Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Boz33 mit dem s23u bin ich ganz locker bei 9 Stunden

• Danke
Reaktionen: Boz33
Kann es sein, dass YT mit der App am wenigstens Akku verbraucht? Könnte aber auch ein Fehler in der Statistik sein, da die Aktiv-Zeiten nicht ganz stimmen. Habe jeweils 30min ein Video geschaut und folgendes wird im Verbrauch angezeigt

Samsung Browser = 2,5%
Firefox = 3,2%
Youtube App = 1%

Die einzigen Unterschiede welche ich erkenne ist, dass die Browser den VP9 Codec nutzen und die YT App AV1. Verstehe aber dann nicht wieso der Unterschied zwischen den Browsern so groß ist.

@Boz33 , knapp 19 Stunden mit 4 1/2 Stunden SOT und mein Akku steht noch bei 44 Prozent. Das hat mein Ultra nicht geschafft. 😉 Ich bin absolut zufrieden.

Wenn Samsung das bei meinem Ultra jetzt noch irgendwie hinbekommt, könnte ich tatsächlich dauerhaft wieder Android-Nutzer werden.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und ahlutum
Und da hatte ich noch 11% Restakku

Ich bin begeistert!
SmartSelect_20230226_194128_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Orangehase07, Jaydi, ahlutum und 5 andere
wie ist so bei euch der standby verbrauch, wenn ihr unterwegs seid, also nur mobile Daten, und das handy nur in der Tasche habt?

Zuletzt bearbeitet:
In einer Großstadt wie Frankfurt am Main (die teilweise echt bescheiden in Sachen Mobilfunk aufgestellt ist), hab ich unterwegs, also rumlaufen, in Gebäude rein raus, ca 1% die Stunde, aber da hab ich zwischendurch auch Benachrichtigungen gelesen/beantwortet. Ist jetzt nur so eine Schätzung von mir, weil ich nicht jedes Mal die Statistik screenshote vor und nach dem unterwegs sein.

Kann ich auch nicht genau sagen aber auf jeden Fall besser wie beim S22.

Also ich kann nicht klagen mit dem Akku. Habe es jetzt seit paar Tagen am laufen. Ja viel WLAN keine mobile Daten und Netz auf 2g dabei. Dazu 60hz. Aber das dient nur meinem Test ob es besser oder schlechter ist als mein altes was ich so am Ende genutzt habe. Ich finde das ein hervorragendes Ergebnis bisher nach 4 Tagen Nutzung. Danach plane ich auf 120hz und Light Mode umzustellen.

Habe mir ne Routine erstellt, die automatisch sobald Zuhause im WLAN bin mobile Daten ausstellt und auf 2g stellt.
Screenshot_20230227_193322_Device care.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950 und marcodj
Hallo, ich nutze mein S23 seit ein paar Tagen. Ich hab vorher knapp nen halbes Jahr das Xiaomi 12 Pro genutzt. Dies liess sich ja innerhalb von knapp 20 Minuten voll laden , mit 120 Watt.
Nun hatte ich ja Zweifel, ob ich mich wieder dran gewöhnen kann, das mein S23 ne Stunde am Kabel hängt... Ja, kann ich!
Denn mit dem 12 Pro bin ich wirklich meist nur nen Tag hingekommen, hatte auch nur eine DoT von vielleicht 3 Stunden.
Nun sitze ich jetzt hier ( 20 Uhr), mein Akku habe ich nun vor knapp 30 Stunden (gestern nachmittag) geladen, Bildschirm war schon knapp 3 Stunden an...und ich hab immer noch 47% % Akku... das is ja Wahnsinn! Werde also mein Akku sicherlich erst morgen vormittag auf Arbeit laden... also nach fast 2 Tagen. Ich bin echt begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, chrissi77, Helsing und 2 andere
@tralax bringt das denn akkutechnisch was auf 2g umzustellen oder warum machst du das?

@phone-company ich wünschte ich könnte dir das wissenschaftlicher beantworten, aber ich weiß es nicht. LTE oder 5g brauchte in der Vergangenheit auf jemanden Fall mehr Strom. 2G hat bei mir definitiv immer vollen empfang und wenn ich im WLAN bin brauche ich nicht LTE oder 5g. Es ist einfach schon ziemlich cool was man alles so personalisieren kann bei Samsung.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und 85950
@tralax nicht wissenschaftlich :) ich wollte tatsächlich nur wissen ob es für dich was bringt.... Bin auch gerade am rumkonfigurieren und für ein paar gute Einstellungen immer zu haben 🤷‍♂️🙈

@tralax warum nutzt du zu Hause nicht gleich ausschließlich WLAN und WiFi Calling? Dann könntest du dir auch 2G sparen.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4 und OnkelLon
@Dresden1982 Genau so! Weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal bei mir Zuhause oder auf der Arbeit die SIM Karte aktiv hatte 😆 😆 😆

Ersteindruck, phenomenal!!!

Gestern auf 100% aufgeladen (ca. 19Uhr), eingerichtet am Abend und Nacht.
Heute noch immer ohne nachladen am laufen ( Einrichtung nicht fertig aber Messenger Dienste schon aktiv) und 41%.

Mehr später/die Tage auch im Vergleich im 85% Modus

• Danke
Reaktionen: marcodj und 85950
Dresden1982 schrieb:
@tralax warum nutzt du zu Hause nicht gleich ausschließlich WLAN und WiFi Calling? Dann könntest du dir auch 2G sparen.
Neuer Samsung Nutzer hier, sorry daher für die Frage, wie realisiere ich das?

Da scheint weniger Samsung der große Meister zu sein als der Prozessor.
Klar muss die Software richtig optimiert sein, aber der Snapdragon 8 Gen2 scheint eine Art Meilenstein zu sein.
Schaut euch mal als Beispiel die Tests der neuen Xiaomi 13 Reihe mit gleichen Prozessor an, die Geräte haben auch extrem gute Laufzeiten.

• Danke
Reaktionen: 85950
@Wanya über die Routinen :)

@Splitter11 umgekehrt war Samsung nie so schlecht aber die HW halt...

@Dresden1982 weil wifi calling mehr Strom nutzt als 2g.