Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

AndroWeidi schrieb:
@TB99 ich kam noch nie über 4h DOT. Weiß nicht wie man das hinbekommen könnte auf 7 zu kommen nur WLAN und Helligkeit im Keller.
Wie oft sollen wir dir hier im Thread noch sagen, dass mit deinem speziellen Nutzungsverhalten nicht mehr DOT möglich ist?
Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23? (Samsung Galaxy S23 Forum)
Das hat überhaupt gar nichts mit dem S23 zu tun. Alle anderen haben viel länger Laufzeiten also liegt es an dir und deinem Nutzungsverhalten. Wie wir dir schon 100x erklärt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, Jance Armstrong, marseck und 2 andere
Eigentlich gucke selten rein und dann mal sowas. 🧐 Es sieht zahlentechnisch mega optimistisch aus, weil die Intervalle nicht erkannt worden sind. Screenshot_20231001_205219_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansicht bekommt man zu sehen, wenn man "Akku schützen" genutzt hat und es dann deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
Nutzt hier jemand Dual Sim? Würde mich interessieren ob das merklich mehr Akku braucht.
 
@ThoSta
Ich nutze Dual-Sim. Allerdings von Anfang an und habe deshalb keinen direkten Vergleich.
Negativ aufgefallen ist mir allerdings nichts.
 
Zu Dual Sim mal ganz kurz OT: Ist eigentlich das nutzen von 2 eSims gleichzeitig möglich?
 
ThoSta schrieb:
Nutzt hier jemand Dual Sim? Würde mich interessieren ob das merklich mehr Akku braucht.
Ja das verbraucht normalerweise mehr Akku. Da ja auch 2 Karten aktiv sind. Wie viel?...kommt natürlich auf dein Nutzungsverhalten, das Netz und die Empfangsstärke an;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 3 Wochen lang parallel zur Telekom SIM eine Vodafone eSim laufen.
Hab keinen großen Unterschied zu Telekom allein gemerkt, und das obwohl das Vodafone Netz hier alles andere als gut ausgebaut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Klar braucht das mehr. Vor allem wenn 2x schlechter Empfang ist 😂
Ist aber okay aus meiner Sicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich bin immer noch erstaunt, wie sparsam das S23 ist.
An Wochentagen, wo ich es während der Arbeitszeit kaum nutze und trotz relativ schwachem Empfang im Gebäude, starte ich morgens mit 85% und habe am nächsten Morgen meist immer noch 40% 😃
Würde ich denn Akku auf 100% laden, käme ich locker 2 Tage mit aus, wow wenn man überlegt, Top-Prozessor, 120 Hz Display und nur 3785mAh Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und marcodj
Ganz ehrlich? Ich hätte mir schon etwas mehr erwartet...
Ich komme vom S22-Ultra und das hat bei meiner Nutzung (zwischen 1,5 und 3 h SOT) nicht ganz 24 h durchgehalten.
Beim S23 ist das ziemlich genau gleich, ca 24 h wären drin von 100 auf 0, mehr aber auch nicht.
Klar, der Akku ist deutlich kleiner. Dennoch hätt ich mir schon "stabile" 32 h (1,5 Tage) erwartet, nach dem, was ich hier immer so gelesen hab. Einstellungen und Nutzung ist exakt die Gleiche und dennoch holt der "achsotolle" SD auch nicht deutlich mehr Laufzeit heraus.
Ausserdem hab ich gelegentliche Ruckler, die ich beim S22-Ultra nie hatte und die Ladegeschwindigkeit bis 85 % (meine Standard-Einstellung) ist DEUTLICH langsamer, als beim S22-Ultra.
Bleibt zu hoffen, dass Android 14 auch bei Samsung und der OneUi 6 ein paar Perfomance- und Laufzeitverbesserungen mit sich bringt ;-)
 
DerStefan schrieb:
Beim S23 ist das ziemlich genau gleich, ca 24 h wären drin von 100 auf 0, mehr aber auch nicht.
Sorry aber das kann ich nicht glauben. Keine Ahnung wie deine Nutzung aussieht aber das deckt sich überhaupt nicht mit den vielen anderen Aussagen hier.
Wahrscheinlich hängt da irgendeine App quer und verursacht einen Drain.
Vor allem hat eher das S22 Ruckler als das S23. Da stimmt bei dir irgendwas ganz und gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und maik005
DerStefan schrieb:
die Ladegeschwindigkeit bis 85 % (meine Standard-Einstellung) ist DEUTLICH langsamer, als beim S22-Ultra.
hat auch niemand anders erwartet.
Sind ja nur 25W statt 45W maximal, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

DerStefan schrieb:
Ausserdem hab ich gelegentliche Ruckler, die ich beim S22-Ultra nie hatte
Das S23 aus einem Backup des S22U eingerichtet?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@maik005
Aber es ist auch deutlich langsamer, wenn ich mit dem originalen 25 Watt Netzteil lade.
Beim 0 auf 100 Laden ist der Unterschied garnicht so krass aber beim Zwischenladen merkt man das schon und ich bin praktisch der "Zwischenlader-Man" ;-)
Is aber dennoch schnell genug für mich. Kein Problem.

Nein, nix aus Backup, sondern sauber via SmartSwitch und Kabel (wie von Samsung empfohlen) übertragen.
Die finale Einrichtung hat auch so noch viele Stunden gedauert, wenn ich ALLES komplett neu eingerichtet hätte, wär ich an Weihnachten noch nicht fertig damit ;-)
Funktioniert auch alles wunderbar, nur direkt nach dem Aufwecken gibts halt manchmal Ruckler, wenn ich schnell zwischen Apps wechsle. Nix Arges, kann ich gut damit leben. Aber hat mich halt gewundert, weil alle immer über den Exynos herziehen und den SD über den grünen Klee loben.
Meiner Erfahrung nach ist der Exynos nicht so schlecht, wie alle behaupten und der SD nicht so toll wie alle behaupten.
Natürlich darf man nicht vergessen, dass das S23 mit dem deutlich kleineren Akku gleich lange durchhält, das ist schon etwas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ruckelt nix, ich würde mal auf die Suche nach der Ursache gehen. Womöglich hält dann auch der Akku länger.
 
