Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute gab's auch direkt ein Härtefall bei mir.
1,5 Stunden im Fitti mit einem Balken 5G und Spotify. Das hat tatsächlich am Akku gesaugt 🤣
Aktuell sind es 39%, mal schauen was morgen Vormittag im Standby inkl. BT Smartwatch, WLAN etc. noch übrig ist.

Splitter11 schrieb:
Xperia 10 IV hat einen 5000mAh Akku 😉
... und ist fast einen Millimeter dicker, und fast einen Zentimeter höher als das Galaxy S23.

Wenn man dazu noch bedenkt, dass auch die Hardware des S23 etwas mehr Platz benötigen dürfte...

• Danke
Reaktionen: Shogen
weidiudorf schrieb:
Also mein S23 geht postwendend zurück, der Akku ist die gleiche Katastrophe wie beim S22. Vorhin P30 und S23 auf 100% geladen, dann bissi Internet und Kameravergleich. Jetzt hat mein 3 Jahre altes P 30 92 % und das S23 71% ??

Ich vermisse auch mein p30

Bin damals zum s21... Da fand ich auch die Kamera schlechter (alle Samsung Fans fanden natürlich die vom s21 besser, auch wenn man weniger erkannte in der Nachtrag)

Nun tümpel ich mit dem s22 rum, welches den sd 8g1 hat... Akku ist auch mit dem CPU nicht toll...

Muss zugeben, da warte ich sogar diesmal aufs Xiaomi 13 zum Vergleich 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

weidiudorf schrieb:
@Fr34kki Fakt ist mit Folie geht er einfach nicht mehr, oder Nur noch zu 20%. Hab auf dem P 30 ein Glas und es gab noch nie Probleme … Das S23 erkennt jetzt gar nix mehr. Aber wie gesagt Rücksendung ist beantrag, weil 900€ ist mir das Teil zum meinem P 30 nicht wer. Aber das ist meine Meinung, und wünsche jeden viel Spaß mit dem Teil 😉👍

Der vom p30 ist auch optisch und vom Samsung Ultraschall. Da gehen nicht jede Folie bzw. Muss man nach der Folie die Finger noch Mal neu anlernen

Zuletzt bearbeitet:
Der Standby ist wirklich gut. Gestern Abend um ca halb elf habe ich das Handy bei 85% vom Netz genommen. Heute morgen habe ich noch 80% Kapazität.

@drtndr
Was war da alles aktiv?

WLAN und Bluetooth, kein Energiesparmodus oder Light-Modus

• Danke
Reaktionen: fzst
Mal ne Frage zwischendurch: Nutzt ihr das Gerät im Dual SIM modus oder single?
Macht das überhaupt einen Unterschied? Ich würde jetzt denken (gerade bzgl. Modem oder so) dass der Verbrauch dann doppelt so hoch ist?!
Ich bin ausschließlich Dual unterwegs

Doppelt so hoch ist er bestimmt nicht.

Ich nehme aber an, dass WiFi calling auf beiden SIMs einiges an Energieverbrauch zuhause einsparen kann - auch bei Standby.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Update von mir nach der ersten Akkuvollladung vom Freitag Abend.
Screenshot_20230206_181657_Device care.jpg
WiFi/Bluetooth/Standort und -verlauf immer an. Nachts beim Schlafen ca. 8h ausgeschalten. Heute war das Handy noch den ganzen Tag (ziemlich unbenutzt) mit von Salzburg nach München und Retour ohne WiFi-Verbindung den ganzen Tag.

Ich bin wirklich sehr zufrieden derzeit...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Army2112, fzst, Prinzv3nom und 4 andere
Das macht Hoffnung das es signifikant besser wird als beim S22 :)

• Danke
Reaktionen: M4xxx4
Nach einen Arbeitstag Standartnutzung immernoch 51% Akkuladung.
Gestartet heute morgen um 7:00 bei 85% Aufladung.
Screenshot_20230206_185528_Device care.jpg

• Danke
  • Freude
Reaktionen: fzst, Prinzv3nom, project und 3 andere
Nach nun 3 Tagen mit dem S23 sage ich inzwischen auch, im Vergleich zum S22 ist die Akkulaufzeit deutlich besser 🙂

Anhänge

• Screenshot_20230206_190714_Device care.jpg
    Screenshot_20230206_190714_Device care.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=, fzst, Franzinatra und 2 andere
Bin auch mega zufrieden mit dem Akku. Geht gefühlt garnicht leer, vor allem im WLAN. Wollte eigentlich auf 22% runter knallen, um einen eins zu eins Vergleich zu meinem S21 zu haben, schaffe ich heute aber leider echt nicht mehr.

120hz
BT dauerhaft an
Netz 5g deaktiviert
Mobile Daten immer an
Sync und Standort deaktiviert
Akkumodus Light

ADB einige Apps deaktiviert, um die 40 wie AR Gedöns und Bixby.
Von 04:30-14:30 Uhr war ich außer Haus.

Screenshot_20230206_190539_Device care.jpg

Hier als Vergleich das S21. Screenshot war ebenso wie heute das S23 nach drei Tagen Nutzung - Restakku 22%. (auch ca. 9H außer Haus)

Screenshot_20210526-013134_Device care-1.jpg

Keine Ahnung wie viel besser das S23 nun ist, gefühlt aber mindestens 50% :D

Eigentlich mega traurig das Samsung nicht schon viel früher zum Snapdragon in der EU gegriffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Queeky, M4xxx4 und 3 andere
@Prinzv3nom das sieht gut aus!

Ich habe aktuell das Pixel 7 im Einsatz, welches immerhin etwas über 10% mehr Akkukapazität hat als das 23, aber nach allem was ich hier sehe dennoch eine deutlich kürzere Laufzeit...

Man muss ehrlicherweise sagen, dass die Sbapdragons ab dem 888 bis einschl. 8Gen1 auch nicht wirklich effizient waren. Da hat sich erst seit dem 8+Gen1 wirklich was getan.

• Danke
Reaktionen: marseck, MrPulpFiction und Prinzv3nom
drtndr schrieb:
WLAN und Bluetooth, kein Energiesparmodus oder Light-Modus

Ortung war und ist auch an. Keine Ahnung welche Rolle das spielt

Prinzv3nom schrieb:
Eigentlich mega traurig das Samsung nicht schon viel früher zum Snapdragon in der EU gegriffen hat.

Hätte auch nicht viel gebracht. Ich habe das S22 mit SD 8G1 und der Akku ist auch da schlecht. Aber vielleicht lernt er ja noch (nach einem Jahr) Man muss ihm Zeit geben 🤪

• Haha
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, project, M4xxx4 und eine weitere Person
.. Liegt wohl eher daran, weil es eine Samsung Produktion war (?) 😁

• Danke
Reaktionen: blino, MrPulpFiction und bernd-the-show
um auf den Threadtitel zu antworten:

Definitiv NICHT. Endlich passt auch die Akkulaufzeit. habe noch 25% akku und 5h DOT seit heute um 6.00 von 07:00 bis 16:30 im Mobilfunk unterwegs

• Danke
Reaktionen: Queeky, Hego.dmsk und MrPulpFiction
Folgendes dauerhaft an:
BT mit Smartwatch
WLAN
5G

AOD aus

Anhänge

• Screenshot_20230206_222534_Device care.jpg
    Screenshot_20230206_222534_Device care.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Calimero100, Queeky, ahlutum und eine weitere Person
Gibts auch welche die nicht dauerhaft den Darkmode an haben?