Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Herman so nutze ich es wenn ich nachts lade. Akku lädt auf 80% und kurz vor dem aufstehen geht es dann auf 100% .... ansonsten tagsüber schließe ich an wenn es notwendig ist da achte ich auf nichts

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und Herman
Wird das aufstehen anhand des eingestellten Weckers ermittelt, oder versucht das Samsung sich die Zeiten irgendwie zu merken?
Zweiteres würde mir bei Schichtarbeit nichts nützen

King-Chris schrieb:
Eigentlich ist es doch egal was Samsung da anbietet, eine Routine ist schnell erstellt.
Für mich persönlich ist der Sweet Spot von Anfang an bei 95% gewesen. Daher bei Akkustand 95% den Schonungsmodus einschalten und wenn der Wert unterschritten wieder zurück.
Hab ich mir jetzt auch eingerichtet.
Aber mit 90%, damit komme ich locker über den Tag.

Zuletzt bearbeitet:
@King-Chris @Chefingenieur
Kann bitte einer von euch beiden mal einen Screenshot der Routine posten.
Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
@Shogen :
"Die Schlafzeit wird auf Grundlage deines Telefonnutzerverhaltens geschätzt."

Also nix für Schichtdienst.
Wenn die Schichten sowieso in einem Kalender stehen, kann vielleicht Tasker (oder Ähnliches) die Akku-Modi umschalten?
(Die Routinen können keine Kalender auswerten, glaube ich. Können die den eingestellten Alarm als Auslöser verwenden?)

• Danke
Reaktionen: Shogen
@pegomi
Screenshot_20240407_132951_Modes and Routines.jpg

• Danke
Reaktionen: Fischersepp und pegomi
Der Vollständigkeit halber noch mit den Samsung Boardmitteln, siehe Screenshot unten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Herman schrieb:
@Shogen :
"Die Schlafzeit wird auf Grundlage deines Telefonnutzerverhaltens geschätzt."

Also nix für Schichtdienst.
Wenn die Schichten sowieso in einem Kalender stehen, kann vielleicht Tasker (oder Ähnliches) die Akku-Modi umschalten?
(Die Routinen können keine Kalender auswerten, glaube ich. Können die den eingestellten Alarm als Auslöser verwenden?)

Mir zeigt er den adaptiven Modus in der Schnellwahl nicht an und über die Einstellungen müsste ich den personalisierten Diensten zustimmen.
Scheint wohl als da mehr dahinter steckt als nur der Wecker. Beim Google Pixel z. B. ist es wohl ausschließlich der Wecker.

Anhänge

• Screenshot_20240407_140442_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20240407_140442_Modes and Routines.jpg
    118 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fischersepp und Jakarinato
Shogen schrieb:
Wird das aufstehen anhand des eingestellten Weckers ermittelt
Ich hatte ja schon die Beschreibung der Funktion zitiert, aber...:
Während ich üblicherweise ohne Wecker aufstehe, musste ich Gestern für meine Verhältnisse früh aufstehen, nämlich um kurz nach fünf, und der "adaptive" Modus hat das Nachladen von 80 auf 100 % vorgezogen, der Akku war also beim Klingeln des Weckers auf 100 %
Offensichtlich wird also auf eingestellte Weckzeiten geachtet.

Das "adaptive" Verhalten "ohne Wecker" ist bisher allerdings sehr träge: Ich schlafe selten nur bis 7, oft bis 8, manchmal bis 9, aber "Akku voll" ist meistens um etwa 7.
Mal abwarten, ob sich das irgendwann justiert 😀

Und beim Verhalten "mit Wecker" müsste mal Jemand testen, ob das auch zieht, wenn ein Schichtarbeiter tagsüber schlafen muss...

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage an die Profis: sind die akku Spannungen und die angezeigten Temperaturen normal?
1. screenshot direkt nach dem Aufladen auf 80%
2. screenshot nach ein wenig Laufzeit bei 77%. phone lag vorher mit screenoff auf dem Schreibtisch

Anhänge

• Screenshot_20240504_063747_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240504_063747_AccuBattery.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20240504_072556_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240504_072556_AccuBattery.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 46
@scuba2k3
Ja.
warum nicht?

