Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
komolze schrieb:
Sorry, aber jemand der nach NICHTMAL 24h schon ein Urteil über den Akku fällt, den kannst auf keinen Fall ernst nehmen.
Auf GAR keinen!
Ich denke schon dass man nachdem Einrichten sehen kann ob es für einen passt oder nicht. Eklatante Laufzeit Verbesserungen gab es weder beim S21 noch beim S22. Somit rechne ich nicht mit einer deutlichen Verbesserung der Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf die Eingangsfrage dieses Threads zurückzukommen, "Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?": die erste Nacht ist rum, den Akku hatte ich gestern Abend voll auf geladen, beim ins Bett gehen war er bei 98 %, beim Aufstehen gerade nach 7 Stunden war er bei 94 %. Damit bin ich für's erste Laden mal vollkommen zufrieden. Mein S22 hatte über Nacht, gleicher Zeitraum und gleiche Bedingungen, 6 % verbraucht.
Da kann ich nicht klagen.

• Danke
Reaktionen: blino, Hego.dmsk, Randall Flagg und 13 andere
Soncer schrieb:
Ich denke schon dass man nachdem Einrichten sehen kann ob es für einen passt oder nicht. Eklatante Laufzeit Verbesserungen gab es weder beim S21 noch beim S22. Somit rechne ich nicht mit einer deutlichen Verbesserung der Laufzeit.

Ne, auf keinen Fall

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Koebi500 und Queeky
Mein S22 war aktuell bei der Ersteinrichtung grottenschlecht. Nach zwei, drei Ladungen, dem Upgrade auf A13 und im "Normalbetrieb" sieht es jetzt erheblich besser aus. Gar nicht mal übel für die Größe des Gerätes. Daher sage ich für das 23er gute Laufzeiten voraus.

• Danke
Reaktionen: fzst
@Queeky Danke für den ersten Eindruck👍 Der
Queeky schrieb:
Um mal auf die Eingangsfrage dieses Threads zurückzukommen, "Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?": die erste Nacht ist rum, den Akku hatte ich gestern Abend voll auf geladen, beim ins Bett gehen war er bei 98 %, beim Aufstehen gerade nach 7 Stunden war er bei 94 %. Damit bin ich für's erste Laden mal vollkommen zufrieden. Mein S22 hatte über Nacht, gleicher Zeitraum und gleiche Bedingungen, 6 % verbraucht.
Da kann ich nicht klagen.
Danke für deinen ersten Eindruck👍
Hast du dein Telefon über Nacht im Flugmodus? Wieviel das Handy über Nacht verbraucht ich zwar ehrlich gesagt nicht so relevant. Klar lässt es Rückschlüsse auf die generelle Standby Zeit zu aber ist schon auch nicht wirklich repräsentativ für den Alltagsgebrauch, da heutige Smartphones ja in eine Art "Tiefschlaf" fallen, wenn sie registrieren, dass keine Bewegung mehr stattfindet. Oder muss man das extra einstellen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens, meins ist auch angekommen aber ehrlich gesagt habe ich jetzt schon wieder Hemmungen, das Ding überhaupt auszupacken nach diesen ersten - nennen wir es mal durchwachsenen - Berichten bezgl. Akkulaufzeit.😅🙈

Naja ich denke mal, ich sollte mit dem S23 schon gut klarkommen. Alternativen habe ich ja nicht viele, ausser mein S21 fe zu behalten aber dann müsste ich mich dann bald mit zu wenig Speicher herumschlagen. Auf das 256 Gb S21 fe upgraden, würde fast gleich viel kosten wie das S23 und das S23+ kommt nicht in Frage weil zu gross/zu schwer. Einen Chinakracher möchte ich nicht aufgrund der Langlebigkeit/Software- Support, denn wenn ich wieder ein Smartphone gefunden habe, welches mir richtig gut taugt, wie es früher meine LGs jeweils waren, dann will ich das Ding auch wieder behalten können bis es kabutt geht...

Die einzige Alternative im Android- Bereich mit der Grösse scheint das Pixel 6a zu sein aber da ist man halt qualitativ bzw. Features schon beschränkt und es gibts leider (warum auch immer?🤔) auch nur mit 128Gb, da kann ich gleich mein fe behalten.
Im schlimmsten Fall lebe ich halt ein Jahr lang mit Stromsparmodus und kaufe mir dann wieder ein neues 😅 (ev Pixel 8, welches ja kleiner sein soll oder das 7a).

