Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@weidiudorf
Ne im echt jetzt? 🥺
klingt ja gar nicht gut...

@weidiudorf
wenn ich mein S22 Ultra den ganzen Tagen mit GPS beim Wandern und Bergsteigen anhabe, dann verliere ich ca. 20 % am Tag.
Ich denke das wird beim S23 sicher nicht anders sein.

@weidiudorf Hast du das P30 oder P30 Pro?

Das normale P 30, deswegen war es ja so interessant für mich von der Größe her. Aber bis jetzt sind Akku, Kamera und fingersensor ein meilenweiter Rückschritt zum P 30. Der Fingerabdruck geht seit der Folie eigentlich gar nicht mehr 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Koebi500 Ja ich rede nich vom wandern, ich habe vorhin mit beiden Geräten im Internet gesurft, und viele Fotos gemacht. Und da war das S23 einfach deutlich der Verlierer, gegen einen 3 Jahre alten Akku

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nomex und Koebi500
@weidiudorf ,
ich bin auch ein sehr zufriedener P30 pro NE Nutzer, das einzige was mich stört ist die Größe und das Gewicht. Ich warte schon ewig auf was kleines und leichteres, hoffe das es bei dir noch besser wird, meins kommt erst am 20.03.
Gruß Ronman

• Danke
Reaktionen: Calimero100 und weidiudorf
@weidiudorf Ein Montags-Modell kann man die ausschliessen, ergo möglicher defekt. Wäre bitter aber denke nicht, dass generell das P30 besser ist in deinen genannten Disziplinen als das S23.
Und nebenbei, ein optischern Sensor ist weniger anfälliger auf schlechte Erkennung als der biometrische ;)
Kamera konnte damals Huawei gut, aber wie so oft ist das Geschmacksache

@weidiudorf und was genau kann das S23 wenn der Fingersensor seit der Folie nicht mehr richtig funktioniert?

...ist ein bisschen so, als ob man zwischen zwei Galaxys, ähhh, Galaxien umher fliegt. 🥴

In der einen wird vom Start weg von exzellenten Eigenschaften gesprochen*,
in der anderen wird vom Start weg Unzufriedenheit & Unzulänglichkeit bekundet... 🙃🙂

*Galaxy S23: Rundum exzellent
Den Titel verdient es sich laut Tester Richard Priday vor allem dank des helleren Displays, des größeren Akkus, der besseren Selfie-Kamera, des härteren Gorilla-Glases und des neuen Snapdragon-Prozessors.

Zuletzt bearbeitet:
@Fr34kki Fakt ist mit Folie geht er einfach nicht mehr, oder Nur noch zu 20%. Hab auf dem P 30 ein Glas und es gab noch nie Probleme … Das S23 erkennt jetzt gar nix mehr. Aber wie gesagt Rücksendung ist beantrag, weil 900€ ist mir das Teil zum meinem P 30 nicht wer. Aber das ist meine Meinung, und wünsche jeden viel Spaß mit dem Teil 😉👍

• Danke
Reaktionen: Shogen, Fr34kki und Nikita0
Hallo,
Deswegen werde ich doch auf Xiaomi 13 warten. Allein wegen Fast Charger (65W) und bessere Laufzeit als aktuelle Xiaomi 12 wo ich mindesten 4,5 Stunden DOT in 4G Netzt hat.

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich bin echt Mal gespannt...
Ich hab ja das P30Pro und wechsel zum S23.
Das der Akku schwächer ist habe ich erwartet, dafür ist das S23 ja auch einiges kleiner
hoffe aber das Akku und Kamera nicht so dramatisch schlecht ist wie es @weidiudorf beschreibt

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und ronman
@Calimero100 Ich bin auch auf deine Meinung gespannt!!

• Danke
Reaktionen: Calimero100
Aber der Snapdragon und der 3900 mAh Akku dürften doch bei so einem kleinen Gerät für exzellente Werte sorgen.
Finde schon die Kapazität für den Preis gut.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Fr34kki schrieb:
@weidiudorf geb dem Akku doch ein paar Tage Zeit. Selbst die Optimierung dauert halt etwas.
Sterny90 schrieb:
@weidiudorf
Warte ein paar Ladezyklen ab. Das System und die Apps müssen erst angepasst werden. Das wird aufjedenfall besser.
Ich habe gerade ein deja vu. Genau dasselbe wurde jedem geraten, der über den schwachen Akku des S22 jammerte. Witzigerweise übrigens von Leuten, die sich jetzt das S23 holen in der Hoffnung, es habe einen besseren Akku. 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und weidiudorf
@weidiudorf Ich verstehe ja, dass du das S23 nach so einem Ersteindruck zurücksenden möchtest aber du solltest dem Ding schon wenigstens zwei drei Tage Zeit geben...
Oder kannst dus dann nicht mehr zurücksenden?

