Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jensen96
Ist doch logisch das du so viel Akku verbrauchst wenn du die ganze Zeit volle Displayhelligkeit hast.

• Danke
Reaktionen: marseck und hmm...egal
Jensen96 schrieb:
Warum stinknormales surfen auf stinknormalen Seiten ohne Hintergrundtätigkeiten/Downloads über 20% Akkuverbrauch pro H mitbringen (wie gesagt volle Displayhelligkeit) erschließt sich mir nicht.
Mir schon, der Grund steht in der Klammer.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: DasLicht, marseck, josifi und eine weitere Person
@Kornilein
Xiaomis bordeigener Akkuschutz empfiehlt auch immer Apps nach dem nutzen zu schließen um Akku zu sparen. Hängt vermutlich mit schlechten Management zusammen. Hyper OS ist halt weiterhin Miui nur anders benannt.

marcodj schrieb:
@Jensen96
Ist doch logisch das du so viel Akku verbrauchst wenn du die ganze Zeit volle Displayhelligkeit hast.

Tja, nur wieso verbrauche ich bei voller Displayhelligkeit für Youtube (ok Wlan) für beliebige Videos aber nur 10-12% pro h..?

Mir ist klar das volle Helligkeit mehr verbrauchen muß, aber 15% sollten m.M. nach das Maximum sein.
Nichtsdestotrotz hab ich mit diesem Handy etwas niedrigeren Verbrauch als beim A54, und das hat immerhin nen 25% größeren Akku.
Das ist natürlich positiv.

@Jensen96
Weil beim Youtube schauen deine Bildwiederholrate auf 30Hz bzw. 60Hz gesenkt wird.
Beim surfen bist du hauptsächlich mit 120hz unterwegs, da du ja die ganze Zeit den Bildschirm berührst usw.
Deswegen kostet surfen im Internet mehr Akku als einfach ein Video bei Youtube laufen zu lassen.

Hier mal als Beispiel von GSMarena.
Mit einer Akkuladung konnten die 9:22 Stunden surfen oder 13:53 Stunden Videos schauen.

Wenn du deinen Verbrauch wirklich senken willst dann stell die Helligkeit herunter;)

Anhänge

• S23.JPG
    S23.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
@hmm...egal : Das verwundert mich doch, dass das Xiaomi 14 trotz fast 1000mAh mehr Akku weniger Laufzeit hat bei deinem Test. Dann hat wohl das OS (Oberfläche) und die Einstellung von A1x mehr Einfluss als gedacht.

Viel Bewegung, Entfernung zum Mobilfunksender, Hintergrunddienste, welches Mobilfunknetz oder welches Frequenzband man benutzt, welches WLAN-Netz man verwendet....wie schon berichtet, es gibt unzählige Parameter, die eine Akkulaufzeit beeinflussen können und an die man am wenigsten denkt....
Aus solchen Gründen muss eine größere Akkukapazität nicht zwangsläufig auch länger laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DerKomtur - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: ttl
@TB99
Vermutlich sind die chinesischen Displays nicht so effizient wie die von Samsung produzierten Displays.
Wenn ich es nicht selbst getestet hätte würde ich es selber nicht glauben.

Ich sehe es kommen, die S23 Reihe wird für Samsung das, was die P30 Reihe für Huawei war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
@Chefingenieur nö nicht wirklich.

@tralax
Du glaubst nicht, dass volle Helligkeit ziemlich am Akku saugt?

• Danke
Reaktionen: Shogen
Schätze das bezog sich hierauf
Chefingenieur schrieb:
Ist das bei dir praxisrelevant?
Ich hab es noch nie unter 10% kommen lassen.
Zitieren wäre hier besser gewesen 😉

• Danke
Reaktionen: josifi und marcodj
@josifi hä? Es ging um den steilen Fall ab 5%

Hallo zusammen,
ich hab ja das S23 erst seit kurzem. Was mich wundert: wenn ich unterwegs, also nicht im WLAN bin, verliert das Handy unheimlich viel Akku. Leider gibt es ja für die Hardware keine Akkustatistik mehr, aber das ist schon auffällig. 5G hab ich schon ausgeschaltet. Hat noch jemand eine Idee, wie man das verbessern kann?

Daten sind über WLAN stromsparender als über Mobilfunk.
Mobilität fordert ein Gerät. Häufige Netzwechsel gehen auf den Akku.

@Vampy
Was heißt "unheimlich viel"?

@Vampy
es braucht viel mehr Details, wie du es nutzt und vor allem auch die Akkuverbrauchsübersicht um dir mehr zu sagen.

Unheimlich viel heißt viel mehr als im Wlan. Unterwegs hab ich ein paar Fotos gemacht und auf der Rückfahrt hab ich mal kabelloses Android ausprobiert und ob es induktiv lädt. Nix dolles. Ist mir neulich im Büro auch schon aufgefallen. Da hab ich den ganzen Tag an einem Ort gesessen, außer der Fahrt, und der Akku war auch recht schnell leer.

Anhang anzeigen 1189387
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20240331_190042_Device care.jpg

Vampy schrieb:
Unheimlich viel heißt viel mehr als im Wlan.
Das ist erstmal normal. Wie ist die Netzqualität?
Vor allem unterwegs sucht das Handy ständig neue Zugangspunkte, was ziemlich am Akku saugt.
Was heißt "recht schnell leer"? Du müsstest etwas genauer sein.

Puh. Ich sage es mal so: ich hatte vorher ein P30. Mit dem hatte ich zum einen glaube ich mehr Balken (aber das sagt ja noch nichts direkt aus), zum anderen hab ich da aber auch null Unterschied gemerkt ob ich zuhause oder unterwegs war. Das ist beim S23 deutlich anders. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das genau mit Zahlen belegen soll, aber der Akku geht einfach schneller runter. Ich komme auf weitaus weniger dot als zuhause.