Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

@pegomi
Akkus "pendeln" sich nicht ein, sondern die User 😉
Wenn ein Smartphone nagelneu ist, ist man in der ersten Zeit viel am Einrichten und Ausprobieren. Nach ein paar Tagen hat man dann alles so, wie man es möchte und nutzt das Gerät ganz normal. Da hat sich dann der User eingependelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless, Shogen, Lupo1 und eine weitere Person
@pegomi
So ist es.
 
@DerStefan ergänzend sei noch die "Intelligenz" des Smartphones erwähnt.
Die die Gewohnheiten der App Nutzung und Smartphone Nutzung lernt und so entsprechend auch ggf. Apps beendet.
Das muss sich natürlich erstmal etwas anlernen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@maik005
Kann schon sein. Ich glaube aber eher nicht daran, dass da wirklich was "intelligent" gelernt wird. Beim S23 hab ich nur 8GB RAM und die mit Abstand am häufigsten benutzte App (Podcast-Player) wurde jedes mal aus dem Speicher gekickt, wenn ich kurz auf Pause ging, um schnell ein Foto zu machen.
Zig andere Apps, die ich vielleicht einmal am Tag brauche aber nicht.
Ich fürchte, das ist ein wenig so, wie mit dem "intelligenten Akku Management", das schaltet auch stur bei fixen Prozentwerten in den vorgegebenen Modus, scheißegal wie man sein Smartphone idR. genutzt hat.
Aber ja, mag sein. Ich habe diesbezüglich bei Samsung bisher absolut keine Intelligenz entdecken können 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
DerStefan schrieb:
die mit Abstand am häufigsten benutzte App (Podcast-Player) wurde jedes mal aus dem Speicher gekickt, wenn ich kurz auf Pause ging, um schnell ein Foto zu machen.
Zig andere Apps, die ich vielleicht einmal am Tag brauche aber nicht.
Da stimmt aber etwas nicht.
Sind die anderen Apps vielleicht nur pausiert und es wirkt so, als wären sie noch in RAM, weil sie einfach direkt an der Stelle geladen werden wir du aufgehört hast und das Smartphone so viel Power hat, dass du den Unterschied nicht merkst?

Oder nutzt du da die Kamera App nicht? Die braucht ja sehr viel RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Doppelten Text entfernt ~ Gruß SgtChrischi
@maik005
Da stimmt etwas nicht, vollkommen richtig. Es funktioniert nämlich (mal wieder) nicht so, wie beschrieben bzw. versprochen.
Natürlich hab ich das mit diversen anderen Medien-Apps ausprobiert, auch parallel.
Wenn z.B. Amazon Music (verwende ich relativ selten) ebenfalls mit dem selben Podcast offen und pausiert war, wurde es nie beendet. Detto mit Netflix, Prime-Video oder Disney+.
Google Podcast wurde immer als erstes abgeschossen, meist auch als einziges.
Aber sowohl das Kapitel 8GB-RAM, als auch Google Podcast ist mittlerweile abgeschlossen. Was bleibt ist eine nicht funktionierende Funktion im Flickenteppich von Android 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@TB99 @Sterny90
Ich komme vom Nothing Phone 1 und da verbraucht das AOD definitiv nicht so viel. Ist jetzt nur ein Beispiel.
Fakt ist, dass ich heute morgen mit 13% in der Arbeit ankam. Insgesamt hatte ich gestern vor dem zu Bett gehen eine DOT von 4:55h (per sé nicht schlecht) bei 32% Rest. Heute morgen nach dem Aufstehen waren es dann 21%. Mobilfunk, WLAN, Standort, etc. über Nacht grundsätzlich ausgeschalten. Das ist eindeutig zu viel über Nacht.

Und die Statistik fängt ja jeden Tag neu an, sodass man keinen richtigen Überblick hat, z.B. für mehrere Tage.
Unten mal Screenshots, vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen. Der mit der CPU Nutzung ist von heute morgen, also die Werte scheinen mir eigentlich gut zu sein.

Ich denke aber, ich werde einfach noch abwarten und den Verbrauch über Nacht noch weiter beobachten müssen. Ich will dem S23 echt eine Chance geben, es gefällt mir extrem gut und die Größe ist wunderbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240724_222614_Device care.jpg
    Screenshot_20240724_222614_Device care.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20240724_222629_Device care.jpg
    Screenshot_20240724_222629_Device care.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20240724_222639_Device care.jpg
    Screenshot_20240724_222639_Device care.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20240725_075731_DevCheck.jpg
    Screenshot_20240725_075731_DevCheck.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 37
@Lupo1
Und was genau hat dich davon abgehalten, gleich in der Früh, bevor du dich auf den Weg machst, nachzuladen um damit wieder locker bis am Abend durchzukommen?
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und maik005
@Lupo1 Du kannst auch einstellen das es vom letzten Laden angezeigt wird.