Nagash schrieb:
Aber der Snapdragon und der 3900 mAh Akku dürften doch bei so einem kleinen Gerät für exzellente Werte sorgen.
Finde schon die Kapazität für den Preis gut.
Also exzellente Werte wohl eher nicht aber für die Grösse und die Leistung/Features die da drinn sind ist die Laufzeit (hoffentlich) nicht schlecht.

@W39 Ja mir wurde das auch geraten 😅
Und ich bin auch einer der Trottel, die hoffen, dass die Laufzeit beim S23 nun signifikant besser ist umd habs mir wieder bestellt😂🙈 Naja man muss ja optimistisch bleiben😅🤷‍♂️
Ich hatte aber damsls von Anfang an nicht geglaubt, dass die Softwareoptomierung da mehr als zwei-drei Prozentpunkte rausholen kann. Aber gleich am Anfang wenn das Ding im Hintergrund ständig mit einrichten beschäftigt ist, gleich auf die Akkulaufzeit schliessen ist i.m.A. schon verfrüht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelten Text entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Shogen und DerMicha
Ich bin da entspannt.
Habe ein 11 Monate altes S21 hier liegen.

Wenn mein S23 ankommt, wird nach der abgeschlossenen Installation der GuteNacht-Test maßgeblich entscheiden, wie es weiter geht.
4000mAh S21 gegen 3900mAh S23.

Beide ohne Ladevorgang, mit 90% Akku, mit geschlossenen Tabs, Gerätewartung -> Cache/Ram geleert, dann Flugmodus und gute Nacht.
Und dann habe ich am nächsten Morgen zumindest ein valides Ergebnis, ob das S23 auch so ein (standby)Lutscher ist, wie das S22.

Mein S21 gönnt sich nachts (~8 Stunden) nie mehr als 4%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fzst, Calimero100 und ronman
Franzinatra schrieb:
Mein S21 gönnt sich nachts (~8 Stunden) nie mehr als 4%.
Im Flugmodus? Das finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich viel 😅 Müsste das mal mit meinem S21 fe testen aber ich hab anfangs mal drauf geachtet was da über Nacht passeiert und ich meinte, da warens jeweils auch nur so 5-6% und das ohne den Flugmodus einzuschalten. Das S22 genehmigte sich jeweils so ~2%. Aber wie gesagt, dass sauge ich jetzt alles kurzerhand aus der Erinnerung ev wars auch ein wenig mehr/weniger, müsste ich nochmals testen...

nie mehr als 4%, weil ich natürlich nicht jeden Abend den RAM leere, oder mit der Funktion ||| alle Tabs/Anwendungen/Hintergrundaktivitäten schließe, und vielleicht saugt und rödelt dann im Hintergrund etwas vor sich hin, zusätzlich zur ONE UI, dem aktiven Wecker usw.
Finde das bei einem 11 Monate alten Akku absolut i.o.

In der Regel, wenn ich mir bewusst den Zubettgeh-Akkustand merke, sind es morgens 3% weniger, hat ja keine Nachkommastelle 😂

Fun Fact, mein Dienst-Iphone 12 verbraucht im Flugmodus im selben Zeitraum mehr! Da bin ich wirklich bei -5-6%, im Flugmodus!
Könnten natürlich die internen Apps wie MobiControl sein, denn mein Iphone ist schon recht restriktiv eingerichtet.

Nach meinem kleinen OT Ausflug zurück zum Thema 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fzst
Sorry, aber jemand der nach NICHTMAL 24h schon ein Urteil über den Akku fällt, den kannst auf keinen Fall ernst nehmen.
Auf GAR keinen!

• Danke
Reaktionen: blino, Army2112, marseck und 7 andere
weidiudorf schrieb:
@Fr34kki Fakt ist mit Folie geht er einfach nicht mehr, oder Nur noch zu 20%. Hab auf dem P 30 ein Glas und es gab noch nie Probleme … Das S23 erkennt jetzt gar nix mehr. Aber wie gesagt Rücksendung ist beantrag, weil 900€ ist mir das Teil zum meinem P 30 nicht wer. Aber das ist meine Meinung, und wünsche jeden viel Spaß mit dem Teil 😉👍
Das sind auch unterschiedliche SENSOREN, optisch und nicht optisch.

Bei mir geht es mit Panzerglas beim S22, ergo geht es auch beim S23. Finger dürfen halt nicht trocken sein.

Viel Spass mit deinem P30 weiterhin

• Danke
Reaktionen: komolze