Finale Umfrage: Unschärfeeffekt S23 & S23 Plus

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein S23 / S23+ wurde...

• im Februar 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

Stimmen: 37 46,8%
  • im Februar 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

Stimmen: 4 5,1%
  • im März 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

Stimmen: 0 0,0%
  • im März 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

Stimmen: 7 8,9%
  • im April 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

• im April 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

Stimmen: 2 2,5%
  • im Mai 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

• im Mai 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

Stimmen: 1 1,3%
  • im Juni 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

Stimmen: 5 6,3%
  • im Juni 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

Stimmen: 3 3,8%
  • im Juli 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

• im Juli 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

Stimmen: 1 1,3%
  • im August 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

• im August 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

Stimmen: 2 2,5%
  • im September 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

Stimmen: 5 6,3%
  • im September 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

• Umfrageteilnehmer
    79
Also ich hab das Gerät, trotz der bekannten Bananenbildung gekauft, da ich die cam nicht wirklich viel nutze. Mir war die bessere Performance im Vergleich zum S22+ und bessere Akkulaufzeit wichtiger. Da ich in der Regel keine Buchstaben oder geschriebene Seiten fotografiere, bei denen man wohl die Banane am besten sieht, ist mir das egal. Ich habe das s23+ jetzt seit ein paar Tagen und bei Landschaftsaufnahmen oder Sonnenuntergang etc sehe ich da nichts von einer Banane. Oder es ist mir schlicht zu blöd sie zu suchen weil das Bild einfach gut aussieht. Ich habe auch den CameraAssistent von Samsung mit installiert, der sich ja nahtlos ins Menü integriert. Mich würde ernsthaft interessieren, ob das nicht nur so hochgetragen wird, weil ein riesen Hype darum gemacht wird und man nun eine Banane überall sieht. Ich sag mal ein Beispiel, kann du auch im "normalen Unschärfeumfragethread" lesen.
Ich hatte mein S23+ gekauft und hier angegeben keine Banane zu haben. Was natürlich, wie erwartet mit Beweisen belegt werden musste. Kein Problem. Machte ich. Dann waren es nicht die richtigen Bilder und man verlangte nochmal welche. Ok gemacht. Dann sagte man mir, ich hätte doch eine Banane und zwar eine ganz starke! Dumm nur, das ich die Bilder mit dem S22+ gemacht hatte, bevor ich es eingepackt habe zum Verkauf. Nun frage ich mich. Warum hat nun auch das S22 eine Banane? Obwohl es darüber keinen einzigen Bericht gibt. Verstehst du? Ich hatte das mal mit Absicht gemacht, einfach nur um die Reaktionen zu sehen, und sie waren wie erwartet. Gönnt man einem ein fehlerfreies Gerät nicht oder ist man neidisch? Auf jeden Fall wurden bei Bildern des S22+ starke Bananen festgestell, was nicht sein kann, da das Gerät fehlerfrei fotografiert. Und dann noch eine STARKE Banane. Man sieht eben was man will und was man sich einbildet. Meiner Meinung nach, arbeitet auch mein S23+ "weitgehend" Fehlerfrei, zumindest sehe ich nichts, das mich stört. Mir ist die Akkulaufzeit, Performance und sehr gute und lange Updateversorgung wesentlich wichtiger

• Danke
Reaktionen: senses, takoz38, HerrBusfahrerSE und 3 andere
@Honor8SapphireBlue
Anscheinend bist du nicht fähig richtig zu lesen. Haben dir doch jetzt schon genug geschrieben dass es auch schon beim S22 das Problem gab.

Siehe Beitrag
Umfrage: Sind neu produzierte S23 und S23+ auch vom Unschärfeeffekt (Banane) betroffen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Honor8SapphireBlue schrieb:
Man sieht eben was man will und was man sich einbildet
Nein! Es gibt hier mehr als genug Beweise in Form von Fotos. Anscheinend ist dir das aber egal dann aber bitte auch keine Fake News verbreiten! Die Fehler sind auf den Fotos eindeutig zu sehen, wenn man nicht gerade Tomaten vor seinen Augen hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33, maik005, MSSaar und eine weitere Person
Honor8SapphireBlue,

ich habe schon gemeint, du hättest dich zurückgezogen, weil du im anderen Thema nicht mehr geschrieben hast.

Auch wenn du jetzt hier schreibst, macht das deine Aussagen nicht richtiger oder besser. Dafür, dass du angeblich keine Banane hast, gibt es keinen hier, der das Wort öfter benutzt als du.

Und du MUSST auch nichts mit Beweisen belegen. Du kannst weiter in dem Glauben leben, dass du fehlerfreie Geräte hast. Dann befindet sich aber die Einbildung auf deiner Seite.

Löse dich von dem Begriff Banane - ich habe es auch getan. Erfreue dich an deinen Bildern, die weder Text noch allzuviel grün beinhalten.

Und vor allem: Poste bitte bitte bitte keine Bilder von deinem neuen S23+. Deine Illusion soll alleine dir vorbehalten bleiben.

