Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also mein problem habe ich gefunden war anscheinend wirklich die dynamische ip die durch den Vertrag aktiviert war jnd die akku zog.

Kannste das bitte näher erklären?

Irgendwie fehlt mir da der Zusammenhang "Akkuverbrauch / dynamische IP / Vertrag".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine dynamische IP den Akkuverbrauch steigert. Und ich kann mir nicht vorstellen, wie du nun Einfluss auf eine "durch den Vertrag aktivierte" Einstellung genommen hast.

Ist aber so

Kannste das bitte näher erklären?

• Danke
Reaktionen: Moerdel
Die sim karte zog akku. Egal in welchem gerät. Über nacht über 20% ip wurde dann vom Anbieter mal deaktiviert und nun alles gut

@DaniStr
Keine Ahnung wovon du redest.
Eine Dynamische IP zieht keinen Akku.
Eine SIM Karte auch nicht (zumindest nicht so, dass dies im Vertrag deaktiviert werden kann)

Also, was wurde da deaktiviert?

Ich will mal was positives zum Akku vom S23 schreiben.

Ich habe mir ein Xiaomi 14 bestellt, wegen des großen 4610mAh Akku und den 8 Gen 3. Habe mir aufgrund dessen lange Laufzeiten erhofft.

Die ersten 2 Wochen Nutzung haben mich aber leicht misstrauisch gemacht und weil ich wegen Grippe die letzten 5 Tage Zuhause war, habe ich aus langeweile einen Direktvergleich gemacht.

Beide Phones wurden immer parallel genutzt, SIM mit LTE ist drin, im selben WLAN eingeloggt und die selben Apps wurden genutzt. Ich weiß es ist grundsätzlich dämlich, aber es hat mir keine Ruhe gelassen. Ergebnis, nach 47 Stunden hatten beide Phones ca 11 Stunden DOT im WLAN (zwischendurch waren noch 3 Stunden mit LTE zum Doktor dabei).

Während aktiver Nutzung nehmen sich S23 und Xiaomi 14 nichts von der Prozentanzeige betrachtet. Über Nacht hat das Xiaomi zwei mal über Nacht 3% mehr Akku verbraucht als das Samsung.
Heute morgen, zum Ende des Tests hatte das S23 noch 11% Akku über und das Xiaomi 5%.
Das 23 hätte noch locker 30 Minuten DOT mit der Restladung geschafft. Das 14er wäre nach 10 Minuten ausgegangen. Ab 10% fällt der Akku beim 14er wie im freien Fall. Verstehe ich nicht.

Anhänge

• Screenshot_20240313_071611_Device care.jpg
    Screenshot_20240313_071611_Device care.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20240313_071631_Device care.jpg
    Screenshot_20240313_071631_Device care.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20240313_071649_Device care.jpg
    Screenshot_20240313_071649_Device care.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_2024-03-13-07-18-34-170_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-03-13-07-18-34-170_com.miui.securitycenter.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: roulduke, Herman, Army2112 und 5 andere
Beim s23 fällt er ab 5% wie im freien Fall. Aber ich bleibe beim s23. Hatte letztens das Xiaomi 14 in der Hand. Kein wow. Fand sogar das 13 besser im Bezug auf banane bei den Linsen .

Gucke mir Mal dieses Jahr das Pixel 9 an. Aber ansonsten ist das s23 von der größe und der Effizienz mit Batterie ungeschlagen bisher.

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und 85950
@tralax und auch das s24 hat keine Chance gegen das s23.... ich war mega enttäuscht und habe das s24 am nächsten Tag wieder zurückgegeben. Nun wieder als Hauptgerät das s23 made in Korea:)

• Danke
Reaktionen: Army2112
tralax schrieb:
Beim s23 fällt er ab 5% wie im freien Fall. Aber ich bleibe beim s23.
Ist das bei dir praxisrelevant?
Ich hab es noch nie unter 10% kommen lassen.

S24 snappi ist gut besser das xiaomi 14 mit EU Rom. Da ist der akku sehr gut. Keine ahnung was wieder bei der globalen Rom den akku frisst.

