Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, ich.
Ich habe es so eingestellt, dass von Sonnenuntergang bis -aufgang der Darkmode aktiv ist, und tagsüber dann halt hell.
BT ist bei mir immer an, AoD ist nur nachts aus. Flugmodus mache ich nicht, sprich Handy ist immer online.
Aktuell noch 26 %, zuletzt am Sonntag Mittag vollgeladen, vor rund 40 Stunden.

Anhänge

• Screenshot_20230207_051127_Device care.jpg
    Screenshot_20230207_051127_Device care.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 176
  • Danke
Reaktionen: receiver, perog, DasLicht und eine weitere Person
Es ist eigentlich eine Frechheit von Samsung uns jahrelang mit diesen wärmeproduzierenden Schrott Exynos SoC beliefert zu haben.*
Bei jeder Wanderung größer 6h mit eingeschalteten GPS hat man ein externen Akku benötigt.

Die jenigen, die sowas relativieren sind mitverantwortlich dafür das Samsung sich sowas in Europa überhaupt traut!*

Sollte Samsung bei zukünftigen Modellen wieder versuchen Europa für behämmert zu halten bin ich für immer weg von Samsung!
Das hat Samsung hier auf Exynos gesetzt hat, hat doch eindeutig was mit Verachtung gegenüber Europa Zutun!*

*Überspitze Aussage

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38, inley, chrissi77 und eine weitere Person
Screenshot_20230207_062054_Device care.jpg
Geladen Sonntag um 8:30. Dann noch ein paar Apps eingerichtet.
AOD Bluetooth, Watch 4 dran, WLAN ein. Standort aus. Kein Darkmodus. Gestern nicht viel gemacht.
Bin zufrieden habe noch 31 %

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: dacapo01 - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: perog, fzst und Calimero100
Mann eure Laufzeiten sind ja alle extrem beeindruckend, mit meinem S21 fe bring ich keine so langen Laufzeiten hin😳
Zum Vergleich hier mal meine Laufzeit von gestern (zugegeben, gestern war für meine Verhältnisse eher ein strenger Tag fürs Telefon da ich eine hohe DoT Time hatte noch Podcasts über BT (Galaxy Buds) gehört hatte und vor allem hatte ich fast 2h telefoniert):

Screenshot_20230206_232857_Device care.jpgScreenshot_20230206_232912_Device care.jpg

Addendum: Ich sollte wohl dringend meine Notizblockapp wechseln - warum zum Teufel zieht diese so viel Akku? 😳

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Prinzv3nom
Ich muss auch zugegen das ich echt überrascht bin von der Laufzeit des Akkus. Komme vom S22 SD, welches gefühlt ein wenig besser war wie das S22 Exynos(Akku).

Aber das hier ist kein vergleich. Werde definitiv beim S23 bleiben.

BT, GPS an
Ca. 70% Mobil unterwegs
Darkmode
120 Hz
Kein ligth modus
Von 23-6 Uhr Enegergiesparmodus (Routine)

Anhänge

• Screenshot_20230207_090521_Device care.jpg
    Screenshot_20230207_090521_Device care.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Fritzi87 schrieb:
Es ist eigentlich eine Frechheit von Samsung uns jahrelang mit diesen wärmeproduzierenden Schrott Exynos SoC beliefert zu haben.*

*Überspitze Aussage
Ehrlich gesagt, ich glaube niemand, der ständig über den Exynos herzieht und rumjammert, hat sich jemals Gedanken darüber gemacht, welcher Chipsatz wohl im Steuergerät seiner Airbags im Auto verbaut ist, und ob der vielleicht 1 ms schneller oder langsamer auslöst, als ein anderer. Immerhin könnte da am Ende Leben von abhängen 😉 Aber wehe im Handy ist ein Exynos verbaut....

