Fotos des Galaxy S23 nur per Google Fotos sichern möglich?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chris0708

Chris0708

Neues Mitglied
7
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Google Fotos. Sicher gibt es hier schon eine Themen zu diesem Thema aber diesen Fall habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich habe ein neues Handy (Galaxy S23) und meine Fotos von meinem alten Handy bereits auf das neue S23 gespielt. Diese sind natürlich nun auf dem internen Handyspeicher. Ich habe diese ebenfalls mit Google Fotos synchronisiert, hier erscheinen diese nun auch. Hier ergeben sich für mich 2 Fragen:

1. Kann ich die Bilder nun vom Handyspeicher (normale Foto Galerie) löschen, da diese in der App Google Fotos weiter sichtbar sind? Oder gehen die Bilder dann verloren?

2. Kann ich einstellen, dass Fotos direkt in Google Fotos synchronisiert werden und erst gar nicht auf dem internen Handyspeicher landen? (ähnlich wie Icloud)?

Vielen Dank

Chris0708 schrieb:
vom Handyspeicher
Übersichtlicher in der Google Fotos-App und da gibt's sogar einen Schalter:
Screenshot_20230816_152543_Photos.png

• Danke
Reaktionen: Chris0708
Chris0708 schrieb:
2. Kann ich einstellen, dass Fotos direkt in Google Fotos synchronisiert werden und erst gar nicht auf dem internen Handyspeicher landen?
nein.

Aber du kannst in Google Fotos ganz einfach alle gesicherten Medien vom internen Speicher löschen.
Dazu oben rechts in Google Fotos auf dein Profilbild.
Dann "Speicherplatz freigeben"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chris0708 schrieb:
Kann ich die Bilder nun vom Handyspeicher (normale Foto Galerie) löschen
das würde ich vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn du in der Google Fotos-App rechts oben auf dein Profilbild tippst, siehst du die Funktion "Speicherplatz freigeben". Diese Funktion löscht alle bereits in Google Fotos gesicherten Bilder vom Smartphone.

• Danke
Chris0708 schrieb:
1. Kann ich die Bilder nun vom Handyspeicher (normale Foto Galerie) löschen, da diese in der App Google Fotos weiter sichtbar sind? Oder gehen die Bilder dann verloren?

Vielen Dank
Wenn du Fotos in Galerie löschst, sind sie überall gelöscht, es sein denn du hast die Bilder schon in Google Fotos synchronisiert. In diesem Fall löschst du originale Fotos und hast du nur die online. Wenn du sie in Google Fotos löschst, sind sie immer überall gelöscht (die synchronisierten und originalen auf das Handy). Aber wie schon andere geschrieben haben, du kannst Option bei Google Fotos nutzen, die löscht alle originale Fotos, die schon online-Kopie haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen Dank für die Hilfe. Das mit den Löschen der bereits in Google Fotos kopierten Bilder auf dem internen Speicher hat super funktioniert.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass nur meine Kamerabilder (also selbst geschossenen Bilder) in Google Fotos hochgeladen wurden. Gibt es hier auch die Möglichkeit alle anderen Ordner wie "Whatsapp Bilder" etc als Order in Google Fotos hochzuladen?

Danke!

LG

Als Ordner nicht. Du kannst alle Ordner die du hast in Google Fotos in der Einstellungen für Synchronisierung auswählen aber sie werden nicht so angezeigt, wie in Samsung Gallery (also nicht als Ordner, sondern alle zusammen) In Google Fotos müsstest du dir extra Alben schaffen und manuell die Bilder für die Alben reinwerfen :⁠-⁠)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Chris0708
WhatsApp ggf. nicht, andere Ordner aber schon.
In der Google Fotos App unten auf Galerie.
Bei "Fotos auf dem Gerät" auf "Alle ansehen"

Dann einen der Ordner antippen und oben den Schalter bei "Sicherung" aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005 natürlich kann man WhatsApp Binder automatisch hochladen.

• Danke
@klajstus
Mit dem neuen Speicherort unter /Android/media/com.whatsapp/?

In den Optionen der Sicherung kann man jeden Ordner auswählen, WhatsApp inklusive (bei mir zumindest) 😅

Anhänge

• Screenshot_20230816_162540_Photos.jpg
    Screenshot_20230816_162540_Photos.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
@klajstus
stimmt, funktioniert.

Dabei muss man aber ggf. aufpassen, wenn man WhatsApp aus dem Google Drive Backup wiederhergestellt hat haben ja alle Dateien das selbe Datum, den Zeitpunkt der Wiederherstellung.
Ggf. würden die dann von Google Fotos nicht als doppelte Dateien erkannt?

@maik005 das weiß ich nicht weil ich die WhatsApp Binder nicht hochlade.

Danke.

Also wenn ich in der Google Fotos App unter Galerie schaue, werden mir auch tatsächlich die übrigen Alben wie Whatsapp Ordner etc angezeigt aber jeder Order mit dem Symbol einer durchgestrichenen Wolke, ich nehme an, das bedeutet, dass er diese Ordner nicht hochgeladen wurde? Weil wenn ich mich extern mit dem PC z.B. bei Google Fotos anmelde, werden mir auch nur die Kamerabilder angezeigt, nicht die übrigen Ordner!?

Im Geräteordner (siehe Screenshot oben) sind alle Alben aktiviert.

Viele Grüße

Chris0708 schrieb:
aber jeder Order mit dem Symbol einer durchgestrichenen Wolke, ich nehme an, das bedeutet, dass er diese Ordner nicht hochgeladen wurde?
wurde und wird, ja.

Chris0708 schrieb:
Im Geräteordner (siehe Screenshot oben) sind alle Alben aktiviert.
das kann eigentlich nicht sein.
Dann würden die auch hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Durchgestrichene Wolke bedeutet logischerweise dass der Ordner nicht zur Sicherung ausgewählt wurde und bleibt nur intern auf das Handy.
Wenn du mein Screenshot meinst, ist da kein Gerätordner aktiviert.

Übrigens bei jedem Foto kannst du ja sehen wie viel Speicher genutzt wird (intern und eventuell online). So erkennst du auch ob synchronisiert ist, oder nicht. Wisch einfach nach oben, wenn du ein Bild in Google Fotos anguckst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten