Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

@marcodj
57 Seiten mit dem Themen Titel.
Da wäre ich mir auch unsicher ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky
punkrockfan schrieb:
was es unter Last so saugt hier
sehr gutes Beispiel hier zu finden auch wenn knappe zwei SoT Std krass sind. Die Durschnittzeiten bei mir sind:
1) bis 3 Std SoT unter Last (ausschleßlich mobiler Einsatz). Wichtig zu wissen bei Dienstreisen, mehrstündigen Fahrradtouren etc.
2) 6,7 Std ,,Drittelmix" aus WLAN und mobilen Daten
3) 10-11 Std wenn nur WLAN funkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da war doch was buggy
größter Verbaucher mit 5% angegeben aber in 10 Stunden rum runter
und was heisst denn 10-11 stunden wenn nur WLAN funkt? was wird in der Zeit genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
punkrockfan schrieb:
10-11 stunden wenn nur WLAN funkt? was wird in der Zeit genutzt?
YT, Internet, WA, Prime, UI. Screenshot_20231003_213221_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die 85% cutoff aktiviert
4,5 Stunden her, 1,5 Stunden davon sot, 71%

das meisste screen on news app, mal telefoniert, bissl whatspp, finde ich dann ok, mal schauen die Tage was es bei wechselnden Empfangsbedingungen und Ortswechseln und Musikstreaming so frisst, aber für den kleinen Akku ist das doch nett
 
Hab das S23 erst seit 2 Tagen, also valide Akkulaufzeiten sind noch nicht richtig drin.

Vom A54 kommend wäre ein 1:1 Vergleich sicherlich unfair, siehe 5000er vs. 3900er Akku
Da der Snapdragon ja wohl erheblich effizienter als der Exynos Prozessor sein müßte, hoffe ich mal das der Unterschied nicht sooo groß ausfällt.

Vielleicht interpretiere ich die Verbrauchsanzeige in den Akku-Einstellungen falsch, aber irgendwas fehlt da. Ist mir schon beim A54 aufgefallen.
Gestern z.b. habe ich in den vollen 24h laut Anzeige 47% verbraucht. So weit so gut.
Bei 3h 12 Minuten DOT. Bißchen zu viel für meinen Geschmack, aber muß sich ja erst einpendeln.
Wlan, Bluetooth, Standortermittlung alles aus. Mobilfunk immer an.

Aber...zähle ich nun wirklich alles zusammen - bis auf die letzte Nachkommastelle - komme ich auf 23,1 % Verbrauch(er). Wo sind die knapp 24% Differenz hin..?
Klar, Standby verbraucht auch was. Ungefähr 10% gehen dann noch runter. (über Nacht gingen ca. 4% weg, von daher kommen 10% über 24h schon hin).

Das AOD habe ich nur durch "antippen" aktiviert. Überspitzt, tippt man 150x am Tag aufs Handy und läßt sich die Uhrzeit anzeigen sind das auch 1-2%..

Dann fehlen aber immer noch fast 14%..? Wo sind die versteckt..?
 
Jensen96 schrieb:
Wo sind die knapp 24% Differenz hin..?
Grundlast also Android Eigenverbrauch zusammengesetzt aus Hardware Aktivitäten wie CPU, Sensorik, Hintergrunddienste etc. Der Rest was rechnerisch fehlt ist auch variabel, Einsatz-Konfigurationsabhängig.
Eigentlich diese Statistik-Anzeige ist wenig aussagekräftig. Mit UI 6.0 ohne DoT ladebezogen noch zweckloser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ttl schrieb:
Mit UI 6.0 ohne DoT ladebezogen noch zweckloser geworden.

Nun, zumindest die Anzeige für den jeweiligen Tag sollte ja stimmen.

Aber wenn das was am Ende des Tages fehlt - also die Differenz - so hoch ist wie das was angeblich die einzelnen Apps verbraucht haben, dann ist die Anzeige wirklich kaum zu gebrauchen.
Ausnahme, wenn wirklich einzelne Apps mal nen hohen Verbrauch haben und diese angezeigt werden kann.
 
War beim Pixel 8 das hatte leider ein Defekt, da es sich nicht reparieren ließ habe ich von meinem Anbieter die Option für ein anderes Gerät bekommen. Es wurde das S23 256gb. Und ich muss sagen WOW ( handschmeichler ) und der Akku ist Bombe ,bei gleicher Nutzung wie mit dem pixel habe ich abends nach Feierabend noch locker 45% Akku. Das Pixel war da sonst nur noch bei 5 bis 8%,meine Frau hat auch ein s23 ihres hatte aber wohl ein defekt der Akku war nachmittags schon bei 20% ,es wurde getauscht und jetzt ist sie bei gleichem verhalten und Uhrzeit bei 75% . Die Banane können wir bei keinem der Geräte feststellen, klasse Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Jensen96 schrieb:
Hab das S23 erst seit 2 Tagen, also valide Akkulaufzeiten sind noch nicht richtig drin.