• Danke
Reaktionen: basketballer, ronman, DasLicht und eine weitere Person
Omg, manche checken es einfach nicht. Wenn das S23 gute Laufzeiten hat liegt es nicht primär daran, dass es anstelle von Exynos den Snapdragon hat. So einfach ist das nicht. Wurde schon hier geschrieben aber gekonnt ignoriert.
Akku Effizient kann beeinflusst werden durch:
  • Fertigung Hersteller x oder y
  • Welche Generation die Kerne haben
  • Betriebspunkt
  • Ändere SoC Teile
  • Andere CPU Kerne als ARM Standard
  • Fertigungs Generation
Qualcomm hat ebenso "Schrott" produziert, es liegt nicht nur an Samsung. ARM hat ebenso "Schrott" Design gehabt.

Es wird aber immerhin besser nun, siehe Refresh vom 510R welcher auf Effizient getrimmt ist.

• Danke
Reaktionen: new_waver und Koebi500
Sorry aber der Exynos war im S22+ ne absolute Katastrophe. Das ist kein Vergleich zum Snapdragon im S23+. Ich hatte den vergleich und wundere mich wie man das anders sehen kann.
Das ruckeln und der schlechte Akku im S22+ liegen vielleicht nicht alleine am Exynos aber mit Sicherheit zum größten Teil und im S23+ ist es genau andersherum.

Da liegt die gute Akkulaufzeit zum größten Teil am Snapdragon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, alexandre und fzst
Queeky schrieb:
Ja, ich.
Ich habe es so eingestellt, dass von Sonnenuntergang bis -aufgang der Darkmode aktiv ist, und tagsüber dann halt hell.
BT ist bei mir immer an, AoD ist nur nachts aus. Flugmodus mache ich nicht, sprich Handy ist immer online.
Aktuell noch 26 %, zuletzt am Sonntag Mittag vollgeladen, vor rund 40 Stunden.
Ich hatte geglaubt, dass der SD weitaus mehr leistet. Die DOT scheint ja schlechter als beim S22? Mein S22+ hat locker eine DOT von 5-6h gehabt - läuft immer 2 Tage, bevor ich es lade. Hatte gedacht, dass der SD diese deutlich verlängert. Habe eben das S23+ bestellt und bin gerade am zweifeln, ob das die richtige Entscheidung war, nach den DOTs, die ich hier sehe. Allerdings hat mein S22+ ewig viel Software-Bugs, die mich massiv stören.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Diese DOT von 5-6 Stunden hatte ich bei meinem S22+ auch.
Du darfst bei deinem S23+ mit einer DOT von 8 Stunden rechnen. Siehe meinen Beitrag im S23+ Akku Thread.

Warum du die ganze Zeit am Zweifeln bist und die DOT vom S23 hier als Vergleich hernimmst erschließt sich mir aber nicht. Das S23 hat doch einen viel kleineren Akku.

Aber auch hier ist die Laufzeit doch viel besser als beim S22. Das sieht man doch bei den ganzen Posts hier eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, ahlutum und Shogen
Dir ist schon bewusst dass du ein S23 mit dem S22+ vergleichst. Das S22+ ist bereits ein Jahr im Markt und "eingespielt", während die S23er größtenteils erst 1x oder 2x geladen wurden. Nicht zu vergessen, dass der Akku des S22+ ca. 10% größer ist. Das unterschiedliche Nutzungsverhalten lasse ich mal gänzlich außen vor.

Bei meinem S23 habe ich jetzt noch 32% Akku, habe vorgestern Abend bis 85% geladen. Seitdem 2h 45min Display on. Das findet sich schon. Und zu dem S23+ sei zur Beruhigung gesagt: Du hast da fast 25% mehr Akkukapazität ;)

• Danke
Reaktionen: marcodj und Shogen
marcodj schrieb:
Du darfst bei deinem S23+ mit einer DOT von 8 Stunden rechnen
Das wäre natürlich eine erfreuliche Hausnummer. Habs heute bestellt, bin gespannt. Zweifeln lässt mich aber die Kamera, die scheint alles andere als derzeit an das S22(+) heranzureichen und das, obwohl sich in der Kamera-Hardware fast nichts verändert hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

drtndr schrieb:
Und zu dem S23+ sei zur Beruhigung gesagt: Du hast da fast 25% mehr Akkukapazität
Korrekt, aber beim S23 wäre ich jetzt von min. 4-5h DOT ausgegangen mit dem neuen SD.

Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Zweifeln lässt mich aber die Kamera, die scheint alles andere als derzeit an das S22(+) heranzureichen und das, obwohl sich in der Kamera-Hardware fast nichts verändert hat.

Hör doch mal mit dem zweifeln auf😂

Das Ding ist ein paar Tage alt und hat noch keinen Patch bekommen und läuft schon wie eine 1.

Der Rest ist locker zu patchen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Fr34kki, clint, ahlutum und 2 andere
@marcodj Kannst du mal bitte ein paar Aufnahmen im Makrobereich und mit dem 10x-Zoom machen und sie im Plus-Thread einstellen. Hast du noch das 22+ zum Vergleich?

Ne das S22+ hab ich nach 3 Monaten verkauft. Das ging gar nicht. Hab da also kein Vergleich mehr.
Kann ich nach der Arbeit heute abend machen.

@Schinkenhörnchen Hmm.. kann grad nicht einordnen ob das ein Troll- Beitrag ist oder echtes Interesse...
Klar hat ein S22+ mit 600 mAh grösserem Akku mindestens gleich gute Laufzeiten wie das S23. Softwareoptimierung und SoC- Effizienz sind wichtig aber die reine Akkugrösse ist nunmal immer noch am wichtigsten - dass das S23 überhaupt an die Liestung des grösseren Akkus im S22+ rankommt ist schon beeindruckend.
Beim Beitrag von @Queeky kann man nicht nur auf die 3h SoT gucken - das Telefon war auch noch 37h im Standby! Was erwartest du denn von dem kleinen S23? Dass es doppelt so lange durchhält wie das S22? Mehr als so + 20 - 30% Laufzeit durch den effizienteren Prozessor und ev Softwareoptimierung kann man bei fast gleich grossem Akku wohl nicht erwarten - und diese Erwartungen scheint das S23 ja zu erfüllen.

" läuft immer 2 Tage, bevor ich es lade" das hat ja @Queeky auch gemacht und das mit einem kleinere Handy mit kleinerem Akku!
Oder sagst du, du schaffst 6h SoT + zusätzlich 42h Standbyzeit? Kann ich mir bei dem miserablen Standyvebrauch be den 22er Modellen fast nicht vorstellen.

Ausserdem, warum kaufst du dir ein S23+ wenn du schon beim S22+ von den Softwarebugs genervt warst? Warum nicht den Hersteller wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, Hego.dmsk und marcodj
fzst schrieb:
Ausserdem, warum kaufst du dir ein S23+ wenn du schon beim S22+ von den Softwarebugs genervt warst? Warum nicht den Hersteller wechseln?
Weil das S23+ diese Bugs nicht hat😉

• Danke
Reaktionen: Shogen
@marcodj Vielleicht...das kann man zu diesem Zeitpunkt unmöglich sagen.

Schinkenhörnchen schrieb:
Korrekt, aber beim S23 wäre ich jetzt von min. 4-5h DOT ausgegangen mit dem neuen SD.
Hat es ja! Schau dir mal die früheren Screenshots anderer Nutzer an, die kommen alle locker auf 5h SoT an einem Tag. Bei @Queeky wars nur ~3h SoT, weil er das Gerät zwei Tage lang nicht an einem Ladegerät hatte! Ausserdem hatte er ja immer noch 26% übrig - das reicht locker nochmals für 1h SoT...