@maik005 sind 4.2v spannung nicht zu viel? wie hoch geht denn die Spannung wenn man auf 100% läd?

Die ideale Ladespannung für Lithium-Ionen-Akkus beträgt um die 4,2 Volt. Da fast alle Ladegeräte eine Ladespannung von rund 5 Volt liefern, ist das kein Problem.

@uhletho es geht ja nicht um die Ladespannung sonder um die intere Spannung des Akkus ohne das er aktiv geladen wird. ist nicht das gleiche oder?

möchte nur wissen ob so eine hohe soannung bei erst 80% normal ist. Denn soweit ich weiss ist eine (zu) hohe Spannung des Akkus auch ein Zeichen dass dieser evtl beschädigt/verschlissen ist

Keine Ahnung. Ich nutze solche Tools nicht. Hab das nie verfolgt. Ich schone meinen Akku und nutze es normal. Hatte bis jetzt noch nie Akku Probleme bei zig Handys. Die laufen noch Jahre danach bei Familie und co weiter.

• Danke
Reaktionen: josifi
uhletho schrieb:
Die ideale Ladespannung für Lithium-Ionen-Akkus beträgt um die 4,2 Volt.
was bedeutet für Dich ,, ideal" ? Hier gab es schon tausende technische Sensationen. Ladeschonend ?
Willst du das S23/+ / Ultra schneller laden, brauchst du ein USB Power Delivery Ladegerät mit PPS! Im besten Fall sollte dieses 5-11V/4A oder 5-11V/5A bieten.

Das war ein Zitat aus dem Netz.
Ich hab schnelles Laden aus gemacht. Lädt für mich Standart schon schnell genug.

• Danke
Reaktionen: no2r
scuba2k3 schrieb:
Denn soweit ich weiss ist eine (zu) hohe Spannung des Akkus auch ein Zeichen dass dieser evtl beschädigt/verschlissen ist
wenn verschlissen, dann würde Nichts gehen, wenn beschädigt dann wären die Abstürze beim Lastspitzen (Spiele starten, Installationen) Folge dessen. Eine ,,zu hohe" Spannung lastfrei lässt es spekulativ vermuten, dass der Akku interne Widerstand zu hoch ist oder die Hälfte der Platine funktioniert nicht. Das zweite trifft nicht zu, weil das Phone funktioniert. Wenn das so wäre , dann bei der Belastung der Spannungsabfall muss überproportional sein, was ein shutdown, Absturz als Folge hätte.
Logisch gesehen die Verbraucherseite ist genügsam, deshalb die Akku-Spannung hoch pendelt, also keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
uhletho schrieb:
Die ideale Ladespannung für Lithium-Ionen-Akkus beträgt um die 4,2 Volt. Da fast alle Ladegeräte eine Ladespannung von rund 5 Volt liefern, ist das kein Problem.
Bitte schreibe nichts zu solchen Themen, wenn du dich nicht auskennst.
Was das Ladegerät an Spannung liefert spielt überhaupt keine Rolle, die kommt, ausgenommen mancher Ladetechniken, nie direkt zum Akku.

scuba2k3 schrieb:
wie hoch geht denn die Spannung wenn man auf 100% läd?
4,40 V müssten es sein.

scuba2k3 schrieb:
Denn soweit ich weiss ist eine (zu) hohe Spannung des Akkus auch ein Zeichen dass dieser evtl beschädigt/verschlissen ist
Wo hast du solch Unsinn gelsen?

ttl schrieb:
was bedeutet für Dich ,, ideal" ? Hier gab es schon tausende technische Sensationen. Ladeschonend ?
Willst du das S23/+ / Ultra schneller laden, brauchst du ein USB Power Delivery Ladegerät mit PPS! Im besten Fall sollte dieses 5-11V/4A oder 5-11V/5A bieten.
Ladespannung hat nichts mit Akkuspannung zu tun.

maik005 schrieb:
Ladespannung hat nichts mit Akkuspannung zu tun.
das weiß jedes Kind. Im #480 wurde ausdrücklich fettgedrückt die LADESPANNUNG erwähnt.