• Danke
Reaktionen: Boz33, Schinkenhörnchen, tom_g und eine weitere Person
Hmm. Ich sag's mal so: ich nehme auch wahr, dass Leute, die mit der Kamera zufrieden sind, nicht so recht für voll genommen werden, hier in diesem Thread. Auf mich macht der Verlauf gelegentlich den Eindruck, als könne nicht sein, was nicht sein darf: nämlich, dass es offenbar auch gute neben den nicht so guten Exemplaren der Kamera gibt. Aber ich will lieber Gräben zuschütten, als sie aufzureißen.

Ich habe mich inzwischen - fast - entschieden, mir ein Pixel statt eines Samsung S23 zu kaufen. Das liegt aber tatsächlich nicht am Risiko, ein ausgeprägt bananiges Exemplar zu erwischen (das könnte man ja retournieren) sondern eher an der Bildverarbeitung. Ich hab jetzt relativ viele Bilder angeschaut und finde, dass Samsung zwar auf einem sehr guten Weg ist, die HDR-Clownskotze langsam vergessen zu machen. Aber Google ist da einfach besser. Ober besser gesagt: Google ist näher an meinem Bildgeschmack. Und Geschmack ist ja bekanntlich etwas Individuelles.

• Danke
Reaktionen: Calimero100 und proudlyS23plus
Archinaut schrieb:
ich nehme auch wahr, dass Leute, die mit der Kamera zufrieden sind, nicht so recht für voll genommen werden
An was machst du das denn fest? Hier tragen Leute in die Umfrage ein das sie keine Fehler haben.
Die User mit dem Fehler wollen dann natürlich wissen ob es vielleicht von Samsung gefixt wurde und fragen nach einem Testfoto. Was bisher immer den Fehler zum Vorschein brachte.

Mehr ist das doch nicht. Es wird doch keiner gezwungen hier im Forum zu schreiben.

Andersherum ist es für Neukäufer des Geräts doch auch gut, durch die ganzen Infos hier, vorher schon zu wissen dass es da ein Problem gibt.

Also sind diese Threads doch auch wichtig.

Das es gute und nicht so gute Exemplare gibt ist schon seit Februar bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
marcodj schrieb:
@Honor8SapphireBlue
Anscheinend bist du nicht fähig richtig zu lesen. Haben dir doch jetzt schon genug geschrieben dass es auch schon beim S22 das Problem gab.

Siehe Beitrag
Umfrage: Sind neu produzierte S23 und S23+ auch vom Unschärfeeffekt (Banane) betroffen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nein! Es gibt hier mehr als genug Beweise in Form von Fotos. Anscheinend ist dir das aber egal dann aber bitte auch keine Fake News verbreiten! Die Fehler sind auf den Fotos eindeutig zu sehen, wenn man nicht gerade Tomaten vor seinen Augen hat!
Komm lass stecken. Ich bin in der Lage zu lesen jedoch wo war der hype beim s22? Wie er jetzt beim s23 ist? Die Chance ein s22 mit Fehler zu bekommen geht gegen Null. Fakt ist man muss sich nun wegen der s22 Bilder dich ich gemacht habe selber was einreden. Was wäre hätte ich das Bild mit einem Google Pixel oder sonst was gemacht? Einfach mal einen Fehler eingestehen. Fertig. Anstelle dieser primitiven Ausredesucherei.

Es ist mitnichten so, dass "Leute nicht für voll genommen werden, die mit der Kamera zufrieden sind". Es geht darum, dass Tatsachen geleugnet werden.

Ich habe neben dem Text noch ein Szenario entdeckt, dass Unschärfen deutlich macht. Wer Autos, Gebäude und noch viele andere Sachen fotografiert, kann gute fehlerfreie Bilder bekommen, das ist keine Frage.

Mir gefällt die Realität am besten, nicht ein Bild, das künstlich dazu gebracht wird zu gefallen. Wie ich schon immer sage: Bei Smartphones macht die Elektronik das Bild.

Honor8SapphireBlue,
so langsam entwickelst du dich zu einem ignore-Kandidaten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chance ein s22 mit Fehler zu bekommen geht gegen Null
Glückwunsch. Du hattest eines davon😂 und hast sogar selbst das Bild davon gepostet.

Was wäre hätte ich das Bild mit einem Google Pixel oder sonst was gemacht?
Die Google Geräte hätten keine Unschärfe mitten im Bild gehabt. Ganz einfach!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und MSSaar
Echt primitiven verhalten hier. Es scheint aktuell nicht mehr möglich zu sein etwas einzugestehen. Das s22 hat mit Sicherheit nicht die Probleme wie das s23 aber ganz sicher. Vor allem was ja der größte Lacher war, zu behaupten meine Bilder hätte eine sehr STARKE Banane. Also sorry Leute. Redet euch selber weiter was ein und beneidet ruhig weiter Leute die keine Fehler am Gerät haben. Mit solch festgefahrenen Leuten zu diskutieren ergibt null Sinn

• Danke
Reaktionen: takoz38
Bezieht sich auch auf die Nachbarthreads. Und ist meine Wahrnehmung beim mitlesen. Das möchte ich jetzt eigentlich gar nicht an Beispielen festmachen, fas geht dann nur fas sezieren und analysieren los, das bringt nix

Und natürlich sind solche Threads sinnvoll. Mich stört nur der apodiktische Zug, den so ein Gesprächsfaden gelegentlich annimmt. Keiner nimmt sich selbst als Fanboy oder Hater wahr und trotzdem gerät gelegentlich eine allzu persönliche Note ins Gespräch.

