Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

@DerStefan Ganz so ein Blödsinn ist das nicht. Selbst die Hersteller empfehlen alle 24h mal einen Neustart. Ich kenne zudem einige, die Probleme mit ihrem Gerät bekommen haben, weil sie es nie neu gestartet haben.

"Gewöhne dich an, dein Galaxy-Telefon täglich neu zu starten​

Durch einen regelmässigen Neustart kannst du Probleme mit deinem Galaxy-Telefon vermeiden. Wenn dein Telefon plötzlich einfriert oder zu langsam ist, starte dein Telefon zunächst neu. Manchmal kann das Problem durch einen Neustart behoben werden. Bevor du das Samsung Service-Center aufsuchst, solltest du das Gerät regelmässig neu starten, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird."

Starte dein Galaxy-Telefon regelmässig neu, damit es nicht langsamer wird oder einfriert.

Im Gerät selber meine ich auch explizit 24h gelesen zu haben und andere Hersteller empfehlen das meines Wissens nach auch und ja tatsächlich können Probleme auftreten wenn man es nicht macht.
Auch wenn es bestimmt einige gibt, die keine Probleme haben bis jetzt, freut euch aber wenn etwas auftritt, vielleicht hilft dann ein Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Linzgauer
@DerMicha
Das mag vor ein paar Jahren durchaus berechtigt gewesen sein. Heute erledigt das Android im Hintergrund. Ich mache grundsätzlich nur nach System-/Playservice-/Security-Updates - also nur dann, wenn man einen Neustart machen muss - einen Neustart und habe praktisch nie Probleme.
Nachdem es aber Samsung und Google nicht auf die Reihe bekommen, ihre Updates zu bündeln, bzw. diese wenigstens an einen Ort im System zu sammeln, macht man in der Praxis ohnehin fast jede Woche mal einen erzwungenen Neustart 😉
Aber etwas über 3 Wochen war mal das längste ohne Updates/Neustart und ich hatte keinerlei Probleme!
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Es reicht eigentlich, wenn sich das Telefon komisch verhält, daran zu denken mal neu zu starten 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Herman, maik005, DerStefan und 2 andere
@DerStefan Siehe ein Beitrag über deinem. Die Infos sind immer noch aktuell und werden so von den Herstellern suggeriert und ob du es glaubst oder nicht einige die nicht Neustarten hatten irgendwann Probleme und ja auch Menschen von 2024 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Klar Samsung und Google sind scheiße mit ihren Updates. Was will man von Herstellern, die langen Support, monatlich pünktlich liefern und bei Sicherheitslücken direkt reagieren auch anderes erwarten?
Dann doch lieber die Chinesen, die wöchentlich raushauen, teilweise Beta, oder die einen komplett vernachlässigen und nur mal sporadisch ein Update veröffentlichen.
Bevor ich es vergesse Apple ist natürlich am allerbesten 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Chefingenieur und Linzgauer
@DerMicha: ""Ganz so ein Blödsinn ist das nicht. Selbst die Hersteller empfehlen alle 24h mal einen Neustart. Ich kenne zudem einige, die Probleme mit ihrem Gerät bekommen haben, weil sie es nie neu gestartet haben."