@Chefingenieur
Und wo würdest du da suchen? Bei den Hauptverbrauchern ist exakt das selbe "Bild" wie beim S22-Ultra.
Da ist nichts ungewöhnliches dabei. Google und AOD sind da immer ganz oben. Selbst über Nacht und im Energiespar-Modus verliert der Akku in +/- 8 h in etwa 10 % und der SOC ist dabei zu über 90 % im DeepSleep.
Aber ich bin halt 24/7 via BT mit einer meiner Galaxy Watches verbunden, habe einen Samsung SmartTag+ in meiner Nähe und auch keinerlei Energiespar-Tricks am Laufen. Ich will mein Smartphone nicht für ein paar Prozent mehr pro Tag auch nur um eine Funktion/Möglichkeit kastrieren.
Wie gesagt. Es läuft alles exakt gleich, wie beim Vorgänger und verbraucht in Relation zur Akkukapazität auch exakt gleich viele Prozente vom Akku. Ist unterm Strich somit deutlich effizienter!

Meine Nutzung ist zwar im OnScreen-Bereich sehr gering (1,5 - 3 h) aber tagsüber hab ich praktisch immer Musik oder Podcasts via BT (Shokz OpenRun Pro) am Ohr. Das verbraucht sicherlich auch recht viel Energie.
Ebenfalls hab ich immer 5G-DualSIM-Betrieb mit automatischem Handover zwischen den beiden Netzen und bin praktisch nur über Nacht im WLAN.
Das braucht alles nicht unerheblich Strom, das ist mir schon klar. Aber auch das war beim S22-Ultra auch schon so.

Was die Ruckler angeht, ist es relativ schwierig. Hab jetzt gerade versucht solche Ruckler zu provozieren: Keine Chance. Egal was ich mache, alles läuft superflüssig. Ich kann sogar ein Video rendern und gleichzeitig unzählige Apps öffnen und switchen. Nix ruckelt!
Aber wenn ich dann irgendwann mein Gerät entsperre und gleich darauf Google Podcasts wegwische, um auf den Homescreen zu wechseln, kommen garantiert wieder die Ruckler. Jetzt kann ich das aber nicht ums Verrecken reproduzieren...
Wüsste echt nicht, wo ich da suchen sollte?
 
Ehrliches Feedback von meiner Laufzeit was ich derzeit beobachte:
Durchschnittlich 30h+, mehr nicht bei 85% Ladung bis auf <15%. Also selten 1.5Tage+ oder nie 2 Tage. Hab chronisch schlechten Empfang von mindestens einer SIM Karte. In allem dennoch besser als das S22 vorher aber nicht dramatisch besser.
 
DerStefan schrieb:
Nein, nix aus Backup, sondern sauber via SmartSwitch und Kabel (wie von Samsung empfohlen) übertragen.
also doch aus dem Backup.
nix sauber.
 
ein Bild oder mehrere sagt mehr als tausend Worte. Nach meiner Beobachtung der mobile Einsatz im 5G NSA Netzen (D1) plus Standort Zugriffe macht den Akku richtig schlapp. Die SoT varriert bei mir zwischen 3 und 11 Stunden in der Abhängigkeit wie groß der mobile Anteil Signal pegel unabhängig war. Einfach gesagt: -110db zuhause nuckelt nicht soviel wie der stätige Wechsel zwischen Mobilfunkzellen die nicht viel stärker sind, wenn man z.B mit der UBahn 2 Std täglich unterwegs ist. Anbei 3 screenshots:
3 Std SoT mit viel outdoor Einsatz, 6 Std normale Nutzung, 11 Std überwiegend zuhause , viel Grünzeug fotografiert auf der Suche nach Bananen.
Somit meine Euphorie hält sich im Grenzen , Hauptsache man weißt wie das Gerät funktioniert und man kriegt keine Panikattacken in Lisabonn.3.jpg6,4.jpg11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Hm. Wir schreiben das Jahr 2023 oder? Und du willst mir jetzt sagen, dass Samsung das noch immer nicht hinbekommt, was Apple seit fast einem Jahrzehnt völlig problemlos und ohne jegliche Probleme (im Gegensatz zu Samsung auch mit sämtlichen Einstellungen, sämtlicher Apps) hinbekommt?
Warum könnte es dabei zu Problemen (wenngleich diese minimal sind) mit der Laufzeit oder der Performance kommen?
Immerhin dauert das auch via Kabel ziemlich lange (über 1 Stunde) und es wird (leider) auch nur das Nötigste übernommen.
Man muss danach noch haufenweise Apps und PlugIns (selbst von Samsung!) nachinstallieren und die meisten Einstellungen erneut vornehmen.
Mir ist schon klar, dass man so einen "smarten Switch" niemals sauber hinbekommen kann, wenn man z.B. von einem iPhone oder einem Xiaomi switcht aber innerhalb der selben Galaxy-Reihe (S-Reihe), mit dem gleichen OneUi-Stand, darf man als Kunde eines Flagship-Phones doch wohl erwarten, dass der Transfer reibungslos funktioniert. Oder?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
761
uhletho
U
J
Antworten
0
Aufrufe
726
J0SH1X
J
D
Antworten
0
Aufrufe
153
Dagobert2409
D
Zurück
Oben Unten