Um mal meinen Akkuverbrauch ungefähr einordnen zu können, hier mal ein Screenshot meines gestrigen Verbrauchs (S21 fe). Wie man sieht habe ich grad gut 50% verbraucht bei 2.5h SoT. Finde ich schon an der Grenze was den Verbrauch angeht, da es alles leichte Nutzung war. Ich hatte die Kamera nicht benutzt, GPS habe ich nicht eingeschaltet und Bluetooth war nur über Mittag kurz eingeschaltet (Habe Musik über die Buds gehört). Man muss allerdings dazu sagen, dass mein Büro an einem Standort ist, wo ich sehr schlechten Empfang habe, sprich auch wenn ich untertags im Wlan bin, zieht das wahrscheinlich schon relativ viel Akku. Ausserdem komme ich meistens auf nur ca. 1.5h SoT, da sollte auch das S23 für normale Tage gut reichen auch wenns dann am Abend mal noch irgendwo hin geht... Ich möchte halt
wenn möglich das Smartphone nur auf 85% laden können um den Akku zu schonen und ich das Smartphone bedenkenlos über Nacht an die Steckdose hängen kann..
Screenshot_20230203_230753_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronman
Ein Akku braucht immer Nutzungszeit zum ein gewöhnen. Frühstens nach 1-2 Wochen sind hier wirkliche Infos möglich.

• Danke
Reaktionen: marseck, Hego.dmsk, ahlutum und eine weitere Person
Also meiner kürzlichen Erfahrung mit dem S21 fe und dem S22 nach, verändert sich nach den ersten 2-3 Tagen nichts mehr (ausser es gibt ein Update seitens Samsung, welches einen Bug beseitigt der die Akkulaufzeit beeinflusst - was bei Samsung in den ersten paar Wochen ja gut sein kann 😅 ).
Vielleicht sieht das anders aus, wenn man eher ein Intensivnutzer ist, ev kann da die Software nochmals an mehr Schrauben etwas drehen, das kann ich als leichter Nutzer nicht beurteilen. (als Intensivnutzer würde ich allerdings sowieso nicht zum S23 greifen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
@fzst Gut, als Intensivnutzer bemerke ich in der Regel nach um die 2 Wochen meistens eine Besserung (von 1-2h).

• Danke
Reaktionen: fzst
fzst schrieb:
Hast du dein Telefon über Nacht im Flugmodus? Wieviel das Handy über Nacht verbraucht ich zwar ehrlich gesagt nicht so relevant. Klar lässt es Rückschlüsse auf die generelle Standby Zeit zu aber ist schon auch nicht wirklich repräsentativ für den Alltagsgebrauch, da heutige Smartphones ja in eine Art "Tiefschlaf" fallen, wenn sie registrieren, dass keine Bewegung mehr stattfindet. Oder muss man das extra einstellen?
Nachts schalte ich nur das AoD ab und "Nicht stören" habe ich dann eingeschaltet, d.h. Benachrichtigungen bleiben stumm.
WLAN, Mobilfunk, Bluetooth, bleibt alles an. Nachts schaltet sich aber auch das WLAN von meinem Router ab, Strom sparen 😃 Das heißt, nachts ist das Handy dann per Mobilfunknetz online, da WLAN ja dann nicht zur Verfügung steht.
Flugmodus mache ich nachts also nicht an, nein.

Diese Bedingungen sind bei mir immer gleich, egal welches Handy ich habe. Von daher ist das für mich immer ein guter Vergleich, was das Handy so verbraucht.

Gestern Abend so gegen 21.30 Uhr war der Akku bei 100 %. Seit dem war ich damit im Internet unterwegs, WhatsApp, ein paar Fotos gemacht. Jetzt 12 Stunden später ist der Akku aktuell bei 85 %.
Ich finde, das sieht bislang ganz gut aus.

• Danke
Reaktionen: blino, Army2112, Prinzv3nom und 7 andere
@Queeky Klingt ja erstmal gut, halte uns auf dem Laufenden ;)

• Danke
Reaktionen: Queeky
Klar, gerne. Bin auch selber gespannt, wie sich der Akku nun schlägt 🙂

Siehe Screenshot, so sieht's aktuell aus.

