Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tralax ist das so ja, ich ginge immer von aus das es energiesparender ist?

anettchen schrieb:
Hallo, ich nutze mein S23 seit ein paar Tagen. Ich hab vorher knapp nen halbes Jahr das Xiaomi 12 Pro genutzt. Dies liess sich ja innerhalb von knapp 20 Minuten voll laden , mit 120 Watt.
Nun hatte ich ja Zweifel, ob ich mich wieder dran gewöhnen kann, das mein S23 ne Stunde am Kabel hängt... Ja, kann ich!
Denn mit dem 12 Pro bin ich wirklich meist nur nen Tag hingekommen, hatte auch nur eine DoT von vielleicht 3 Stunden.
Nun sitze ich jetzt hier ( 20 Uhr), mein Akku habe ich nun vor knapp 30 Stunden (gestern nachmittag) geladen, Bildschirm war schon knapp 3 Stunden an...und ich hab immer noch 47% % Akku... das is ja Wahnsinn! Werde also mein Akku sicherlich erst morgen vormittag auf Arbeit laden... also nach fast 2 Tagen. Ich bin echt begeistert!

Muss ein defektes gewesen sein. Ich bin gerade vom S22 (SD) zum Xiaomi 12 (ohne pro) und habe bei 4 DoT noch 50% Akku. Und ich lese da nicht (da wär ja das Display an und nichts passiert), Dating-Apps ziehen ordentlich... das Samsung war da schon längst am Ende

12 - Akkulaufzeit Xiaomi 12 Erfahrung

@tralax Alles ein Frage der Signalqualität.
Schlechter 2G Empfang und natürlich auch schlechte Wlansignsignalstärke können am Akku ziehen.

Aber wenn mein Wlan Zuhause Top ist, warum sollte ich dann zusätzlich 2G aktivieren, wenn ich eh die ganze Zeit im WLAN bin??? 🤔 🤓
Wäre doch Doppeltgemoppelt... 😆

...mal ganz abgesehen von der vorsintflutlichen Gesprächsqualität.

...und old school SMS empfange ich auch über Wlan Call.

Bei mir Zuhause ist der Flugmodus permanent an und erst bei verlassen der Homebase schaltet sich der Flugmodus aus und LTE ein. Also meine Energieersparnis ist enorm.💪

Sorry für OT🤭

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, 85950, marcodj und eine weitere Person
@Mister Lon
Wie genau funktioniert das? Wenn ich den Flugmodus einschalte, ist auch WLAN aus und angerufen werden kann ich dann auch nicht, obwohl ich WiFi Calling eingeschaltet habe.

Mister Lon schrieb:
Bei mir Zuhause ist der Flugmodus permanent an und erst bei verlassen der Homebase schaltet sich der Flugmodus aus und LTE ein. Also meine Energieersparnis ist enorm.💪
Immer diese halben Sachen. Bei mir ist das Telefon eigentlich immer aus. Eingeschaltet wird es nur, wenn ich telefonieren will (und das auch nur, wenn es keine Telefonzelle in der Nähe gibt).
Für den Fall, dass ich vergesse, das Fon nach dem Telefonat wieder auszuschalten, habe ich mir eine Routine eingerichtet, die das erledigt. Wenn Anruf beendet, dann Telefon aus.
Die Energieeinsparung ist gewaltig und ich kann den Akku immer im optimalen Bereich zwischen 40 und 60 Prozent halten und komme trotzdem gut über den Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Sgelett, Shogen, ahlutum und 2 andere
harry6 schrieb:
Wie genau funktioniert das?
Ich nehme an über eine Routine:
Vermutlich so:
Wenn: verbunden mit WLAN X
Dann: Flugmodus an, WLAN an, WiFi call an
Bei deaktivieren rückgängig machen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W39 schrieb:
Immer diese halben Sachen
Ich mache etwas mehr mit dem Handy als telefonieren. Deshalb schalte ich es immer an wenn ich es in die Hand nehme.
Wenn ich das Handy weglege oder in der Tasche verschwindet kümmert sich eine Routine darum es auszuschalten.
Ebenfalls gewaltige Akkuersparnis

