Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

Ich will nicht extra nen eigenen Tread öffen...
Aber verbraucht 5G mehr Akku im Standby als 4G?
Nicht falsch verstehen, der Akku is echt gut...über den tag komme ich locker...aber irgendwie ist der Standby-Verbrauch bei mir bissl hoch...(meine Meinung) Gestern 22 Uhr mit 100% ins Bett, heute morgen 8 Uhr(ohne Internet über Nacht) "nur" noch 95 %... Ausser ein Telefonat (3 Minuten), 3 Bilder und knapp 5 WhatsApp Nachrichten nix gemacht, bin ich jetzt bei 84% Akku. Das S23 lag quasi zu 95% bis jetzt nur rum...
Wobei...wir haben schon fast 15 Uhr...und ich hab noch Ü80%...auch nicht schlecht...aber ich habe es praktisch nicht wirklich genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Wie kommt denn die App sonst an die ganzen Daten und Statistiken des Akkus bzw. der Laufzeit etc.? Nicht umsonst muss man da viele Berechtigungen erteilen.

Hab ja auch nicht gesagt das die App Schuld an dem Problem ist, sondern nur das es möglich sein könnte. Warum du das von vornherein komplett ausschließt verstehe ich halt nicht. Aber das ist alles OT😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Es ist eben nicht möglich.
 
@maik005
Kannst du das auch begründen oder magst du einfach immer nur NEIN sagen🤨 so braucht man dann auch nicht zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Wie kommt denn die App sonst an die ganzen Daten und Statistiken des Akkus bzw. der Laufzeit etc.? Nicht umsonst muss man da viele Berechtigungen erteilen.
Was für Daten?
Was für viele Berechtigungen?
Es braucht optional(!) eine Berechtigung.
lesend "Zugriff auf Nutzungsstatistiken"

Die Berechnung der voraussichtlichen Nutzungszeit, Akkukapazität usw findet alles nur in AccuBattery statt und auf Basis der Akkuprozente und der Strommessung vom Ladecontroller.
 
@maik005
Nutzungsstatistiken sind doch aber System.
 
@marcodj
Eine Standard Schnittstelle von Android.
Lesend.
 
@maik005
Also System. Lass gut sein🤣
 
@marcodj
Ja, willst es nicht verstehen.
 
@maik005
Wir haben wohl einfach verschiedene Ansichten zum Android System😉
Unser OT können wir dann auch beenden
 
Zuletzt bearbeitet:
@anettchen Die typische Maßnahmen für Grundlastsenkung:
Unbenutzte Apps deinstallieren, wenn nicht geht, deaktivieren oder tief im standby versinken.
Gerätesuche für WLAN und BT deaktivieren.
5G GSM Instanz vermeiden. Android im Energiesparmodus tut es auch.
Wenn die SIM Karte unterstützt und das GSM Signal zuhause kleiner -115dbm ist(halber Balken mit Parkinson) ,egal ob LTE, GSM oder 5G den WLAN Call im Flugmodus grundsätzlich betreiben .
Vor längere Nichtbenutzung Gerätewartung durchführen. Die fleißigen dürfen den RAM nachträglich auch leeren.
Solange dein Provider die Kanalbündelung im 5G Band nicht supportet einfach outdoor LTE benutzen.
Eine signifikante idle Senkung ist nur durch eine Kernsanierung möglich. Details auf PN falls erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Es ist eben ein Unterschied ob ich lesend(!!) auf eine offizielle Schnittstelle, die viele Apps nutzen können zugreifen oder ob ich dort Schreibens etwas ändere.
Vielleicht verstehst du es jetzt.
Ansonsten gebe ich es auf.
 
@anettchen
Schau mal hier. Stichwort Pseudo 5G

"Solange aber noch Pseudo 5G (non standalone) dominiert, geht’s der Batterie leider heftig an den Kragen. Mit gut 20 Prozent weniger Laufzeit muss man aktuell mit dem „Schummel 5G“ einplanen"
5G: Akku Verbrauch zu hoch? Das sind die Gründe
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Das habe ich doch alles gemacht, ich hatte extra dich und @maik005 markiert um euch zu zeigen, dass meine Akkukapazität laut AccuBattery jetzt sogar höher ist, als die von Samsung angegebene (scherzhaft versteht sich).

AccuBattery wurde auch davor bereit schon de- und reinstalliert und das S23 auf 100% geladen, danach hatte sich ja die Systemeigene Anzeige wieder gefangen doch im Laufe des Tages hat die Systemeigene wieder angefangen mir Schwachsinn anzuzeigen (als sei das Gerät vor weniger Stunden vom Strom genommen und SOT und alles verkürzt, als wären die ersten paar Stunden einfach gelöscht, aber was noch viel mehr irritiert, als ob ich mein Gerät durch "Akku schonen" nur bis 85% geladen hätte, obwohl es 100% waren)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt kommt maik und sagt "du hattest Akku schonen drin, sieht man doch eindeutig an der Anzeige" 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ist eine Routine ggf an welche das Gerät auf den 85% einstellt?
 
@Timeless
Ok. Dann versuche nochmal bis auf 100% laden und schau dann nochmal ob es wieder passt.
 
@marcodj ja das sowieso 😁
Man beobachtet ständig was so abgeht
 
@Timeless
Ich glaube du beobachtest eindeutig zu viel😁 und zwar deine Akkustatistik.
 
Timeless schrieb:
Jetzt kommt maik und sagt "du hattest Akku schonen drin, sieht man doch eindeutig an der Anzeige" 🤣
Ja was denn?
Vielleicht setzt du dich einmal mit deinem S23 hin und ihr redet mal in Ruhe?
Ihr scheint ja beide ganz andere Ansichten und Einstellungen zu haben :D-old
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ronman, Timeless und marcodj
@TB99 nein, das Gerät war bis 100% über Nacht geladen worden, im Laufe des Tages ging die Systemeigene an zu spinnen
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
760
uhletho
U
J
Antworten
0
Aufrufe
720
J0SH1X
J
D
Antworten
0
Aufrufe
152
Dagobert2409
D
Zurück
Oben Unten