Anhänge

• Screenshot_20230204_094151_Device care.jpg
    Screenshot_20230204_094151_Device care.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33, fzst, RSV-Chrischi und eine weitere Person
@Queeky
Ehrlich, Mein aktuelles S21U sieht da nicht wesentlich besser aus. Wir reden über 3% beim Akku an Unterschied. Und ich nutze kein AOD.

Das einzige wo ich wirklich einen großen Akku benötige. Navi beim Moppedfahren, und die Calimoto App geht sogar vom Akkuverbrauch. Mittlerweile häng ich einfach eine Power-Bank dran.

Ich bin gespannt wenn Ende des Monats das Graphite kommt.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Also ich bin auch der Meinung dass man den Akku nach einem Tag Nutzung nicht bewerten kann. Nur mal so als Beispiel: Ich habe das Gerät seit gestern 19 Uhr eingeschaltet und bin dabei einzurichten. Das sind exakt 15h + 11min. davon War das Gerät fast auf den Punkt 5 Stunden eingeschaltet. Seitdem ist der Akku von 95 auf 25% runter.

Würde das Gerät bei normaler Nutzung innerhalb von 15h 70% verlieren, wäre das für mich nicht akzeptabel. Ich habe gestern allerdings alleine in den ersten 1,5 Stunden beim einrichten 25% durchgebraten. Da wurden Apps geladen, gesicherte Daten aus der Google Cloud, Whatsapp Daten sowie die Handys wurden miteinander verbunden und gespiegelt. Noch dazu wurden ca. 150 Lieder über Tidal geladen. Dazu das komplette einstellen der neu geladenen Apps. Keine Ahnung was noch im Hintergrund lief... Positiv ist schonmal, dass über Nacht wenig Energie verloren ging, in der Hinsicht war das Gerät unauffällig (erster Eindruck).

Man muss das halt korrekt einordnen, so intensiv nutze ich das Gerät im Alltag nicht. Im Alltag komme ich so auf 2h Display On + 1-2 Stunden Musik bei Display Off. Wenn ich also am Ende wieder auf 1,5-2 Tage komme bei normaler Nutzung... dann ist das in Ordnung.

Mein Schwager hatte das S20, der kam immer nur mit ach und krach durch den Tag. Bei mittelmäßiger Nutzung, aber angeblich viele aktive Apps im Background (keine Ahnung, anders Thema). Also von morgens 6:00 bis abends 21:00 war der Akku an der Grenze. Sowas ginge gar nicht.

Komme ich bei morgens 85% bis abends ca. 35% wäre das für mich ok (nicht mehr, nicht weniger). Tendenziell vermute ich, dass das Gerät das locker schaffen wird.

• Danke
Reaktionen: marseck und fzst
Jegliche Angst und Befürchtungen wegen dem Akku kann man diesmal wirklich getrost hinter sich lassen.

Zur Akkulaufzeit und auch Standby Verbrauch kann ich jetzt schon sagen ist besser als beim S22, S21 und S20FE (Exynos)

Meine aktuellen Werte spiegeln jedoch nicht den/meinen echten Alltag wieder und sind daher noch zu gut! Da ich aber alle meine neuen Geräte ohne Sim, im Flugmodus aber mit im ständigen WiFi nutze, kann man die Werte untereinander vergleichen.

Gerät auf Standard mit 120Hz, kein Energie sparen, kein Light Modus, alle E-Mail und Social Media Konten eingerichtet und im Sync, alle Apps eingerichtet, BT an, noch keine Daten übertragen, noch keine Smartwatch gekoppelt (die zieht immer nochmal ganz gut), AOD per tippen

In diesem Zustand hat das S23 in 7h über Nacht nur 1% Akku verloren! Das hatte ich bei anderen Geräten wenn überhaupt nur wenn ich komplett im Flugmodus war ohne WiFi.

Beim Verbrauch während der Nutzung ebenfalls klare Verbesserung. Aber jetzt tut Warnung nochmal. Diese Werte entsprechen nicht der Realität. Gerade das Display war permanent nur sehr dunkel im Automodus (etwa 10%) Screenshot_20230204_104319_Samsung Internet.jpgda es nur gestern Abend und am Stück genutzt wurde.
Dennoch beeindruckend und klare Verbesserung zu den Vorgängen.