Zuletzt bearbeitet:
@Hego.dmsk Das ist ist natürlich auch eine gute Variante. Vielleicht sollte ich alle Neune gerade sein lassen und das auch mal probieren. Man lebt schließlich nur einmal. 🥂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Shogen und OnkelLon
Also ich hatte heute mal den Test gemacht. LTE Netz eingebucht. WLAN an. 7% Akku verloren über Nacht. Werde den über die Nächte wiederholen. Klar kann theoretisch Flugmodus +WLAN Calling noch mehr sparen. Wirkliche Tests dazu von Leuten gibts nicht. Deswegen verlasse ich mich lieber auf meine Ergebnisse vor Ort.

Letztes mal war es in 2G eingebucht. 4% verloren. Ich habe mit LTE häufig nur 2-3 Balken bei mir. Bin wohl am Randbrereich einer Funkzelle. Bei 2G 4 Balken. Wenn ich dieses Test durchhabe geht das ganze mit 120Hz + Light mode von vorne los :D Aber das ist halt ein Test für für die SOT. Will halt wissen was am meisten Sinn macht..

Ich glaube eine Routine zu erstellen, um die automatische Sync. auszuschalten über Nacht wäre auch sinnvoll.

Es ist auch schade, dass Android Auto nach wie vor stark am Akku zieht wenn man es kabellos betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
tralax schrieb:
Also ich hatte heute mal den Test gemacht. LTE Netz eingebucht. WLAN an. 7% Akku verloren über Nacht. Werde den über die Nächte wiederholen. Klar kann theoretisch Flugmodus +WLAN Calling noch mehr sparen. Wirkliche Tests dazu von Leuten gibts nicht.
Ich hatte mit S10e, S22 und S23 jeweils 4% Standbyverbrauch über 8h mit aktiviertem wlan + wlan calling.
Im Flugmodus und alles aus 2%.

Zuletzt bearbeitet:
@W39 ok, danke das hilft.

Wäre es so korrekt?

Anhänge

• Screenshot_20230301_095606_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230301_095606_Modes and Routines.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 109
Ich bitte euch, nicht zu sehr auszuschweifen und euch auf das Thema zu konzentrieren.

@Wanya ja, probiers es aus. sobald du aus dem wlan dich entfernst und die verbindung verlierst müsste mobile daten an gehen und auf 4g switchen. und viceversa wenn im wlan verbunden.

Grad in ein genanntes WLAN gekommen,leider nicht getriggert worden, im Routine Verlauf taucht auch nichts auf

Warum will hier jeder partout alles über Routines lösen, egal ob nötig oder nicht.
Das automatische Deaktivien und Aktivieren von WLAN lässt im entsprechenden Menü durch schlichtes Setzen eines Hakens bewerkstelligen.
Ist aber vielleicht zu einfach. 🤔

• Danke
Reaktionen: Shogen und 85950
@Bratschlauch
@marcodj hast du lightmode oder standart an

@Mhafhaf
Standard

@W39
Weil Routinen genau für so etwas da sind und die Sache vereinfachen. Weiß jetzt nicht was da das Problem sein soll. Was nötig ist entscheidet ja immer noch der Besitzer des Geräts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und Jessepinkman45
Anhang anzeigen 1063576
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich bin super zufrieden mit dem Akku bis auf standbyverbrauch aber das ist mir egal😌

Anhänge

• Screenshot_20230223_074842_Device care.jpg
    Screenshot_20230223_074842_Device care.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
@W39 damit schaltest du aber nur WLAN an und aus. Die Routinen die hier benannt werden haben aber weitergehende Funktionen

• Danke
Reaktionen: marcodj
Bin nach wie vor zufrieden, läuft spürbar länger als das S21. Nicht mehr und nicht weniger