Aber so großen Akkuverbrauch über Nacht ist nicht normal. Kann von meiner Seite keinen Vergleich geben da ich per Routine immer in den Flugmodus gehe. Dort verbracht wenige Prozente (Balken fast flach in der Grafik).
 
  • Danke
Reaktionen: Lupo1
@DerStefan Gar nichts, ich fahre mit dem Mopped ~15 min. in die Arbeit, dafür hat der Akku ja gereicht. Ich brauche das S23 beim Fahren ja nicht.

@TB99 Genau das denke ich mir auch. Daher, vielleicht macht das Handy im Hintergrund noch eine Menge Dinge zu Anfang.

Im Alltag kommt der relativ hohe Verbrauch mit Sicherheit auch von den ständig schlechten Empfangswerten, des S23.
Ich hatte vorher mit den Nothing Phone 1 hier im Büro auf dem Schreibtisch voll 5G, mit den S23 habe ich an der gleichen Stelle, gleicht SIM, etc. 45% (-106 dBm). Das gleicht gilt auch für alle anderen Verbindungsarten in Gebäuden.
Auf der Straße geht es meist ganz gut und wo ich vorher ebenfalls vollen Empfang hatte, komme ich mit dem S23 hin und wieder auch mal auf 80%... Keine Ahnung, was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Lupo1
Ich glaube trotzdem das du da zuviel erwartest.

Das S23 hat einen 3900 mAh Akku und das Nothing Phone 1 hat einen 4500 mAh. Man sollte dann schon realistisch bleiben. Irgendwo sind bei dem Akkuunterschied auch Grenzen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
@maik005 An gleicher Stelle -87 dBm.

@marcodj Das ist schon klar, allerdings hat das S23 auch einen kleineren Bildschirm, einen effizienteren Prozessor, usw.
Ich bleibe einfach mal dran und beobachte das.
 
@Lupo1 Ich hab mal dein Phone gegen das Nothing 1 angeschaut auf Compare Samsung Galaxy S23 vs. Nothing Phone (1) - GSMArena.com
Wenn ich alleine den SoC und die Akku-Grösse vergleiche, so sehe ich deutliche Vorteile des Nothing, Es wird immer besser sein. Das macht aber das S23 nicht schlecht(er). Der Vergleich ist halt Mittelklasse gegen Oberklasse, welche letztere per see mehr verbraucht (mit den ganzen Funktionen, HW, etc).
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Lupo1
Schlechter nicht, das ist schon richtig.

Hat eigentlich noch jemand das Thema, dass das S23, besonders im oberen Bereich (wo der SoC sitzt), ständig so warm ist?
Also kühl ist es definitiv nicht und ich habe dauernd eine CPU Temperatur von 40+°C. Das kenne ich auch von Oberklassegeräten nicht so.
 
Nein, gerade mal bei mir geschaut, der wärmste Kern hat 36°C, der Rest um die 34°C
Möglicherweise hast du irgendeine App im Hintergrund die den Prozessor beschäftigt, das würde auch den hohen Akkuverbrauch Nachts im Flugmodus erklären.

Lupo1 schrieb:
32% Rest. Heute morgen nach dem Aufstehen waren es dann 21%. Mobilfunk, WLAN, Standort, etc. über Nacht grundsätzlich ausgeschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Linzgauer, marcodj und Lupo1
Chefingenieur schrieb:
Nein, gerade mal bei mir geschaut, der wärmste Kern hat 36°C, der Rest um die 34°C
Möglicherweise hast du irgendeine App im Hintergrund die den Prozessor beschäftigt, das würde auch den hohen Akkuverbrauch Nachts im Flugmodus erklären.
-viele raten dazu, das Handy nachts komplett auszuschalten, mache ich auch fast immer, bringt tatsächlich was.

https://praxistipps.chip.de/smartph...-oft-sollten-sie-ihr-handy-ausschalten_112111
Sinnvoll oder nicht? Das passiert, wenn ihr das Handy täglich neu startet
Flugmodus ist nicht genug: 5 gute Gründe, dein Handy regelmäßig abzuschalten

Bin mit dem S23 sehr zufrieden. Akku nach über 1 Jahr immer noch top, lade aber auch nur alle 3-4Tage.
 
@Linzgauer
Na wenn "Chip" das sagt, muss es wohl stimmen 🤣
Selten so einen Blödsinn gelesen...
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, C1920, marcodj und eine weitere Person
@Linzgauer
Einmal die Woche das Gerät neu starten ist schon sinnvoll.
(Nachts) ausschalten bringt aber nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, marcodj, Linzgauer und eine weitere Person

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
759
uhletho
U
J
Antworten
0
Aufrufe
717
J0SH1X
J
D
Antworten
0
Aufrufe
147
Dagobert2409
D
Zurück
Oben Unten