Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
maik005 schrieb:
was aber an deiner Nutzung liegt, kaum mit anderen vergleichbar.
Wohlgemerkt das S23+... eig waren das so die Standardwerte die so üblich waren 1d20 rum und 9h SOT viel im Wlan. Unterwegs so 1 bis 2 SOT weniger.


@josifi
Ja genau. Der Sprung kommt ja noch... Schleichend war es bei meinen alten Telefonen so... das der Akku abnimmt ist klar aber leider hat man es nach bedeutenden Updates immer mehr gemerkt.

Nachdem Kamera Desaster ist alles glaubwürdig. Da glaube ich eher in die negative Richtung als das da noch was optimiert wird an der Batterieleistung (welche wirklich grandios ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei den Pixel Jungs liest man häufiger von besserer Laufzeit mit der A14 Beta.
Wenn also A14 generell effizienter ist, und nicht Google einfach den Drain-Bug bei den Pixeln verbessert hat 😉, könnte es ja sogar noch besser für uns werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Jahr haben wir einen Snapdragon, daher mache ich mir in Sachen Akku hier auch für die Zukunft beim S23 keine Sorgen.

Wie es kommendes Jahr wird - sollten sie wieder in Europa einen Exynos verbauen - steht auf einem anderen Blatt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Chefingenieur daran glaube ich erst wenn die Stable Version von A14 auf meinem P7 länger läuft von der Laufzeit als mein S23 mit A13 😜
 
  • Haha
Reaktionen: Chefingenieur
Na wenn das eintritt, dann fange ich an Lotto zu spielen 😆
 
  • Haha
Reaktionen: Dresden1982, Nikita0 und Cairus
Bitte mal eure Meinung:
Heute Lissabon mit viele Fotos und Google Maps. Am Anfang auch Hotspot für meine Frau gegeben. Gut, schlecht oder normal? Hatte extra bis 100% geladen gehabt, sonst zu 99% den 85% Modus genutzt seit März
 

Anhänge

  • Screenshot_20230905_211200_Device care.png
    Screenshot_20230905_211200_Device care.png
    120,3 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20230905_211047_Device care.png
    Screenshot_20230905_211047_Device care.png
    180,2 KB · Aufrufe: 169
War dein Empfang schlecht? Hotspot verbraucht auch schon einiges.
 
Teils ja. Je nachdem wo ich war. Nie im WLAN. Persönlich finde ich es nicht schlecht aber mir fehlt der Vergleich. Will nur sicher gehen es ist im Rahmen oder halt nicht.
 
Gestern war übrigens der vorläufig härteste Test für mein S23, Freizeitparkbesuch mit Freunden.
Häufiger check der Wartezeiten in der App (GPS aktiv) bei Sonnenschein, mehrere Telefonate um sich wiederzufinden und einige Fotos geschossen.
Hatte kurz überlegt den Akku auf 100% zu laden, hab es dann aber riskiert mit 85% ab Parkplatz zu starten.
Fazit, Abends zurück am Auto noch 22%
Echt super.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, pegomi, Trabireiter und 5 andere
@Chefingenieur Gute Erfahrung. Ich habe mir einfach einen Task auf "bis 95% laden" programmiert.
Ohne tiefgehende Analysen gemacht zu haben, aber grundsätzlich ist das Spannungsniveau des Akkus bis 95% nicht überproportional akkuschädigend und trotzdem hat man die Gelassenheit bzw. je nach Profil kann man exakt alle 2 Tage laden.

Mit dem August-Update habe ich aber etwas erhöhten Standby-Drain festgestellt.
 
King-Chris schrieb:
Ohne tiefgehende Analysen gemacht zu haben, aber grundsätzlich ist das Spannungsniveau des Akkus bis 95% nicht überproportional akkuschädigend
der Unterscheid zwischen der Akkuspannung bei 95% und 100% ist doch praktisch fast nicht vorhanden?
 
@maik005 Also bei einer klassischen Ladekurve steigt am Ende die Spannung nochmals exponentiell. Und 100% sind ja auch noch gar nicht wirklich 100%, da noch nachgeladen wird. Daher sollte sich 95% eher am Fußpunkt befinden. Ich habs fürs S23 tatsächlich nicht ausgemessen, würde mich aber stark wundern, wenn es anders wäre als bei anderen Geräten.
 
King-Chris schrieb:
Also bei einer klassischen Ladekurve steigt am Ende die Spannung nochmals exponentiell.
nein.
King-Chris schrieb:
würde mich aber stark wundern, wenn es anders wäre als bei anderen Geräten.
ist es auch nicht, also wenn du andere Geräte mit Li-Ionen Akku meinst.
 
maik005 schrieb:
Super Argument. Zugegeben, nicht die Ladekurve des Ladegerätes steigt nochmals an (Ladeschlussspannung 4,2 V oder 4,35 V liegt schon früh an), ich beziehe mich auf die tatsächliche Zellspannung des Akkus, das ist der große Stressfaktor für den Akku. Die Zellspannung misst man natürlich nach dem Abstecken im Ruhezustand.
Hier beispielhaft eine Entladekurve bei geringer Belastung des Akkus, ich hab jetzt keine Lust mehr zu suchen, aber die Spannung im Ruhezustand verläuft auch analog dazu.
1694003409518.png

Man sieht sehr gut, zwischen 20-80% hat man annähernd 3,7 V Nennspannung. Wenn man genauer hinschaut ist 90% auch noch unter 4 V und irgendwo bei ca. 95% werden die 4 V geschnitten, bei 100% hat man aber durchaus auch mal 4,3 V (Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung vom LG G2, das hat den Akku auch bis auf 4,3 V geladen, nachdem laut Internetliteratur seinerzeit bei 4,2 V Schluss sein soll.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und marcodj
@King-Chris
Keine Ahnung woher die Grafik stammt, ist aber fernab der Realität bei aktuellen Smartphones.

Beispiel mein Pixel 7a, aktuell 81%.
4,14V
 
Mein S23 erreicht bei 85% 4,25V
 
@Chefingenieur Und darüber hinaus, z.B. wirklich bei 100%?
Aber im abgesteckten Zustand.
 
Ich habe es noch nie bis 100% geladen 🤷🏻‍♂️
 
Mache ich ständig,
und das mit so ziemlich allen Geräten die da im Gebrauch sind
  • Handy
  • Watch​
  • E-Scooter
Die Geräte modernerer Zeit sollten das im Normalfall locker kompensieren.
Und mal ehrlich, fast jeder technikaffine der hier mitliest, behält sein Gerät nicht länger als 1vielleicht 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: DerMicha, marcodj und Queeky

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
761
uhletho
U
J
Antworten
0
Aufrufe
723
J0SH1X
J
D
Antworten
0
Aufrufe
153
Dagobert2409
D
Zurück
Oben Unten