Galaxy S23 drosselt bei direkter Sonne extrem

F

FraJoSis

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Grüße!

Ich hab seit mein Galaxy S23 seit Verkaufsstart und bin auch bis auf paar Kleinigkeiten auch immer noch zufrieden 👍

Dann würde ich noch gern wissen, wieso mein Handy so aggressiv die Temperatur regeln will. Jetzt in der prallen Sonne zb wird der Bildschirm dunkler und die Frames gehen von 120 auf 60 zurück. Auch das war vorher bei den Vorgängern (S21 unter anderem) nicht so extrem.

Bitte um Rat.

Vielen Dank!
 
FraJoSis schrieb:
Dann würde ich noch gern wissen, wieso mein Handy so aggressiv die Temperatur regeln will.
welche Akku/CPU Temperatur ließt du denn mit der AIDA64 App aus?
 
Also, denke so ab 60 °C fängt das alles an. Das mit Aida64 hab ich schon getestet und deshalb geh ich davon aus, dass es damit zusammenhängen kann. Denke ab 60 geht das los. Kann mich natürlich auch täuschen. Hier in meiner Wohnung sinds gerade ca. 42 °C im Handy und alles wunderbar.
 
FraJoSis schrieb:
Also, denke so ab 60 °C fängt das alles an. Das mit Aida64 hab ich schon getestet und deshalb geh ich davon aus, dass es damit zusammenhängen kann. Denke ab 60 geht das los.
Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst 😉
Wie ist es denn tatsächlich?
Ab 60°C wird der SoC sicher noch nicht drosseln.

FraJoSis schrieb:
Hier in meiner Wohnung sinds gerade ca. 42 °C im Handy und alles wunderbar.
in der Wohnung?! Umgebungstemperatur!?
und 42 °C wo und wie ausgelesen?
Akku, SoC, Ladebuchse, ....
 
Also: in meiner Wohnung sind es momentan 26 °C, Dachgeschoss. Im Handy, ausgelesen mit Aida64 unter "Temperatur" sind momentan die höchsten Werte 40 °C zu sehen bei all den ganzen Zahlen darin. Heute draußen waren das eben so um die 60 und deswegen dachte ich, dass dies dieser sogenannte Grenzwert ist und deswegen das Handy abdunkelt um so Hitze zu vermeiden.
 
@FraJoSis
Es ist komplizierter.
Auch jetzt schaffst du es locker auf 60+ wenn du das Gerät nutzt.
Entscheidend ist vor allem die Temperatur des Akkus.
 
Ok, dann werd ich das nächste Mal explizit auf die Akku Temperatur achten
 
Hallo! Weil es gerade passt und ich wieder dieses Phänomen beobachten muss: es sind knapp 30 °C Außentemperatur und ich warte hier in einem Bus Häuschen und schon dunkelt das Display wieder ab. Ich schreib hier nur und schau auf Facebook rum. Ergebnis im Screenshot ->
 

Anhänge

  • Screenshot_20240715_142347_AIDA64.jpg
    Screenshot_20240715_142347_AIDA64.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 58
@FraJoSis
43°C Akkutemperatur ist auch schon sehr hoch, kein Wunder, dass das Gerät aktiv wird und drosselt
 
Ich hab übrigens vergessen zu erwähnen, dass mein Handy unterwegs immer in einem Case steckt. Vielleicht liegt es ja auch daran? Aber ehrlich gesagt würde ich nie mehr ohne Schutz das Handy in der Öffentlichkeit benutzen, weil ich da schon so viele Sachen erlebt hab ...
 
@FraJoSis
Hat das Case eine integrierte Heizung? ;)-old
Was ist es denn für ein Case?
 
Das ist das Case. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das ohne Case auch passiert. Es wird ja eh schon sehr warm wie man erkennt und dann ist auch die Handhabung eher nicht so angenehm ...
 

Anhänge

  • 20240715_225710.jpg
    20240715_225710.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 42
  • 20240715_225742.jpg
    20240715_225742.jpg
    3 MB · Aufrufe: 36
@FraJoSis
Facebook nicht nutzen oder testweise mal im Browser?
 
Es ist ja nicht ausschließlich Facebook. Meistens benutze ich WhatsApp und hör dazu YouTube über die Galaxy Buds. Also eigentlich keine aufwändigen Apps oder sowas.
 
Ich bin im Urlaub gerade in Ägypten. Anfang der Woche 41 Grad. Bilder machen in der Sonne oder Videos. Handy wird sehr warm. Hülle ist drum . Akkutemperatur beim nutzen höchstens mal Spitzenwert von 45 Grad gehabt. Nichts drosselt. Zumindest merke ich nichts. Display dunkelt ab weil ich's so eingestellt habe. Wenn ich die Kamera zum Beispiel nutze. Hauptsächlich bei Videos drehen. Dann dunkelt es ab um Akku zu sparen..tippe ich aufs Display ist es wieder hell bis die Funktion wieder greift.
 
Hallo, wir sind nach 3 Wochen Ägypten auch wieder zurück, Temperaturen um die 42 Grad, das S23 hat leider gut abgedunkelt.Aber....Nachts bei 36 Grad war es schön hell.
Gruß Ronman
 
ronman schrieb:
Temperaturen um die 42 Grad
das ist als Gerätetemperatur schon problematisch.
Wenn aber die Außentemperatur schon so hoch ist, das Gerät passiv gekühlt, kann man eigentlich froh sein, wenn bloß das Display abdunkelt.
 
  • Danke
Reaktionen: ronman
Scheint den meisten aber nicht zu stören. Und es funktioniert sogar. Aber schon lustig in Ägypten. Ich hab meins die meiste Zeit im Zimmer gehabt. Die meisten daddeln draußen auf der Liege stundenlang rum. Teilweise liegen die Geräte auf dem Tisch in der prallen Sonne. Naja gut, 2 Jahre und dann gibt's für die meisten eh neue Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: ronman

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
675
J0SH1X
J
S
  • Sawmobile
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
5.713
Herman
H
D
Antworten
11
Aufrufe
559
marcodj
marcodj
Zurück
Oben Unten