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und marcodj
@Honor8SapphireBlue
Was denn eingestehen? Du verstehst es echt nicht oder?
Einfach die Fotos anschauen. Ich kann doch auch nichts dafür das die Unschärfen haben. Sag das mit dem "eingestehen" doch Samsung und nicht uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, Schinkenhörnchen und MSSaar
Vor allem was ja der größte Lacher war, zu behaupten meine Bilder hätte eine sehr STARKE Banane.
Die Aussage kam zustande, weil bei deinem Bild, das du als S23-Foto ausgegeben hast, die Banane bereits in einem Bereich erkennbar war, wo sie sonst bei S23-Geräten nicht zu sehen ist. Du hast ja bewusst, um zu täuschen, Bilder eingestellt, die im üblichen Bananenbereich weiß waren bzw. ein Teil der Unterlage zeigten. Daher ging ich davon aus, dass die Banane im oberen Bereich stark sein müsse, wenn sie sich so weit nach unten zieht.

Ich verstehe weiterhin nicht, was du mit deiner bewussten Täuschung bezwecken wolltest. Weder haben deine gezeigten Fotos ein Blatt gezeigt, das bis zu allen vier Rändern Text aufwies (nur so sind genaue Aussagen über die Banane möglich), noch hast du ein S23-Foto vorgelegt, noch gestehst du dir ein, dass dein S22 eine in den gezeigten Bereichen leichte Unschärfe hatte.

Da du mit deinem S22 und S23 zufrieden bist, solltest du dich einfach freuen und dir eingestehen, dass dein An-der-Nase-Herumführen nicht zu dem Erfolg geführt hat, den du dir erhofftest: Ein vollkommen einwandfreies S22 gehabt zu haben. Es gibt auch unter den S22-Geräten die Unschärfeproblematik, allerdings nicht bei allen. Schau dir einfach den Thread dazu im S22-Forum an. Ich kann mich nur wiederholen: Ich musste auch ein S22+ rückgeben, da es extrem unscharfe Bilder in manchen Bereichen machte, die ich auch in der Natur mehr als deutlich gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChristophNRW und marcodj
Sagen wir mal so: Das S22 hatte keine Banane, die Unschärfen hatten keinen eigenen Namen. Aber egal, wie man es nennt - es bleibt, was es ist.

darkmaan schrieb:
Schade, dass die Resonanz, auf die Umfrage, bisher so gering ist. Vielleicht haben die neuen Eigentümer von S23 und S23+ Geräten keine Lust an der Umfrage mitzumachen.
Nicht jeden wird das Thema interessieren, und es kommen ja auch nicht jeden Tag 10 neue Nutzer dazu, die sich das Handy gekauft haben.
Die meisten Nutzer hier haben das Handy bereits, oder haben es inzwischen wieder verkauft.

• Danke
Reaktionen: marcodj
ich hab es neu gekauft, Produktion am 1.6.2023

allerdings bin ich mir noch nicht so richtig klar darüber wie ich zu fotografieren habe. Gehe ich mit der UW Kamera so nah ran das nur das A4 Blatt drauf ist, dann verlasse ich den Nahfokusbereich und alles ist unscharf. Etwas weiter weg passt die Schärfe.

Bei regulären Fotos (UW, Haupt, Zoom) bin ich mit der Bildqualität zunächst zufrieden. Für mich ist primär relevant ob mich eventuelle Fehler bei meinen Alltagsfotos einschränken. Sehe ich dort nichts, könnte es aber theoretisch mit einem Entsprechenden Bildsetup provozieren, dann ist das für mich persönlich kein Problem.

• Danke
@Trabireiter
Das Problem betrifft nur die 1x Hauptkamera und nicht die 0,6 (UWW) Kamera!

Einfach einen Textseite (oder angehängte Testseite ausdrucken) mit der 1x Cam fotografieren, das auf dem Foto nur der Text zu sehen ist, am besten ohne Ränder. (Siehe Screenshot)

Ansonsten brauchst du das natürlich nicht testen wenn du zufrieden bist😉 ist halt nur interessant für die User hier, ob der Fehler von Samsung vielleicht beseitigt wurden bei den Geräten mit neuerem Herstellungsdatum.

Anhänge

• 20230606_073630.jpg
    20230606_073630.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 163
  • Testseite.pdf
    185 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Trabireiter,

oder fotografiere Bäume bis zum oberen Bildrand.

20230703_125816.jpg

• Danke
Sieht gut aus oder ?

• Danke
oberes Drittel vielleicht bisl, aber das Blatt ist etwas gewellt und liegt nicht plan auf. Wenn ich mir das Bild oben von @marcodj angucke auf jeden Fall nicht so übel.

• Danke