Ich denke mal wenn man das gerät an einem Tag von 100% auf 0% leer saugen lässt, kommt man auf ~7h SoT über einen Tag.
Was in einer realistischen SoT von etwa 5h bei leichter Nutzung resultieren sollte, wenn man seinen Akku zwischen 85% und 15% halten möchte um diesen zu schonen - sprich genau das, was ich mir für meine persönlichen Ansprüche erhofft hatte.

Nur schade kommen jetzt, da die Akkulaufzeit als Problem mehr oder weniger eliminiert wurde, Zweifel an der Kameraqualität auf... irgendwas ist halt immer :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, drtndr, clint und eine weitere Person
Fritzi87 schrieb:
Bei jeder Wanderung größer 6h mit eingeschalteten GPS hat man ein externen Akku benötigt.
Das ist aber nicht nur bei Samsung so. Ich wundere mich immer wieder, welch unrealistische Vorstellungen bei manchen Leuten immer noch vorherrschen. Dafür muss man sich dann vielleicht das richtige Gerät zulegen, wenn es denn sowas durchhalten soll. Und ganz bestimmt nicht eines der kleinsten Smartphones mit High-End-SOC, die es so auf dem Markt gibt.

• Danke
Reaktionen: marseck, Shogen und marcodj
@DasLicht Naja, an diese "neue Realität" in der Smartphonewelt muss man sich erst einmal gewöhnen, wenn man von älteren Geräten kommt...
Bei mir hats auch ein wenig gedauert.
Ich bin letztes Jahr von einem 5 Jahre alten LG V30 zum S22 und dann zum S21 fe gewechselt und das war schon zuerst ein Schock festzustellen, dass die heutigen Smartphpones nun mal nur noch kanpp einen Tag durchhalten. Früher hielten die Dinger bei meiner Nutzung locker 3 Tage durch bei neuem Akku. Das funktioniert bei den heuteigen Specs nunmal nicht mehr.

Mann muss sich dann mit dem Gedanken arrangieren, dass die neueren Geräte eher als Computer und nicht mehr als Telefone anzusehen sind (was sie ja auch sind - es gibt heute sicher nicht mehr viele Smartphonenutzer, welche einen Computer zu Hause haben - wenn sie denn überhaupt einen haben - der leistungsstärker ist als ihr Telefon).
Ich hatte mich dann schnell mit dem Gedanken angefreundet, dass man sich das Mehr an Leistung und Features mit der Akkulaufzeit erkauft. Ich konnte mein V30 danach kaum mehr benutzen :D alleine schon das 30Hz fühlte sich im Vergleich mit dem wunderschönen 120Hz Panel so grässlich langsam an als müsste ich die Seiten eines Buches umklappen.

Wer wirklich länger Akkulaufzeiten möchte muss sich halt mit weniger Features begnügen oder sich einen riesigen Klopper mit >5000 mAh zulegen.
Klar, ich hätte auch gerne beides - ist nur leider zum heutigen Stand der Technik nicht möglich...

@Fritzi87 Bei der Aussage bezgl. Wanderung stimme ich dir allerdings zu, das müsste ohne signifikante SoT schon drin liegen. Ich galube aber auch kaum, dass das nicht funktioniert, ich habe beim Skifahren jeweils auch keine Probleme mit dem Akku. Ich nutze zwar kein GPS aber das wird eher weniger Verbrauchen als die Mobilfunkverbindung. Klar merkt man, dass der Akku schneller aufgebraucht ist durch die Kälte und die schlechte Verbindung am Berg aber dafür hat man ja auch kaum SoT wenn man unterwegs ist also ich hatte da noch nie Probleme mit dem S21 fe. Mit dem alten V30 allerdings schon aber da war der Akku auch Toast nach 5 Jahren Nutzung.
Was für ein Gerät nutzt du denn?

Was mich allerdings heute noch wurmt ist, dass die 3.5mm Klinke und vorallem der SD-Kartenslot fast nirgends mehr zu finden ist! 😅 🙈
Der Rest ist bei den heutigen Smartphones schon massiv besser geworden im Vergleich zu vor ~5 Jahren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DasLicht