Screenshot_20230204_104450_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: marseck, Hego.dmsk, xxandi und 4 andere
drtndr schrieb:
Komme ich bei morgens 85% bis abends ca. 35% wäre das für mich ok (nicht mehr, nicht weniger). Tendenziell vermute ich, dass das Gerät das locker schaffen wird.
Das wäre auch so meine Minimalvoraussetzung bei ca. 2h SoT. Leider bleibt da dann nicht mehr viel übrig für Tage wos mal intensiver genutzt wird, deshalb wäre mir bei 1.5 - 2h SoT eigentlich lieber, wenn nur 30-40% Akku drauf gehen würde... aber mit jedem Tag 40%-50% bei meiner normalen Nutzung könnte ich leben.

und so ca. 40% bei ca. 2H Display on halte ich auch für im Bereich des möglichen. Ich finde den Verbrauch bisher akzeptabel.
Bei mir ist halt auch immer im Hinterkopf, dass der Akku mal zB beim Städtetrip richtig gefordert wird (mit ständiger Nutzung zwecks Wegfindung/Maps) und dass ich dann immer noch bequem durch den Tag kommen will. Mal gucken, ich hoffe das wird machbar sein, denn ansonsten gefällt mir das Gerät richtig.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4 und clint
@RSV-Chrischi Das S21U hat auch einen der besten Exynos Prozessoren im Vergleich zu den anderen.
Weiter ist der Akku massiv grösser was dann wenn man 3% verliert anderes Verhältnis hat als bei einem S2x

drtndr schrieb:
Bei mir ist halt auch immer im Hinterkopf, dass der Akku mal zB beim Städtetrip richtig gefordert wird (mit ständiger Nutzung zwecks Wegfindung/Maps) und dass ich dann immer noch bequem durch den Tag kommen will.
Genau darum geht es mir halt auch. Klar, für meinem normalen Tagesablauf hat das Ding locker genug Laufzeit aber ich will ja nicht gleich Angst bekommen, dass der Akku schlapp macht wenn ich mal ausserordentlich unterwegs bin.
Leider geht der Trend bei den aktuellen Smartphones genau da hin😟

@fzst Mit dem S23 war die Chance noch nie so gross, dass der Akku diesmal spürbar länger halt, sodass man weniger Angst haben muss.
Grösserer Akku bei besserer Fertigung vom SoC. Besser gehts nicht bei der Geschwindigkeitsklasse, ausserhalb von Apple

• Danke
Reaktionen: blino, chrissi77 und MrPulpFiction
fzst schrieb:
Grundsätzlich stimme ich dir zu aber es sollte halt auch drin liegen mal eine erhöhte Nutzung akkutechnisch abzufedern zB wenn man mal den ganzen Tag unterwegs ist und ständig google maps benutzen muss...

Da würde ich es viel wichtiger finden, ein für 2023 angemessenes Fast Charging zu implementieren. So sehr ich Samsungs Design Sprache mag und die OneUI liebe, dies ist ein dicker Minuspunkt. Alles unter 67 Watt fast charging halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Und zwar inklusive des entsprechenden Ladegerätes in der Box. Gerade bei den Preisen, denn dies bietet mir heute jedes Budget China Phone an.
Besser wäre irgendwas um die 80 Watt, womit ich das Telefon innerhalb einer halben Stunde voll aufladen kann. Dann brauche ich mir um die Laufzeiten keine Gedanken zu machen.

Leicht Offtopic aber doch nicht so ganz:
Ich finde auch die Präsentation von Samsung (Apple, Google etc.) grauenhaft. Wenn ich 1000 Franken plus für einen Gebrauchsgegenstand zahle, den ich mühelos auch für 200 CHF bekomme, möchte ich wenigstens ein bisschen Eye Candy. Und keine Mini Pappschachtel aus Altpapier.

fzst schrieb:
lso meiner kürzlichen Erfahrung mit dem S21 fe und dem S22 nach, verändert sich nach den ersten 2-3 Tagen nichts mehr

Oh doch. Das S22 Ultra braucht ca. 7 bis 10 Tage, dann verbessert sich die Laufzeit immens. Das war beim ersten Gerät so und beim zweiten ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66 und Queeky