@Chefingenieur
Manche User können Prozentwerte zwischen 30 und 80 % nicht richtig interpretieren und kommen somit irgendwann zu einem Prozentwert der dann auch eine sogenannte "Akkuwarnung" auslöst. Erst diese bringt sie dann zu der Erkenntnis, dass es wohl bald nötig sein dürfte, das Smartphone mal wieder mit Strom zu versorgen.
Manche nennen es aber auch einfach nur "vergessen aufzuladen" ;-)

• Haha
Reaktionen: Chefingenieur
@phone-company Also ich hab imner ein extra accu dabei.
Oder nimmt das s24 u d3n bin ich immer so bei 60% wenn nach 8 stunden nach hause laufe. 😁

@SirMarc war beim s24 nicht nur der Akku ... Was mir nicht gefällt darf anderen gerne gefallen aber wenn ich ehrlich bin kann ich niemanden ernsthaft empfehlen vom s23 auf die 24er zu wechseln ....

• Danke
Reaktionen: Shogen und JohnyV
@phone-company Doch einfach das S24 Ultra nehmen und schon hast kein Accu Problem.

@SirMarc ich habe die gesamte Reihe hier im Test gehabt das s24Ultra hat ebenfalls Akkuprobleme im Vergleich zum s23Ultra. Ich hoffe das sich das mit den folgenden Updates einpendelt aber bis jetzt spreche ich da echt keinen eine Empfehlung zum wechseln aus..... Tut mir leid :)

PS ja,klagen auf hohem Niveau da das s24 Ultra auch eine super Akkulaufzeit hat ...

(Ich teste im Rahmen meiner Nebentätigkeit neue Diensttelefone für eine Firma. Es sind keine Samsungtestgeräte daher schreibe ich genau das was meine Empfindung ist. Ich habe der Firma zu Geräten der s23 Serie geraten da erheblich günstiger mit Verträgen. Wir haben aber Testgeräte hier gehabt so das ich alles genau durchtesten konnte. Jetzt ist die Alternative für die normalen Nutzer dran da hat die Firma sich für die A Serie entschieden. Ich habe selbst das a55 geordert weil ich es selbst auch nutzen möchte hier zu Hause

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer mit dem Format und Gewicht des Ultra klar kommt, hat noch ganz viel anderes zur Auswahl.

• Danke
Reaktionen: Shogen und 85950
@hmm...egal Offensichtlich zieht der Samsung Browser auf dem Xiaomi mehr als ordentlich....

@Chefingenieur Grins nein bleibe bei Samsung bis Firma tot ist😂😁🤣

Ich habe das S23 jetzt seit 3 Monaten und bin so Semi-zufrieden.
Hatte vorher das A54 für 8 Monate, im Vergleich zum A54 hat das S23 sogar - für mich - eine bessere Laufzeit.
Aber...

Nutze das Handy zu 95% nur Outdoor. Sprich, es wird mit mobilen Daten gearbeitet und fast immer mit 100% Displayhelligkeit da helles Tageslicht.
Ich game nicht, sondern surfe ganz normal im Internet. Empfang - da Großstadt - ist fast immer hervorragend (DBM-ASU Messung).

Ich komme auf 20-25% Akkuverbrauch pro h (!) beim normalen surfen in der Kicker-App, Bild.de, diverse Foren etc. Nichts wildes. Aber eben 20-25% pro Stunde bei VOLLER Displayhelligkeit.
Damit ist es zwar besser als mein A54 - das verbrauchte 25-30%...pro h - aber in meinen Augen nicht effizient genug.

Der Standbyverbrauch ist dagegen hervorragend (!).
Für volle 24h Standby gehen nur 9-10% flöten, also da zieht keine App irgendwo im Hintergrund.
Ich würde auf max. 4H DOT kommen wenn ich eben bei meinem Nutzungsverhalten - also mobile Daten + volle Helligkeit "nur" surfen will.
Aber wie gesagt, dabei noch etwas besser als das A54.

Warum stinknormales surfen auf stinknormalen Seiten ohne Hintergrundtätigkeiten/Downloads über 20% Akkuverbrauch pro H mitbringen (wie gesagt volle Displayhelligkeit) erschließt sich mir nicht.

Jedes Youtube Video geht nur mit 10-12% Verlusten pro h raus, aber surfen mag das Handy irgendwie nicht.