Vom A54 kommend wäre ein 1:1 Vergleich sicherlich unfair, siehe 5000er vs. 3900er Akku
Da der Snapdragon ja wohl erheblich effizienter als der Exynos Prozessor sein müßte, hoffe ich mal das der Unterschied nicht sooo groß ausfällt.

Vielleicht interpretiere ich die Verbrauchsanzeige in den Akku-Einstellungen falsch, aber irgendwas fehlt da. Ist mir schon beim A54 aufgefallen.
Gestern z.b. habe ich in den vollen 24h laut Anzeige 47% verbraucht. So weit so gut.
Bei 3h 12 Minuten DOT. Bißchen zu viel für meinen Geschmack, aber muß sich ja erst einpendeln.
Wlan, Bluetooth, Standortermittlung alles aus. Mobilfunk immer an.

Aber...zähle ich nun wirklich alles zusammen - bis auf die letzte Nachkommastelle - komme ich auf 23,1 % Verbrauch(er). Wo sind die knapp 24% Differenz hin..?
Klar, Standby verbraucht auch was. Ungefähr 10% gehen dann noch runter. (über Nacht gingen ca. 4% weg, von daher kommen 10% über 24h schon hin).

Das AOD habe ich nur durch "antippen" aktiviert. Überspitzt, tippt man 150x am Tag aufs Handy und läßt sich die Uhrzeit anzeigen sind das auch 1-2%..

Dann fehlen aber immer noch fast 14%..? Wo sind die versteckt..?
keine Ahnung wie du rechnest
ich hatte mit dem S23 wie auf den meisten Handys den üblichen Verbrauch:
1% je Stunde generell, sprich 24h Standby macht 24%
und das Display frisst 10% je Stunde
und das dann mit WLAN, mobile Daten, Bluetooth allem an und komplett eingerichtet

setzt man das Handy nur auf im WLAN ohne SIM kann man es im Standby locker 5 Tage liegen haben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@joggie1980
Pixel und Akku sind halt auch zwei Dinge die tunlichst nicht in einem Satz fallen sollten, war beim 6er hier nicht anders und deshalb habe ich mich auch davon getrennt unter anderem, war mit einer der Hauptgründe, lächerlich was die Pixels schlucken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@punkrockfan Das Pixel 5 hatte ein guten Akku genauso wie das Pixel 4a 5g
 
  • Danke
Reaktionen: Endominus
schön, da waren auch noch SDs und keine Tensors drin

Fakt ist und bleibt dass seit den 6ern mit Pixel und Akku nix mehr los ist
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@punkrockfan Ja das stimmt schon. Man hofft ja das sie demnächst mal ihre tensors ein anderen Zulieferer überlassen.
 
och nö, ich vermisse nix
wenn ich sehe dass US Abonennten von Youtube Premium +200 bzw +300 Dollar Rabatt auf ein 8er/8er pro bekommen und wie sie den Europäer/Deutschen verarschen noch weniger unabhängig von den buggy Geräten
 
@punkrockfan
... und das hat was mit dem Akku zu tun?
 
wer hat denn das Pixel ins Spiel gebracht?
hat nach wie vor dahingehend mit dem Akku zu tun als dass der nach wie vor besser als bei jedem Pixel ist
siehe oben
ich hab nicht damit angefangen^^
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: josifi und marcodj
@punkrockfan liegt ebend an der CPU ist nichts anderes als wie der exidus 😉und das Modem des Pixel ist wohl auch nur dritte Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
punkrockfan schrieb:
keine Ahnung wie du rechnest

Nun wenn ich das Handy über Nacht nicht nutze und in ca. 9 Stunden dann 4% Akkuverlust habe, dann kann man sich das ja schon ziemlich valide auf 24h hochrechnen.
Und dann komme ich eben auf 10-12% Akkuverlust auf 24h.
1% im Standby pro h würde ich als (viel) zu viel ansehen.


By the way, ich bin zufällig über den Akkuverbrauch der App "digitales wohlbefinden" gestolpert.
Nicht in den Akkuverbräuchen in den Einstellungen, sondern in der Auflistung aller Apps und dann diese App herausgepickt steht da "6% Akkuverbrauch seit letzter Aufladung".

Diese App ist deaktiviert, wieso ein so "hoher" Verbrauch und wieso wird das nicht in den normalen Akkuverbräuchen angezeigt..?
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
@Jensen96
Was heißt nicht nutzen? Im Flugzeugmodus und alle Verbindungen offline?
 
Kein Wlan, Bluetooth, Standortermittlung aber auch KEIN Flugzeugmodus.

Nur die mobilen Daten sind permanent aktiviert.
Und dann komme ich eben auf so ca. 0.5% Verbrauch pro h.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
762
uhletho
U
J
Antworten
0
Aufrufe
730
J0SH1X
J
D
Antworten
0
Aufrufe
153
Dagobert2409
D
Zurück
Oben Unten