wieder richtig was getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es schadet nicht wenn Samsung eigene Prozessoren entwickelt und ihren Geräten verbaut, insbesondere dann wenn diese mit der Konkurrenz mithalten können oder besser sind.

Huawei hat mit seinen Kirin Prozessoren gezeigt, dass man damit erfolgreich sein kann, wenn man sich um ein gutes Zusammenspiel der Komponenten kümmert.

Was Samsung in den letzten Jahren liefert ist allerdings Mist.

Man verbaut in einer Baureihe unterschiedliche CPU, die zusätzlich noch unterschiedliche Leistungen haben. Wenn dann sollte in einer Baureihe nur eine CPU zum Einsatz kommen. Man benachteiligt dann keine User und muss vollem nur einmal das OS pflegen.

So hat man immer wieder Diskussionen um Qualität und Benachteiligung und schadet sich damit selbst.

merlin2100 schrieb:
Was Samsung in den letzten Jahren liefert ist allerdings Mist.
Das kann ich für mein S21U nicht bestätigen. Der Exynos 2100 ist gegenüber dem 990er im S20U eine deutliche Weiterentwicklung.
Beim S22U und seinem 2200er hat Samsung wohl die Probleme bei der Integration der AMD-based GPU unterschätzt.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und cheguevarra
Samsung sollte nur Exynos verbauen. Sich auf eine Sache konzentrieren, dann hätten sie mehr Erfolg. Dieses zweigleisig fahren ist nicht so gut.. Samsung macht so vieles richtig, sie sollten das doch mal gebacken bekommen. Wäre ihr Exynos nur so gut wie ihre Displays :D

Zum Thema S21U und Exynos da bin ich ja vollkommen zufrieden. Zurzeit nutze ich ja ein S21U, aber den S22U habe ich weg geschickt damals wegen diesen Problemen. Die man zu Anfang hatte.

Ich hoffe einfach der S23U wird uns alle überraschen.. Ansonsten begleitet mich mein S21 ein weiteres Jahr.. Bis auf kein integrierter SPEN kein schlechtes Handy und würde es nicht gegen ein Pixel oder so umtauschen.. Ich möchte halt wieder ein SPen im Handy und Note Design...
Da kommt kein anderes Handy für mich in Frage, bei dem es mich reizen könnte Geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
@WolfgangN-63
Ich stimme dir zu, dass der Exynos 2100 im Vergleich zum 990 eine deutlicher Schritt nach vorne war. Aber auch der Exynos 2100 in S-Reihe kam nicht an die Leistung und Energieeffizienz der S-Reihe mit Snapdragon CPU's heran.

Beim S22 hat man dann eine einfach nicht ausgereifte CPU auf Teufel komm' raus in die Geräte für den europäischen Markt geprügelt und wundert sich erneut, dass User die sich ein bisschen auskennen sauer sind.

Samsung soll gerne an einem eigenen Exynos arbeiten und endlich mal eine richtig gute CPU an den Start bringen, die dann aber überall in der Welt verkauft wird.

Solange man aber mit zwei CPU's arbeitet und der hauseigene Exynos mit dem Snapdragon nicht mithalten kann, ist das einfach Mist, egal wie groß oder klein die Differenz ist - setzt man doch damit das Signal, dass einem die Kunden in Europa egal sind oder das man denen einfach alles verkaufen kann.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@WolfgangN-63 trotzdem ist der exynos 2200 mist im vergleich zum Snapdragon 8+ gen 1. Der gap zwischen dem Snapdragon 8 gen 2 und dem exynos 2300 wird enorm. exynos 2300 wird untergehen!

• Wow
Reaktionen: WolfgangN-63
Die Kirin von Huawei konnten ebenfalls mit den Qualcomm Snapdragon CPU's nicht mithalten, nur hat dies niemand gestört, da es die Geräte von Huawei halt einfach nur mit dieser CPU gab, egal wo man sich auf der Welt befand und die Geräte waren hervorragend abgestimmt, es war genügend Leistung bei gleichzeitiger Energieeffizienz vorhanden.

Die Exynos-Prozessoren der S-Reihe waren auch nicht gerade grottig schlecht und selbst der Exynos 990 aus dem S20 hatte dem Gerät genügend Rechenpower geliefert um sich gut gegen die Konkurrenz behaupten zu können, bei der Energieeffizienz war er aber absolut in den S20 verbauten Snapdragon unterlegen, konnte man ja toll in den Vergleichstest verfolgen. In der Realität waren die Unterschiede dann aber nicht so gravierend, da auch der SD durchaus seine Problemchen hatte.

Aber mit unterschiedlichen CPU's nach Märkten macht man sich hat angreifbar.

Wenn man sich den Zirkus um den Exynos 2300 ansieht ist dann wohl die große Enttäuschung vorprogrammiert, denn es ist kaum vorstellbar, dass Samsung die Probleme aus dem Frühsommer 2022 so schnell in den Griff bekommen haben will.

Das neue 3 nm Verfahren könnte schon einen größeren Unterschied ausmachen bei einem Exynos 2300, wenn das alles so hinhaut wie Samsung das angekündigt hat. Zumindest besteht die Hoffnung, dass dadurch die Lücke zu TSMC wieder etwas kleiner werden könnte.

Die Akkukapazität beim S23 könnte um 5% größer ausfallen als beim Vorgänger:

The Samsung Galaxy S23 may get a slightly larger battery

Das würde dem S23 auch guttun.

Dieses Bericht aus Südkorea geht nun beim S23+ von einem größeren Akku mit 4700 mAh aus, während sich beim S23 und Ultra nichts in dieser Richtung tun soll. Außerdem geht man dort auch von einer Exynos Version für die S23 Reihe aus:

Samsung Galaxy S23+ laut Industriebericht mit mehr Akkulaufzeit

Hoffentlich bestätigt sich beides und das S23 und Plus bekommen einen größeren Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.