Galaxy S23 macht selbstständig Screenshots

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
L

Larry1980

Neues Mitglied
2
Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann. Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende.
Folgendes Problem habe ich mit meinem Samsung S23:
Seit Monaten macht es selbstständig screenshots. mittlerweile teilweise mehr als 80 Stück am Tag.
Meine Maßnahmen bisher:
-Schutzhülle und Schutzfolie entfernt
- 5 verschiedene Antiviren/ Spywareprogramme kontrollieren lassen
- Gestensteuerung deaktiviert ( selbst wenn es nur auf dem Tisch liegt ohne irgendwas , macht es screenshots.)
- komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu Installiert.
- ich hatte den Verdacht, dass es mit der Simkarte zu tun hat. Sobald ich aus meinem WLAN Empfangsbereich raus bin, geht es los. Im Wohnzimmer in der Nähe des Routers macht es nichts. Daher SimKarte entfernt. Wieder das gleiche. Sobald ich aus dem WLan bin, macht es screenshots.
- Neuinstallation mit meinem google-Account auf einem alten huawai, was ich noch hier liegen hatte . Auf dem handy ( noch) keine Probleme, obwohl ich ja das gleiche Backup wie auf dem Samsung installiert habe.

Ich weiss mir leider keinen Rat mehr, woran es liegen könnte. Daher wäre ich für jeden Tip dankbar.

Empfohlene Antwort(en)
@maik005 Oh leck !!!! Da steht wirklich: Wenn mobile Daten ein, dann Screenshot aufnehmen! Hab die Routine jetzt mal gelöscht. Also wenn es das wirklich war, bin ich Dir zu ewigem Dank verpflichtet!

Nur wie kommt so ne Routine da rein? und hoffentlich ist es damit auch getan...

Alle Antworten (16)
Larry1980 schrieb:
( selbst wenn es nur auf dem Tisch liegt ohne irgendwas , macht es screenshots.)
bei gesperrtem Bildschirm?
Larry1980 schrieb:
Wieder das gleiche. Sobald ich aus dem WLan bin, macht es screenshots.
dann schalte mal WLAN aus.

Was passiert?

@maik005 also wenn ich das Handy auf Flugmodus schalte, macht es keine Screenshots. Es macht auch aber bei gesperrtem Bildschirm screenshots.

Larry1980 schrieb:
Es macht auch aber bei gesperrtem Bildschirm screenshots.
von was?
Die sind dann ja schwarz?

Larry1980 schrieb:
also wenn ich das Handy auf Flugmodus schalte, macht es keine Screenshots.
wenn das 100% reproduzierbar ist muss da ja eine Schadsoftware laufen.

Larry1980 schrieb:
- komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu Installiert.
Mit Odin schon mal sauber die komplette Firmware geflasht?
Ist das Gerät gerootet?

@Larry1980 Hast Du das Gerät gebraucht gekauft? Ich denke @maik005 landet nämlich mit der Aussage zur "Schadsoftware" einen Volltreffer (z.B. DIESE App). Falls Du also ggfs. das Gerät wirklich gebraucht gekauft hast, ist es durchaus möglich, dass diese oder so eine ähnliche Software auf dem Gerät installiert wurde.

Ebenso hat @maik005 damit Recht, dass Du die Firmware wohl auch nochmal komplett sauber flashen musst, denn so eine Software trägt sich unsichtbar ins System ein und lässt sich auch in der Regel nicht durch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen löschen. "Deinstallieren" kann sie normalerweise auch nur derjenige, der sie auch installiert hat.

Guten Morgen !
Also ich habe das Gerät neu bei Samsung bestellt vor anderthalb jahren. Es ist nicht gerootet. Die Screenshots sind nicht schwarz. Man sieht den Startbildschirm mit Uhrzeit vorm entsperren.
Odin kenne ich nicht. werde ich dann wohl mal heute Nachmittag danach schauen, was das ist und wie das funktioniert.
Ich vermute auch eine Schadsoftware, aber kein Programm findet sie. Kaspersky, AVG, Norton, Avira, ... alles durchlaufen lassen.

Hm...ok, dann wurde eine eventuelle Schadsoftware nicht von jemand anderem installiert. Da sich so eine Software meist als Systemapp tarnt und auch andere Namen trägt, wird sie in der Regel auch nicht wirklich erkannt.

Aber mal eine ganz andere Richtung, Du hast nicht eventuell bei den Modis und Routinen was eingestellt (Zitat: Sobald ich aus meinem WLAN Empfangsbereich raus bin, geht es los.), dass immer dann ein Screenshot aufgenommen wird?

EDIT: Neee, kann ja nicht sein, Gerät wurde ja auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

@Larry1980
Hast Du zufällig einen Witzbold im Umfeld?
Ich kann sowas in wenigen Sekunden als Routine erstellen. ;)-old

• Danke
Reaktionen: uhletho
@hagex Das weiss ich nicht. Mir wäre eher wichtig, was ich dagegen machen kann. ich versuche das mit odin später mal, falls du nicht ne bessere, weniger aufwändige Idee hast..

Danke schon mal vorab für Eure Ratschläge!

@Larry1980
Einstellungen - Modi und Routinen
Ist da was aktiv?

• Danke
Reaktionen: hagex
@maik005 Oh leck !!!! Da steht wirklich: Wenn mobile Daten ein, dann Screenshot aufnehmen! Hab die Routine jetzt mal gelöscht. Also wenn es das wirklich war, bin ich Dir zu ewigem Dank verpflichtet!

hagex schrieb:
@Larry1980
Hast Du zufällig einen Witzbold im Umfeld?
Ich kann sowas in wenigen Sekunden als Routine erstellen. ;)-old
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex wars, der ist schuld :1f607: :1f602:

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, DonBattino452, hagex und eine weitere Person
TSDE73 schrieb:
Hm...ok, dann wurde eine eventuelle Schadsoftware nicht von jemand anderem installiert. Da sich so eine Software meist als Systemapp tarnt und auch andere Namen trägt, wird sie in der Regel auch nicht wirklich erkannt.

Aber mal eine ganz andere Richtung, Du hast nicht eventuell bei den Modis und Routinen was eingestellt (Zitat: Sobald ich aus meinem WLAN Empfangsbereich raus bin, geht es los.), dass immer dann ein Screenshot aufgenommen wird?

EDIT: Neee, kann ja nicht sein, Gerät wurde ja auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Larry1980 schrieb:

Super, dann habe ich das Thema ja in die richtige Richtung gelenkt, freut mich, dass wir jetzt die Lösung gefunden haben :)

• Danke
Reaktionen: marcodj und hagex
Bei einer Schadsoftware, die Screenshots macht, wäre es auch eher unwahrscheinlich, dass Du die Screenshots direkt im Screenshot-Ordner zu Gesicht bekommst. Eine solche Software würde eher versuchen unentdeckt zu bleiben und die Screenshots heimlich machen und ins Internet versenden.

• Danke
Reaktionen: Larry1980 und WolfgangN-63
Mal was ganz anderes:
Ich hätte nach dieser Entwicklung jetzt auch mal ganz vorsichtig meine Sperrbildschirmeinstellungen hinterfragt.

• Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63, Blacky12, DonBattino452 und 2 andere
Also an dieser Stelle nochmal Danke, an Euch für Eure Tips. ich habe seitdem keine unerwünschten Screenshots mehr und es läuft wieder alles wie es soll. Ihr könnte Euch gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, da ich mich nun schon seit Monaten damit rumplage. Vielen, vielen Dank!!!

• Danke
Reaktionen: TSDE73 und hagex
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…