und zusätzlich hilft es den "Kandidaten", die nachts 10% oder sogar 17% Ladung verlieren, trotz Flugmodus.
-wenn ich nachts das S23 komplett runterfahre, verliert es max 1-2% Ladung, nach 8Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lupo1 und DerMicha
Ich starte alle meine Geräte (aktuell Smartwatch und Smartphone) alle 24h neu, außerdem bereinige ich nicht andauernd meinen Arbeitsspeicher, sondern nur nach Updates. Bisher hatte ich nie mit Verlangsamungen oder sonstigen Problemen zu kämpfen. Wenn Schäden, dann nur weil mein Gerät mal wieder das Fliegen gelernt hat 🙈 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Linzgauer
DerMicha schrieb:
... einige die nicht Neustarten hatten irgendwann Probleme und ja auch Menschen von 2024 😂
Ich hab sogar zwei "solche Menschen" zuhause 😉
Weder Frau, noch Tochter interessiert es auch nur im Ansatz, mal zu schauen ob es ein Update gibt und wenn eines mal ausnahmsweise automatisch angezeigt wird, dann wird die Benachrichtigung einfach gelöscht und fertig. Für sowas hat die Frau von heute doch keine Zeit 🤣
Und so laufen diese Smartphones einfach monatelang durch und JA nach ein paar Monaten zicken die Dinger dann rum. Dann bekomm ich sie in die Finger, um zu schauen was da nicht passt. 1 - 3 Security-/System-Updates, ebensoviele Playservice-Updates und gefühlte 200 App-Upates und 5 Neustarts später läuft dann komischerweise wieder alles wunderbar, keine Ahnung warum 😉
Wegen ein paar Wochen aber sicher nicht. Selbst wenn was spinnt, wirds über Nacht automatisch gekillt, sofern man die Option nicht deaktiviert hat.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Prime Evil und DerMicha
  • Haha
Reaktionen: DerMicha
@DerStefan Gut, aber wozu das Gerät unnötig stressen und nicht einfach regelmäßig Neu starten, dann können so Probleme erst gar nicht entstehen.
Klar, Hersteller empfehlen viel und auf alles sollte man nicht hören. Beispiel original Zubehör wie Ladekabel und Adapter. Wenn man gerade mal bei Samsung den ganzen Mist durchschaut hat, dann greift man auf andere Hersteller zurück.
Aber wenn Hersteller Neustarts oder anderes empfehlen wollen sie damit ja keinen Gewinn erzielen sondern dir lediglich Hilfe leisten für ein reibungsloses Gerät und dann brauch man das meiner Meinung nach auch nicht hinterfragen.
Wenn Sicherheit auf dem Bau empfohlen wird, keiner sich daran hält kann das Jahre gut gehen. Bis doch einer mal vom Dach fällt. Bisschen krasses Beispiel aber ich denke man weiß wie es gemeint ist.
 
@DerStefan
schon klar.
Aber man hat ja nicht unebdingt immer eine Lademöglichkeit.
Ich denke du weißt worauf ich hinaus wollte.
Wenn sich das Gerät wegen leerem Akku ausschaltet ist das ja auch ein Neustart.
 
Ist aber nicht das non plus Ultra für den Akku immer auf 0 zu fahren bis es aus geht.
 
Wer macht das schon, kann mich nicht erinnern dass mir das jemals passiert ist.
 
@uhletho
schon klar.
Hat auch niemand behauptet.
Wird wohl auch in der Praxis nur von ganz wenigen (ein paar gibt es sicher für alles) gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho
@Linzgauer
Ich glaube mit Flugmodus über Nacht verliere ich auch nur 1 bis 3 Prozent.
 
maik005 schrieb:
Aber man hat ja nicht unebdingt immer eine Lademöglichkeit.
Doch. Hier in Österreich haben wir flächendeckend fließenden Strom 24/7 und das in jedem Haushalt und jedem Geschäft 😃
Nachdem moderne Smartphones bei normalen Menschen locker 24 Stunden durchhalten und am Abend einfach geladen werden, gehen die tatsächlich nie aus!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: uhletho und maik005
uhletho schrieb:
@Linzgauer
Ich glaube mit Flugmodus über Nacht verliere ich auch nur 1 bis 3 Prozent.
-glaube ich dir!
Aber anscheinend gibt es bei manchen Benutzern Apps, die trotz Flugmodus weiter viel Strom brauchen, deshalb der Hinweis mit komplett ausschalten und nur für solche "Problemfälle" mit massivem Stromverbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho
@Linzgauer
Da sollte man dann aber suchen, welche Apps das verursachen und das an den Entwickler melden und/oder Alternativen suchen.
Kein Internet und keine Nutzung des Gerätes, dann sollte der Akkuverbrauch minimal sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan, uhletho und Linzgauer
@Linzgauer Es ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders, wenn ich mein Telefon ausschalten muss, damit es nicht exorbitant Strom frisst.

Das ist genauso wie folgender Vorschlag:
Einfach kein Smartphone kaufen, dann verliert man nachts keine XY% Akku und auch die Sicherheitsupdates sind kein Thema mehr.

Ich will ja ein Gerät, dass mich im Alltag unterstützt, etc. Da bringt es mir relativ wenig, wenn ein Handy unangenehm warm wird und ständig viel Strom verbraucht....
 
  • Danke
Reaktionen: Linzgauer und DerStefan
Könnte da echt ein Defekt oder App daran schuld sein so einen massiven Verbrauch bzw Belastung zu haben.
Bei mir, als Beispiel, weiss ich es ist der Mobilfunk Empfang der einen erhöhten Verbrauch verursacht. 0-1 Balken auf 2 SIM Karten sind halt nicht umsonst.
 
  • Danke
Reaktionen: Lupo1

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
759
uhletho
U
J
Antworten
0
Aufrufe
717
J0SH1X
J
D
Antworten
0
Aufrufe
147
Dagobert2409
D
Zurück
Oben Unten